Kinder - Wann schafft man den Mittagschlaf ab?

vom 09.03.2008, 20:19 Uhr

Ich habe es bei meinem Cousin mitgekriegt,dass der regelmäßige Mittagschlaf ungefähr im Alter von 3 aufgehört hat. ich spreche hier aber von regelmäßigem (jeden Tag) Er ist nun mittlerweile 4 1/2 und macht immernoch ab und zu Mittagschlaf. Das bringt die Kinder einfach runter. Es ist dann irgendwann nun zwangsläufig nicht mehr so,dass er in der Vorschule noch Mittagschlaf macht und spätestens mit 5 wird er nun ganz damit aufhören. Momentan muss er auch noch im Kindergarten schlafen aber es ist wichtig ,dass man dem Kind dann sagt ,dass es wenigstens ruhen muss. Ruhepausen sind total wichtig.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unserer Tochter mussten wir mit 6 Jahren den Mittagsschlaf schrittweise abgewöhnen, weil sie dann in die Schule gekommen ist und ein Mittagsschlaf zeitlich einfach nicht mehr möglich war. Dabei würde sie den Schlaf jetzt auch noch ab und an brauchen.

Sie hat ihren Mittagsschlaf immer freiwillig und gern gemacht und hat oft darüber geschimpft, dass sie nun Mittags nicht mehr schlafen kann. Und trotz Mittagsschlaf war auch abends pünktlich Ruhe, aber sie war halt schon immer ein Kind, welches sehr viel und gerne geschlafen hat.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unsere brauchen definitiv noch ihren Mittagsschlaf (fast 3 und 4,5 Jahre). Denn wenn sie mal nicht schlafen mittags, was wirklich selten vorkommt - sind sie ab dem späten Nachmittag nicht mehr zu geniessen. Von Bekannten die Kleine hatte kein Mittagsschlaf mehr gemacht, geht nun in die Schule und ist total groggy und macht seit neuestem wieder Mittagschlaf, wenn sie aus der Schule kommt.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine beiden sind 2 und fast 5 Jahre. Der kleine macht noch überwiegend Mittagsschlaf,es gibt Tage da lasse ich ihn Wach weil er dann früher und länger Schläft,aber das kann ich nicht immer machen weil er seinen Schlaf Mittags braucht.

Meine Große macht Zuhause keinen Mittagsschlaf mehr,im Kindergarten muss sie ihn machen was ich nicht verstehe. ich habe mal im Kindergarten gefragt ob sie das unbedingt müssen da meinte die Erzieherin ja weil sie erstens nicht wissen wohin in der Zeit mit ihr und sie bräuchte den Schlaf ja auch noch. Sie kommt aber diesen Sommer in die Vorschule da muss sie ihn gottseidank nicht mehr machen.

» Mama2 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,35 »



Aslo bei und wurde der Mittagschlaf von unserem Sohn von ganz alleine abgeschafft. Und zwar genau mit dem Tag, als er seine Schnullis der Schullerfee geben musste. Die hat sie dann mitgenommen, und er bekam ein kleines Geschenk. Seitdem Tag hat er eigentlich nicht mehr richtig mittags geschlafen, bis wir endgültig aufgegeben haben ihn weiterhin ins Bett zulegen.

Das hat dann jetzt über ein halbes Jahr hingehauen, und nun ist er seit über 2 Monaten im Kindergarten, und seit letzter Woche lege ich ihn wieder mittags mit der kleinen hin, denn ich habe gemerkt, das er es sonst nicht aushält. Ich denke, das er entweder gerade eine Oase durchmacht, oder das er noch von seiner letzten Magendarmgrippe zu zehren hat. Ich hoffe das er bald wieder auf seinen normalen Level ist und auch wieder seine Tage ohne Mittagschlaf durchsteht.

