Bauchschmerzen - warum gegen den Uhrzeigersinn reiben?
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei mir hieß es als Kind immer als ich Bauchschmerzen hatte, ich solle meine Hand gegen den Uhrzeigersinn auf meinem Bauch reiben, dann würden die Bauchschmerzen verschwinden. Aber woran liegt das eigentlich? Wieso muss man gegen den Uhrzeigersinn reiben? Und gehen die Bauchschmerzen nicht weg wenn man im Uhrzeigersinn reibt? Wenn ja, woran liegt es, dass man gegen den Uhrzeigersinn reiben muss? Wieso gehen die Bauchschmerzen dann weg?
Da hast du aber komplett was falsch verstanden. Man muss IM Uhrzeigersinn reiben. Bei der Colonmassage reibt man sanft im Uhrzeigersinn und auch im Kreis. Dazu legt man die Hand flach auf den Bauch des Kindes. Warum das so ist, wird einem schnell klar, wenn man sich mal die anatomischen Verhältnisse des Menschen anschaut. Meistens haben die Kinder ja Bauchschmerzen, weil etwas quer sitzt. Das kneift dann und man unterstützt eben mit dieser Massage die natürliche Darmbewegung.
Genau sagen kann man ja ohnehin nicht, ob ein Kind wirklich Bauchweh hat und woran das dann liegt. Aber wenn man entweder sein Kind kennt, oder sich allgemein mit der Körpersprache eines Kindes auseinandersetzt, dann kann man es zumindest vermuten und liegt damit nicht selten richtig. Jedenfalls gibt man dem Darm da einen Anreiz und oftmals kann sich das Kind dann auch besser entleeren und das ist oft die Ursache der Bauchschmerzen. Andersherum (also gegen den Uhrzeigersinn), macht weniger Sinn. Links ist das colon ascendens (also aufsteigend), dann colon transversus und dann haben wir das colon descendens (also absteigend).
Da siehst du schon, oder kannst es auch lesen, dass es quasi auch im Uhrzeigersinn verläuft. Nach dem colon descendens kommt das colon sigmoideum und danach der Mastdarm. Mit einer entsprechenden Bewegung kann man also durchaus zum Erfolg kommen. Das das anders herum dann weniger bringt, dürfte spätestens jetzt auch klar sein. Du willst ja nicht entgegen der natürlichen Richtung etwas bewegen.
Ich kenne es nur so von meinem Kinderarzt damals, dass er bei den Dreimonats-Koliken meiner Kinder immer sagte, dass man mit dem Uhrzeigersinn den Bauch massieren soll und ich mache es auch heute noch. Im Tierschutz habe ich auch gelernt, dass man den Bauch der Jungtiere, die man aufpäppelt mit dem Uhrzeigersinn massiert. Also nicht gegen den Uhrzeigersinn.
Der Tierarzt und auch der Kinderarzt damals haben mit erklärt, dass es was mit den Darmwinden zu tun hat. Der Darm windet sich in eine bestimmte Richtung und wird durch das Massieren mit dem Uhrzeigersinn angeregt.
winny2311 hat geschrieben:Da hast du aber komplett was falsch verstanden. Man muss IM Uhrzeigersinn reiben.
Du hast wohl irgendwie missverstanden, dass iCandy sich SELBST den Bauch reiben will und nicht jemandem anderen. Genau wie Diamante hast du wohl falsch verstanden, worum es geht. Denn es ist genau das Selbe, ob man jemandem anderen MIT dem Uhrzeigersinn den Bauch reibt oder sich selber GEGEN den Uhrzeigersinn. Denn dadurch, dass man jeweils aus einer anderen Perspektive auf den Bauch "sieht", kommt man auf den Unterschied, ob man MIT oder GEGEN den Uhrzeigersinn den Bauch reibt. Also, wenn ihr behauptet, dass man mit dem Uhrzeigersinn jemand ANDEREN den Bauch reiben soll, dann ist es richtig, wenn iCandy sich selbst andersrum den Bauch reibt. Denn es ist dieselbe Bewegung, die ihr beschreibt.
Woran die Richtung genau liegt, hat dir Winnie2311 ja schon erklärt. Ich denke aber, dass die Bauchschmerzen auch weggehen, wenn du in die falsche Richtung reibst. Denn es geht wohl eher um die Wärme und um die Massage an sich, dass der Bauch sich entspannt und schließlich würden die Schmerzen früher oder später auch von selber weggehen, so dass sie dann auch verschwinden würden, wenn man falsch herum reibt. Allerdings unterstützt die falsche Richtung bei der Massage die Verdauung nicht so wirklich und ist daher ziemlich überflüssig.
