Dinge, die man aus Aberglaube nie verschenken sollte?!

vom 28.11.2011, 20:32 Uhr

Bald ist ja wieder Weihnachten und Geschenkezeit. Aber ich kenne aus meiner Kindheit noch, dass bei vielen Dingen drauf geachtet wurde, dass sie nicht verschenkt wurden. So hat meine Mutter meinem Vater (oder umgekehrt) nie Schuhe gekauft und wenn, dann musste mein Vater oder eben meine Mutter erst mal einen Groschen (10 Pfennig) geben, damit sie die Schuhe nicht geschenkt bekamen, sondern symbolisch abkauften. Denn der Aberglaube sagt, dass man dem Partner keine Schuhe schenken soll, weil er sonst wegläuft.

Dann sollte man guten Freunden keine spitzen und scharfen Gegenstände verschenken, weil diese Gegenstände die Freundschaft zerstechen oder zerschneiden. Wenn sich jemand sowas gewünscht hat, dann musste eben auch ein symbolischer Wert gegeben werden.

Kennt ihr auch Dinge, die man aus Aberglaube nicht verschenken sollte? Welche Dinge würdet ihr aus Aberglaube niemals verschenken oder bei welchen Dingen hättet ihr ein komisches Gefühl, wenn ihr es geschenkt bekommt. Bitte nur Dinge schreiben, die aus Aberglaube nicht verschenkt werden. Über Dinge, die man nicht verschenken sollte, gibt es schon einen Thread.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Den von dir genannten Aberglauben kenne ich nicht. Aber bei uns darf eine Geldbörse nicht verschenkt werden, wenn sie leer ist. Es heißt, dem Beschenkten ginge dadurch stets das Geld aus. Wer also ein Portemonnaie verschenken will, der muss wenigstens ein paar Münzen ins Kleingeld-Fach tun.

Eine Bekannte hat mir außerdem einmal erzählt, sie lässt sich gern Schmuck schenken, solange es keine Perlen sind. Für jede Perle würde man angeblich innerhalb kurzer Zeit eine Träne vergießen.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Von solchem Aberglaube habe ich noch nie gehört. Und so gibt es eigentlich nichts, was ich nicht verschenke. Aber, ich habe eh sehr selten Ideen für besondere Geschenke, daher sind es entweder Schallplatten, CDs oder Bücher. Ab und an auch Spiele, wenn ich mir da sicher sein kann, dass derjenige diese auch will.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von so einem Aberglauben habe ich noch nie etwas gehört - von keinem der genannten Beispiele aus diesem Thread. Ich habe noch nie etwas verschenkt, auf das ich die Reaktion erhalten habe, dass das doch Unglück brächte. Das finde ich ehrlich gesagt auch ziemlich albern und wenig nachvollziehbar. Wenn man etwas bestimmtes haben will, dann sollte man das auch verschenken, angebliches Unglück hin oder her. Das Unglück passiert doch nur dann, wenn man tatsächlich daran glaubt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^