Leute mit dem selben Wort grüßen wie sie einen?

vom 14.11.2011, 17:58 Uhr

Ich hatte heute wieder einmal Praktikum. Ich saß gerade vorne an der Rezeption und sortierte ein paar alte Passbescheinigungen ein, als ein Mann hereinkam. Er grüße mit "Grüß Gott" und ich erwiderte nur "Hallo". Ihr müsst wissen, dass ich so etwas wie "Grüß Gott" oder "Auf Wiedersehen" nie benutze, ich halte es fast schon für ein bisschen altmodisch. Ich bleibe eigentlich beim alltäglichen "Hallo" und "Tschüss". Aber wie sollte man eigentlich grüßen, wenn einen jemand mit "Grüß Gott" oder "Guten Tag" grüßt? Sollte man dann mit dem selben Grußwort grüßen oder ist es eigentlich egal? Was kommt auf den anderen förmlicher und netter herüber? Würde es euch stören, wenn man euch einfach nur mit "Hallo" grüßen würde? Wäre das euch zu unhöflich?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß nicht, ob es dazu eine Regel gibt. Ich grüße eigentlich je nachdem, wie alt die Person ist, etwas anders und auch je nachdem wie gut ich sie kenne. Würde jetzt jemand zu mir "Grüß Gott" sagen, dann würde ich "Guten Tag" erwidern, aber nicht "Hallo". Das passt irgendwie nicht. Möglicherweise ist es egal, aber ich finde es passt nicht zusammen, also versuche ich etwas passendes zu erwidern.

Das gleiche ist es mit der Verabschiedung. Ich sage eigentlich oft "Tschüss", aber wenn es etwas förmlicher sein soll oder muss ist auch mal "Auf Wiedersehen" drin. Das passt in manchen Situationen besser und dann passe ich das entsprechend an.

Ich finde "Hallo" in manchen Situationen unpassend, aber nicht unhöflich. Jedoch könnte jemand, der "Grüß Gott" sagt, sich schon komisch fühlen, wenn man einfach nur mit "Hallo" zurück kommt. Ich würde mir da dann auf jeden Fall etwas anderes überlegen, damit es nicht ganz so leger klingt. Denn "Hallo" klingt aus meiner Sicht schon etwas leger und freundschaftlich, aber man ist ja nicht mit jedem freundschaftlich verbunden.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Man muss nicht unbedingt mit den gleichen Grußworten grüßen, die einem selbst entgegen gebracht werden. Insbesondere ein "Grüß Gott" ist vielleicht auch eher regional üblich und wirkt irgendwie komisch, wenn das dann von Leuten verwendet wird, die das sonst nicht tun.

An einer Rezeption würde ich allerdings schon Grußformeln wie "Guten Morgen", "Guten Tag" und "Guten Abend" verwenden und nicht unbedingt nur ein einfaches "Hallo" sagen. Denn ein "Hallo" wirkt schon nicht so förmlich wie ein "Guten Tag". Aber da kommt es sicherlich auch auf die Kundschaft an. Wenn nun ein älterer Herr "Grüß Gott" sagt, würde ich darauf eher ein "Guten Tag" erwidern, als ein "Hallo". Manch einer könnte das nämlich schon unhöflich finden.

Als Verabschiedung empfinde ich ein "Auf Wiedersehen" dann auch angebrachter als ein "Tschüss". Insbesondere an einer Rezeption sollte man ja schon einen guten Eindruck hinterlassen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sehe das auch so, dass man an der Rezeption nicht einfach „Hallo“ sagt, es sei denn, es handelt sich um eine jüngere Person, die man kennt. Jemandem, der mit „Grüß Gott“ grüßt, sagt man am besten „Guten Tag“. Würde man selbst mit diesem Gruß aus Bayern zurück grüßen, wäre das einfach komisch, wenn es in Norddeutschland passiert. Also besser ist es schon, unseren allgemein gebräuchlichen Gruß je nach Tageszeit zu verwenden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Jeder grüßt in der Form, in der er es eben "drin" hat. In der Zeit, in der ich im Krankenhaus arbeitete, grüßte ich geschätzt 50 mal Tag mit "(Guten) Morgen" und bekam 45 "(Guten) Morgen"s zurück, der Rest waren regionale Grußformen wie "Moin" oder gut gelaunte Berliner mit "n Juten". Durch diese Zeit, in der guten Morgen vermutlich die am häufigsten von mir geäußerte Aussage neben "da müssen sie eine Schwester fragen" war, hat sich das total eingeprägt bei mir.

Auch so verwende ich immer die selben, förmlichen Grußformeln "Guten Morgen", "Guten Tag", "Guten Abend", "Wiedersehen". Beruflich jedenfalls. Im Freundeskreis sind es natürlich Hi, Hallo, Ciao und was es nicht alles gibt. Da achte ich auf nicht darauf, doch sobald ich arbeite, stellt sich bei mir ein Schalter um, der mich förmlicher grüßen lässt. Dabei achte ich nicht darauf, was der/die andere sagt. Ich bleibe stur bei meinem eigenen. :-)

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Letztendlich ist es Gewohnheitssache, wie man grüßt und auch, wen. Aber ich achte schon darauf, dass ich in einer Arztpraxis, bei behördlichen Gängen und dergleichen ein "Guten Tag" oder ein "Guten Morgen" nutze, auch beim Einkauf oder so, also da, wo schon eine gewisse Distanz gewahrt werden sollte und wo ich selbst auch eine Distanz waren möchte, ist mir ein "Hallo" einfach zu salopp und zu leger. Ich denke, ich würde auch an der Rezeption auch nicht ein "Hallo" sagen oder erwidern, weil es ja beruflicher Natur ist.