@pepsie-light: Ich habe das schon richtig verstanden und wenn ich auf dem Rücken liege und mir den Bauch mit dem Uhrzeigersinn massiere, dann ist es genauso, als wenn ein anderer vor mir sitzt und mit dem Uhrzeigersinn massiert. Deswegen massiert man ja nicht anders herum. Wenn ich mir selber den Bauch massiere, dann massiere ich auch rechts herum. Masche mal einen Kreis im Uhrzeigersinn auf deinen Bauch. Stelle dir vor, es macht ein anderer und er macht den Kreis genauso. Wenn man eine Uhr auf dem Kopf dreht, dann läuft sie immer noch rechts herum .
@Diamante: Die Uhr ist ja nicht anders herum, sondern seitlich gedreht. Wenn du die Uhr seitlich drehst, dann läuft sie von hinten sehr wohl anders rum. Es ist ja eben nicht auf den Kopf gedreht, sondern je nach Sichtweise (und ich finde die Sichtweise, dass man es nur auf den Kopf drehen würde, schon sehr komisch ). Und ich gehe davon aus, dass iCandy das meinte und das hast du und Winny2311 eben falsch verstanden. Er hat ja auch gar nicht geschrieben, dass er auf dem Rücken liegt und wenn man das im Stehen macht und seinen Körper sich nicht auf dem Kopf herum vorstellt, dann ist es genau dieselbe Bewegung, die ihr da beschreibt. Ich muss mir da nichts vorstellen, denn ich gehe davon aus, dass ich iCandy richtig verstanden habe. Davon abgesehen habe ich ja geschrieben, dass die Richtung wohl eh egal ist.
Es ist doch aber vollkommen egal, ob ich mir oder jemand anderem den Bauch massiere. Fakt ist doch, dass ich trotz allem im Uhrzeigersinn massiere. Die Richtung ändert sich doch dadurch nicht. Klar, links und rechts sind anders herum, nicht aber oben und unten. Probiere es doch einfach mal aus, indem du bei dir oder jemand anderem im Uhrzeigersinn massierst. Du wirst dann wohl recht überrascht sein.
winny2311 hat geschrieben:Es ist doch aber vollkommen egal, ob ich mir oder jemand anderem den Bauch massiere. Fakt ist doch, dass ich trotz allem im Uhrzeigersinn massiere. Die Richtung ändert sich doch dadurch nicht. Klar, links und rechts sind anders herum, nicht aber oben und unten. Probiere es doch einfach mal aus, indem du bei dir oder jemand anderem im Uhrzeigersinn massierst. Du wirst dann wohl recht überrascht sein.
Ich denke, dass du das Ganze immer noch nicht wirklich verstanden hast. Wenn ich jemandem anderen den Bauch im Uhrzeigersinn massiere, sind wir uns scheinbar einig. Wenn ich mir selber aber mit der selben Bewegung den Bauch massiere, dann fange ich oben an und gehe, von mir selber aus gesehen links herunter. Und das ist meiner Meinung nach schon gegen den Uhrzeigersinn, denn meine Uhren laufen anders rum. Die Uhr hängt ja nicht mit der 12 nach unten da. Und ich finde es im Übrigen nicht "vollkommen egal", weil ihr beide schließlich angefangen habt, iCandy zu korrigieren.
@pepsie-light: Mir scheint, dass du es nicht verstanden hast. Wenn du dir links herum selber den Bauch massierst und es steht jemand vor dir, der das sieht, der sieht, dass du entgegen des Uhrzeigersinns massierst. Es ist egal, ob du rechts, links oder unten oder oben stehst. Wenn du selber links herum massierst ist es immer entgegen des Uhrzeigersinns und das ist falsch. Es ist nämlich nicht egal, in welche Richtung man massiert, wenn man den Ärzten glauben kann.
Nein, ich denke schon, dass ich es verstanden habe. Mir scheint eher, dass du es immer noch nicht verstanden hast. Wenn ich mir den Bauch aus meiner Sicht nach links unten massiere, also aus meiner Sicht gegen den Uhrzeigersinn, dann sieht das für jemanden, der vor mir steht, so aus, als würde ich ihn mir mit dem Uhrzeigersinn massieren. Man guckt also nicht, wie du behauptet hast, an sich runter und hat die Uhr also nicht auf dem Kopf stehen, sondern guckt von hinten durch die Uhr durch. Und damit meint iCandy sicherlich genau das gleiche wie ihr, und ich wollte nur klarstellen, dass ihr ihn umsonst so angegangen seid.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175523.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Suche Wellaform Haarcreme 3731mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: luwu22 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Suche Wellaform Haarcreme
- Braune Blattränder und kleine Fliegen 1908mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: TuDios · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Braune Blattränder und kleine Fliegen