Haltbarkeit von Play Doh Knetmasse originalverpackt

vom 21.11.2011, 00:40 Uhr

Ich habe zu Hause eine Packung von Play Doh Knetmasse. Da sind mehrere Dosen Knetmasse enthalten die alle noch Original verschlossen sind. Nun ist es so, dass ich diese Knetmasse bereits seit etwa einem Jahr zu Hause habe. Ich überlege mir nun, diese Knetmasse zu verschenken, da sich ein Freund von meinem Sohn derzeit gerade so eine Knetmasse zum Geburtstag wünscht.

Ein Haltbarkeitsdatum ist auf der Verpackung nicht wirklich ersichtlich. Aber natürlich wird so eine Knetmasse mit der Zeit porös, zumindest eben, wenn man die Dosen öffnet. Aber wie sieht es aus, wenn sie noch Original verschlossen sind? Kann man unbedenklich eine Packung von so einer Knetmasse verschenken, obwohl sie schon ein Jahr alt ist? Es wäre schon sehr peinlich, wenn die Knetmasse dann nicht in Ordnung wäre, aber wir selber brauchen sie nicht wirklich und das andere Kind würde sich sehr darüber freuen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich muss mich gerade zwangsweise an meine eigene Kindheit erinnern, als ich noch mit dieser Knetmasse gespielt, oder viel mehr gematscht habe. Wenn mich aber nicht alles täuscht, dann hat sich doch schon früher eine Art "Mindesthaltbarkeitsdatum" auf diesen Knetmasse-Dosen befunden, oder irre ich mich jetzt? Such am besten noch einmal, ich selbst kann mich gerade sehr gut an einen Aufdruck mit einem Datum erinnern.

Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass die Knete bereits nicht mehr zur Verarbeitung geeignet ist. Wenn sie "erst" ein Jahr lang bei dir daheim liegt, sollte dies eigentlich nicht das Problem sein. Schon gar nicht, wenn die Dose noch immer Original-Verpackt ist und keine Luft an die Knetmasse gekommen ist. Ich selbst habe früher mehrere Jahre lang mit ein und derselben Knetmasse spielen können, ohne das diese gleich porös geworden ist. Und das, obwohl diese manchmal Tagelang als Bauwerke irgendwo in meinem Zimmer "ausgestellt" wurden - Porös oder gar vergammelt war dort gar nichts.

Auch habe ich mal eine lange Zeit neben der Schule in einem Spielzeug-Lager gearbeitet, wo eben auch die Knetmasse von Play-Doh vertrieben wurde. Wenn ich dir erzählen würde, wie lange dort der eine oder andere Karton im Lager liegt, ohne verkauft zu werden, dann müsstest du dir Gedanken machen, ob deine Knetmasse nicht vielleicht sogar schon drei, vier oder fünf Jahre alt ist.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mein Kleiner knetet wirklich für sein Leben gerne. Wir nutzen auch immer die Knete von Play-Doh, weil ich die einfach mit Abstand am besten finde. Sie ist schön weich und lässt sich hervorragend kneten. Da aber immer mal wieder Farben miteinander vermischt werden, muss ich regelmäßig für Nachschub sorgen. Vor genau einem Jahr (zu Weihnachten 2010) habe ich dann ein großes Set mit 24 Dosen Play Doh Knete gekauft. Die hat er nicht alle auf einmal bekommen, sondern immer mal wieder 2-3 verschiedene Farben. Daher kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass die Knete, die du daheim hast und verschenken möchtest auf jeden Fall noch brauchbar ist.

Wir haben jetzt noch knapp 10 Dosen übrig und ich habe eben extra eine geöffnet, um nach zu schauen. Die Knete sieht genauso aus wie immer und lässt sich auch problemlos kneten. Also da musst du dir echt keine Gedanken machen und die Knete ruhig verschenken, denn Play Doh ist wirklich eine tolle Marke und echt lange haltbar. Ich habe auch extra nach einem Haltbarkeitsdatum gesucht, aber keins gefunden. Auf dem Boden befindet sich zwar eine aufgedruckte Zahlenfolge, aber das hat nichts mit einem Datum zu tun. Es findet sich lediglich der Hinweis für Eltern auf der Dose, dass die Knete Weizen enthält. Ein Mindesthaltbarkeitsdatum gibt es also nicht.

Ich würde die Knete auf jeden Fall verschenken - das Kind wird sich auch bestimmt drüber freuen und haltbar ist die Knete auf jeden Fall noch. Man weiß ja wie schon gesagt auch nicht, wie lange die Knete schon im Geschäft gelegen hat. Also ich hatte bei Play Doh echt noch nie Probleme und die Dosen sind ja auch noch original verpackt. Es kann also keine Luft an die Knete gekommen sein. Selbst dann wäre sie vermutlich noch in Ordnung und man könnte problemlos damit spielen. Wir haben die grüne Knete auch schon über ein halbes Jahr geöffnet und sie ist immer noch nicht porös, weil wir eben immer den Deckel gut verschließen. Da kann echt nichts passieren.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^