Wie ich bei einer Begrüßung oder Verabschiedung antworte, ist wirklich unterschiedlich, aber ich ertappe mich leider schon dabei, dass es nichts individuelles ist, sondern meist das, was der Gegenüber mir sagt. Das, was ich selbst und als erstes nenne, ist meist der Situation angepasst, zwischen einem "Ciao", "Tschüß" und "Auf Wiedersehen" kann alles dabei sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Diese Situation kenne ich aus meinem Job auch zur Genüge. Wenn ich zum Beispiel irgendwo in Süddeutschland anrufe, speziell die Region Bayern, passiert es natürlich auch, dass die Leute mich dann mit "Grüß Gott" ansprechen. Ich sage dann aber nur "Guten Tag", weil das nun mal in unserer Region nicht üblich ist, Gott zu grüßen. Man könnte ja auch sagen "Nein, so hoch wollte ich nicht" (kleiner Scherz). :lol:

Ansonsten halte ich es so, wie mich andere ansprechen. Oft sind die Leute schon so locker, dass sie einen mit "Hallo" begrüßen, auch in E-Mails. Dann mache ich das auch so und passe mich dem Stil quasi an. Gehe ich aber als erstes in einen neuen Kontakt, sage ich immer "Guten Tag" oder verwende in der Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren". Manchmal muss man erst abschätzen, was angebracht ist und was nicht, aber das bekommt man mit der Zeit recht schnell heraus. :wink:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich grüße eigentlich auch immer der Situation entsprechend, würde ich mal sagen. Wenn ich zum Arzt gehe oder auch ältere Leute treffe, dann grüße ich eigentlich nur mit den Worten "Guten Tag" und "Guten Morgen". Das ist dann einfach so in mir drin und ein einfaches "Hallo" wäre mir da einfach zu locker, wenn ich ehrlich bin. Allerdings kommt es eben auch immer darauf an, wie gut ich die Leute kenne. Eine Verkäuferin aus dem Supermarkt kenne ich nun schon seit 3 Jahren und wir sind auch schon mehrfach locker ins Gespräch gekommen. Wenn ich sie sehe, dann grüßen wir uns automatisch mit "Hallo". Man kennt sich eben und da muss es nicht immer förmlich zugehen.

Würde mich jemand mit "Grüß Gott" grüßen, würde ich nicht das auf keinen Fall erwidern. Bei uns ist dieser Gruß einfach nicht üblich und ich würde da wahrscheinlich auch einfach mit "Guten Morgen" oder eben "Guten Tag" zurück grüßen. Ein einfaches "Hallo" ist aber auch nicht angebracht, wenn man mit "Grüß Gott" begrüßt wird. Insofern passe ich mich schon immer der Situation an. Werde ich zuerst mit "Hallo" begrüßt, obwohl man sich vielleicht noch nicht allzu gut kennt, würde ich in derselben Art und Weise zurück grüßen. Ich mache mir darüber auch gar keine Gedanken, sondern entscheide auch immer recht spontan, wie ich die Leute begrüße - falls ich nicht zuerst begrüßt werde ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also ich finde Hallo vollkommen ok und überhaupt nicht unhöflich. Hallo ist ja eigentlich vor allem unter jungen Leuten eine sehr verbreitete Begrüßung. Ich sage auch meistens Hallo und es hat sich noch niemand beschwert oder mich darauf hingewiesen, dass das unfreundlich sei.

Wenn ich ältere Leute, die ich nicht kenne, auf der Straße treffe, sage ich aber meistens Guten Tag, weil ich mir das irgendwie so angewöhnt habe und Hallo ja etwas persönlicher klingt. Natürlich habe ich diese Leute auch schonmal mit Hallo begrüßt und sie haben genauso reagiert, als hätte ich Guten Tag gesagt.
Von daher scheint das für sie keinen wesentlichen Unterschied zu machen.

Grüß Gott würde ich allerdings nie sagen, dafür müsste ich mich zu sehr verstellen, weil ich das Wort noch nie ernsthaft in meinem Sprachgebrauch verwendet habe und wahrscheinlich lachen müsste, wenn ich jemanden mit Grüß Gott begrüße.

» JaniniPanini » Beiträge: 72 » Talkpoints: 75,68 »


Bei mir kommt es immer darauf an, wen ich vor mir stehen habe. Ist es nun einfach nur ein Nachbar, der mich mit "Guten Morgen" grüßt, dann benutze ich nur "Morgen", oder auch "Hallo". Das machen auch eigentlich nur die älteren Leute, die es wahrscheinlich nur so von früher kennen. Auch wenn ich meinem Chef begegne, dann sage ich auch nicht immer das gleiche, was er mir zur Begrüßung sagt. Manchmal sage ich auch "Guten Morgen", auch wenn er es nicht zu mir gesagt hat. aber manchmal auch einfach nur "Morgen". Ich finde, dass man da nicht ganz so großen Wert drauf legen sollte, dass man genau das selbe sagt, wie der Andere. Ich persönlich, empfinde es auch nicht als unhöflich. So ist es heutzutage eben.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^