Sind Keramikmesser immer scharf?

vom 22.11.2011, 15:42 Uhr

Ich habe mir einen Sparschäler und ein kleines Messer aus Keramik gekauft. Aber diese Messer kann man ja nicht schärfen. Sind diese Messer immer scharf? Wenn sie nicht immer scharf sind, was ich ja eher glaube, wie schärft man diese dann? Muss man sie wegschmeißen, wenn sie stumpf werden? Dafür sind sie aber doch eigentlich zu teuer. Was kann ich machen, damit sie lange scharf bleiben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nein, auch Keramikmesser bleiben nicht immer scharf. Aber Keramikmesser sind im unteren Preissegment meiner Meinung nach viel besser wie alle anderen günstigen Messer. Jedoch sollte man wie bei jedem vernünftigen Messer auf ein paar Dinge achten, dann bleibt das Messer auch möglichst lange scharf. Man sollte nicht auf harten Untergründen schneiden (Steinplatte, Glasplatte, Teller) sonder auf weiche Untergründe ausweichen (Holz, Plastik und spezielle Schneidmatten). Das bekannte 'zusammenschieben' von klein geschnittenen Sachen sollte man nur mit der Rückseite des Messers machen und die Spülmaschine sollte auch Tabu sein.

Keramikmesser können auch geschärft werden. Es gibt Schärfgeräte für zu Hause, speziell für Keramikmesser (aber relativ teuer). Außerdem können viele Klingenschärfer in Ihren Werkstätten heutzutage auch Keramikmesser schärfen. Beides lohnt sich aber nur bei hochwertigen Keramikmessern. Für die EUR 10,- Teile aus dem Supermarkt lohnt es sich wahrscheinlich nicht und man kauft sich besser in regelmäßigen Abständen ein neues.

» fahrradjochen » Beiträge: 30 » Talkpoints: 13,99 »


Kein Messer bleibt für immer scharf, wenn man es benutzt und dann nicht regelmäßig und ordentlich schärft. Das ist notwendig, wenn man möchte, dass das Messer gut schneidet und scharf bleibt. Von daher denke ich, dass die Nutzdauer von diesen Keramikmessern sehr begrenzt ist und dass man sie dann eben, wenn man sie sehr scharf haben will, nur über einen bestimmten Zeitraum nutzen kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^