Bauchschmerzen - warum gegen den Uhrzeigersinn reiben?
@pepsie-Light: Es ist doch egal, wo jemand steht und mich massiert oder ob ich mich selber massiere. Wenn es links rum geht, dann geht es von jeder Perspektive aus links herum und man soll, eben mit dem Uhrzeigersinn nach rechts massieren. Das hat meine Mutter immer bei mir gemacht und das mache ich auch bei mir, wenn ich Bauchweh habe. Dann massiere ich auch nach rechts, wie der Uhrzeiger geht. Wenn meine Mutter das macht geht es genauso herum. Deine Bewegung geht so, wie der große Zeiger der Uhr vewrläuft und so sieht es aus jeder Perspektive aus. Auch wenn jemand vor die steht und deinen Bauch massiert.
Hm, bei mir ist die 12, wenn ich mich selbst massieren würde aber nicht oben sondern unten. Ich massiere dann immer noch mit dem Uhrzeigersinn, egal wie ich es drehe und wende. Ich gehe nämlich von meiner Armbanduhr aus und da ist die 12 auch unten. Bei jemandem, der mir gegenüber steht oder liegt massiere ich nach rechts, wenn ich oben anfange, und bei mir selbst nach links.
Ganz egal wo die 12 nun auf der Uhr oder auf meinem Bauch ist, wenn ich mir selbst den Bauch massiere und dabei unter der Brust anfange und dann mit der rechten Hand links runter gehe ist das IM Uhrzeigersinn. Ich stelle mir grade vor, dass auf meinem Bauch eine Uhr liegt und egal wie rum ich die Uhr lege (mit 12 nach oben oder unten) , ich reibe IM Uhrzeigersinn. Steht nun jemand vor mir und reibt mir den Bauch genau in die Richtung, in der ich reibe, dann ist das ebenfalls IM Uhrzeigersinn. Soviel zu dem Thema.
Meine Oma hat mir auch immer gesagt, ich solle den Bauch im Uhrzeigersinn reiben, da der Darm so verläuft und man damit die Luft aus dem Darm "heraus massieren" kann und den Bauch entspannt. Ob es nun auch hilft, wenn man andersherum massiert weiss ich nicht, denn ich massiere immer automatisch im Uhrzeigersinn.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175523-10.html