Wodurch schöpft ihr Energie?
Wenn man Dinge tut, die Freude bereiten, fühlt man sich insgesamt besser und ist danach auch leistungsfähiger. Für mich sind Spaziergänge etwas, das meinem Allgemeinbefinden zu Gute kommt. Es sind dabei oft die vielen schönen Eindrücke, die man nicht erwartet. So beispielsweise ein besonders schöner Sonnenuntergang an einem See. Diese Atmosphäre genieße ich in vollen Zügen und sauge sie regelrecht in mich auf. Solche Momente geben mir eine Menge Energie. Wie ist das bei euch? Womit tankt ihr Energie?
Ich kann mich eigentlich am besten entspannen, wenn ich mich gemühtlich auf die Liege lege und die Sonne auf mich scheint. Wenn ich auch noch ein angenehmes oder spannendes Buch dabei lese, dann kann ich richtig entspannen. Dies kann ich am besten auf unserer Sonnentherasse,wo jeden Morgen die Sonne scheint. Wenn man dazu eben ein Krimi liest oder sogar ein Hörbuch hört, dann kann ich richtig abspannen.
Aber auch Sport bringt mich korioser Weise zu neuen Kräften. Am liebsten mache ich Ausdauersport wie zum Beispiel das Laufen. Dort kriege ich den Kopf frei und kann eben entspannen. Mit einem passenden Hörbuch oder sogar mit Musik kann ich noch besser meinen Sport betreiben und mich beim Läufen entspannen. Doch auch ohne einem Audiogerät geht kann ich zu neuen Kräfte finden. Es ist toll einfach der Natur bzw. dem Wald zu lauschen und sich so zu beruhigen. Danach kann ich mich auch wieder richtig konzentrieren, da ich frische Luft getankt habe und auch ein bisschen Zeit für mich habe.
Auch würde ich Fußball schauen dazu zählen, da man sich im Sofa einfach zurück lehnen kann und den runden Leder hinterherschauen kann. Dazu ein kühles Getränk und schon habe ich wieder einen freien Kopf und kann mich wieder auf andere Dinge konzentrieren.
Auch bei mir ist es komischerweise so, dass ich durch Sport danach fitter bin und auch scheinbar mehr Energie habe. Ich fühle mich dann richtig gut und wach. Vor allem, wenn ich draußen jogge, geht es mir danach sehr gut. Vielleicht liegt es auch an der frischen Luft. Daher gehe ich einfach joggen, wenn ich mich träge fühle. Aber auch ein kurzes Nickerchen, was aber nicht länger als 20 Minuten sein sollte, hilft bei mir.
Energie schöpfe ich am besten durch Erfolg. Das können Hobbies sein, aber auch ganz zufällige oder berufliche Dinge. Mit Spaziergängen könnte ich ehrlich gesagt nur sehr wenig anfangen, nach dem Sport bin ich meist ohnehin erschöpft, aber auch entlastet, was den angestauten Stress oder ähnliches angeht. Am Tag schlafen oder generell "faul" rumliegen, das wäre überhaupt nicht mein Ding.
Viele dürften wohl beim Fernsehen oder am Computer entspannen. Dürfte auch durchaus zu Entspannung zählen, wenn man sich nicht die Wirbelsäule krumm sitzt.
Ich hole mir meinen Ausgleich, oder eben auch Energie ebenso am ehesten in der Natur. Ich wohne zum Glück am Rande eines Naturschutzgebietes an einem See. Sonnenuntergänge oder einfach Spaziergänge dort sind für mich wirklich wahre Energiequellen. Ebenso habe ich wieder zum Laufen angefangen. Das kombiniere ich dann eben mit der Natur und das tut mir so richtig gut, auch wenn mir das Laufen derzeit in der Umstellung auf die Winterzeit schwer fällt.
Ich wohne in einer Gegend, wo es vor allem jetzt im November oft hartnäckigen Nebel gibt, der sich oft tagelang hält. Die ersten Tage finde ich da durchaus noch nett und da gefällt mir sogar die Atmosphäre. Wenn man da aber tagelang in der Nebelsuppe hängt, finde ich das psychisch ein wenig belastend. Da achte ich besonders darauf, dass ich regelmäßig aus dieser trüben Suppe heraus komme. So habe ich heute auch einen Ausflug in die Berge gemacht. Die Nebelsuppe hält sich hartnäckig bis rund 900 Höhenmeter, aber darüber ist strahlendster Sonnenschein.
Solche Tage geben mir dann so richtig Energie. Von oben auf die Nebelsuppe schauend, beziehungsweise liebe ich den Moment, wenn man durch die letzten Nebelschichten durchfährt und sich die Sonne dann immer mehr zeigt. Ein Traum und für mich ein wahrer Energieschub!
Ich tanke schon allein Energie, wenn ich mich an der frischen Luft aufhalte. Es gibt doch nichts schöneres, als wenn man in der Natur sich bewegt. Meist kommt es auch ein wenig auf das Klima an, aber ein schöner Spaziergang an der Nordseeküste bei Herbstwetter ist schon etwas feines und da kann man sich schön mal die Gedanken durch blasen lassen
Durch einen Spaziergang mit meinem Kleinen tanke ich auch regelmäßig Energie. Er ist ein richtiger Wirbelwind und hält sich auch wahnsinnig gerne in der Natur auf. Wir wohnen direkt in der Nähe eines Waldes und da gehen wir echt häufig hin. Er ist dann immer total begeistert und steckt mich dann quasi mit seiner Freude und seiner Energie an. Gerade jetzt ist es auch einfach toll, mal frische Luft zu tanken, denn die Heizungsluft, der man ständig ausgesetzt ist, finde ich nun nicht wirklich toll. Da kann man endlich frei durch atmen.