Bei der kleinen ist es noch lange nicht in Sicht, wielange sie noch ihren Mittagschlaf halten wird, das lasse ich einfach mal auf uns zukommen.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Zwillinge sind 4 Jahre alt, und ich achte schon darauf, das sie Mittags noch etwa eine Stunde schlafen. Dann habe ich nämlich mal Ruhe hier :lol: Sie kommen um 12.00 aus dem Kindergarten, dann gibt es Mittagessen, und etwa um 13.00 gehen sie ins Bett.

Meist schlafen sie auch so bis etwa 15.00. Da sie in getrennten Zimmern schlafen, klappt das noch super. Nur ganz selten kommt es vor, das eine mal nicht schläft. Wen wir zum Beispiel was vor haben, und sie schlafen Mittags nicht, dann sind sie echt sehr motzelig. Dann geht es abends etwas früher ins Bett, und schlafen dann direkt ein. Ich bin der4 Meinung, solange sie noch schlafen, sollten sie das auch tun.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kai hat bis er 3 Jahre alt war mittags geschlafen, dann eines Mittags ist er einfach nicht eingeschlafen und leider ist das so geblieben. Er schläft nun nur noch tagsüber wenn er krank ist. Leon hat bis er 3 1/2 Jahre alt war geschlafen. Bei ihm war es wie bei Kai, er hat von alleine aufgehört einzuschlafen und hat eines Mittags heimlich angefangen zu lesen und zu spielen. Er hat einfach heimlich das Licht angemacht. Nun, ich denke manchmal Leon bräuchte den Schlaf heute noch, er ist oft sehr sehr müde und auch wütend, aber er will nicht schlafen. Er hält sich krampfhaft wach. Dafür schläft er wie Kai die Nacht prima durch und das ist ja auch viel wert. Viele Bekannte sagen mir, daß ich froh sein soll, daß meine Kinder so lange Mittags geschlafen haben. Viele Kinder schlafen schon ab 1 Jahr nicht mehr Mittags.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das kommt doch ganz auf das Kind an. Mein Sohn hat mit 5 seinen Mittagsschlaf selber abgeschafft, aber hat sich manchmal trotzdem noch freiwillig hingelegt. Meine Tochter hat bis zum 2. Schuljahr freiwillig mittags eine Stunde geschlafen. Andre Kinder schlafen mit 2 keinen Mittag mehr, obwohl ich da im Bekanntenkreis sagen muss, dass das oftmals zu früh ist und die Kinder eigentlich den Schlaf noch brauchen. Sie sind sehr unausgeglichen und heulen für jedes bisschen. Viele Eltern schaffen den Mittagsschlaf zu früh ab denke ich persönlich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meinen Sohn hat sich seinen Mittagsschlaf selbst abgeschafft, d.h. seitdem er 3 geworden ist, brauchte er ihn mittags nicht mehr und es war ein Kampf ihn doch hinzulegen, denn als Mutter denkt man doch, das es seinem Kind gut tun würde.

Nun seitdem er den Kindergarten gewechselt hat und von 08.30 - 12.30 Uhr und 14.00 - 17.00 Uhr im Kindergarten ist, braucht er diesen gar nicht mehr. Er hat sich voll und ganz auf die Kindergartenzeiten gewöhnt und geht auch abends pünktlich ins Bett um 19.00 - 19.30 Uhr. Ab und an wenn der Tag jedoch lange war und im Kindergarten einiges veranstaltet wurde z.B. einen Ausflug, legt er sich nachdem er nachhause gekommen ist von selbst sich in mein Bett und schläft einige Stündchen und dann ist er wieder fit wie ein Turnschuh!

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Große (6) hat ihren Mittagschlaf selber abgeschafft, mit ca. 3 Jahren war das. Die beiden anderen (2 und 4) machen bis jetzt noch beide ihr Schläfchen. Und sie brauchen es auch, sonst sind sie ab späten Nachmittag nicht mehr zum Aushalten.

Ich denke, man sollte die Kinder selbst entscheiden lassen, ob sie den Mittagschlaf noch brauchen, oder nicht. Jedes Kind ist ja doch anders.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^