Aber auch ein entspannendes Vollbad lässt mich häufig wieder Energie tanken. Es gibt ja extra Badezusätze, die einen Energieschub bringen sollen bzw. deren Düfte auf eine Stimmungserhellung ausgelegt sind. Das mache ich auch richtig gerne und danach fühle ich mich auch wieder viel fitter und energiegeladener, denn ich konnte mich von dem täglichen Stress erholen und wieder neue Kraft tanken. Natürlich darf man dann keine Badezusätze mit Lavendel oder ähnlichen schlaffördernden Substanzen benutzen, denn sonst wird man eher müde ![]()
Ein schöner Spaziergang bei schönem Wetter hat auch für mich etwas beruhigendes. Im Moment ist es mir dafür aber viel zu kalt. Dafür sollte schon zumindest die Sonne scheinen.
Ich sitze auch gerne im Haus und schaue bei der Terrasse hinaus und lass einfach die Seele baumeln und schau mir die schöne Landschaft an. Zwischendurch lese ich auch einmal ein Buch dabei.
Was mir auch sehr viel Kraft gibt und mich entspannen lässt, sind meine beiden Katzen. Die eine zumindest ist so verschmust, dass es eine wahre Freude ist, sie zu streicheln und sich auch die Schmuseeinheiten von ihr zu holen. Sie köpfelt dann immer und schmiegt sich an mein Gesicht an. Ich liebe das.
Ansonsten kann ich einfach nur empfehlen, einen Ausflug zu machen. Einfach einmal vom Alltag wegzukommen ist schon eine Wohltat. Und das muss gar nicht einmal weit weg sein. Wir machen das oft so, dass wir uns einfach eine Ortschaft in der Nähe aussuchen und dort durch den Ort spazieren und sehen dann, was es zu sehen gibt und manchmal findet man auch ein ganz tolles Gasthaus, wo man wirklich fantastisch essen kann.
Die meiste Energie bekomme ich aus meiner Familie. Eine Familie, in der Zusammenhalt herrscht und man viele schöne Momente miteinander teilt, das gibt mir sehr viel Kraft. Aber ich beziehe auch Kraft aus anderen schönen Dingen wie beispielsweise einem Spaziergang, schöner Musik oder auch einfach die Blumen auf meinem Balkon. Wenn ich die sehe, dann geht es mir gut, ich fühle mich wohl und ich habe etwas, an dem ich mich erfreuen kann.
Auch mein Partner ist etwas, das mir sehr viel Energie und Kraft gibt. Wenn jemand für einen da ist bzw. man weiß, dass man geliebt wird, egal was gerade mit einem ist, dann ist das etwas was mir persönlich sehr viel Kraft gibt. Ich brauche dann auch nichts anderes als meinen Mann in meiner Nähe und kann Kraft tanken.
trixietripp hat geschrieben:Es sind dabei oft die vielen schönen Eindrücke, die man nicht erwartet.
Das finde ich sehr schön und vor allem sehr richtig erkannt. Mir geht es auch oft so, dass ich mich überwältigt von irgendwelchen vollkommen unerwarteten Begebenheiten fühle, die ich dann auch unbedingt auf mich wirken lassen muss. Das kann ein besonders gut sichtbarer Sternenhimmel sein, wenn ich von irgendwo herkomme und nachts aus meinem Auto steige und dabei einen kurzen Blick zum Himmel werfe, aber manchmal reicht auch schon die schöne Landschaft hier aus, durch die ich mit meinem Auto fahre, um mir wie eine Energiequelle zu dienen, die ich förmlich aufsauge.
Ich kann aber auch mit Musik ganz gut Kraft tanken, vor allem, wenn ich sie über Kopfhörer höre, weil dann von außen kein weiterer Reiz an mich herandringen kann, außer eventuell einem visuellen. Da hilft es viel, wenn ich die Augen schließe und die Musik einfach auf mich wirken lasse. Außerdem mag ich Sommermorgen zum Energietanken. Wenn ich im Sommer bei meiner besten Freundin zu Besuch bin und am frühen Morgen im Schlafanzug auf ihrer Terrasse sitze und eine Tasse Kaffee trinke, dann gibt es in diesem Moment nichts anderes als die ersten Sonnenstrahlen und die Morgenfrische, auch das ist für mich unglaublich wohltuend und energiespendend.
Allerdings habe ich auch einige Maßnahmen gefunden, die ich ganz gezielt einsetzen kann, um im Alltag Energie zu tanken. So fahre ich mittlerweile gerne mal mitten in der Woche am frühen Abend mit meinem Partner in eine Therme, die etwa eine Autostunde von uns entfernt und wirklich herrlich angelegt ist. Jetzt, wo es so früh dunkel wird, ist es da erst so richtig schön, vor allem im Außenbecken, das herrlich beleuchtet ist. Wenn man über sich dann nur den dunklen Himmel hat, ganz viel Ruhe und um sich herum und wenn man den Dampf des Wassers aufsteigen sehen kann, dann ist das unglaublich stärkend.
Vermutlich kann man sagen, dass ich die meiste Energie aus Momenten der absoluten Entspannung ziehe, wobei diese Entspannung nicht besonders lange dauern muss. Ich muss meine Sinne öffnen können, um das Schöne meiner Umwelt sehen zu können, obwohl damit wiederum nicht zwingend die Natur gemeint sein muss. Es können auch meine Freunde sein, mit denen ich an einem lauen Sommerabend beim Grillen zusammensitze und die ich urplötzlich wie ein Außenstehender beobachte, während ich mir bewusst mache, dass es einfach nur wunderbar ist und ich ein echtes Glückskind bin, solche Menschen um mich zu haben. Das allein kann schon eine enorme Energiequelle darstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-175303.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2166mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3425mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2221mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1686mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1890mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
