Wie lang dauert Amazongutschrift nach Rückversand?

vom 13.11.2011, 17:07 Uhr

Ich habe vergangene Woche einen Artikel zu Amazon zurück geschickt, da ich mit diesem eben nicht so zufrieden war. Ich habe mir diesen Artikel vor einigen Wochen mit einem Amazongutschein gekauft. Von daher denke ich mal, dass ich einfach das Guthaben auf Amazon wieder gutgeschrieben bekomme, oder? Normalerweise dauert der Versand eines Paket nicht lange. Innerhalb ein bis zwei Tagen, nachdem ich das Paket in der Post abgegeben habe, müsste es doch eigentlich bei Amazon ankommen.

Nun sind schon mehrere Tage vergangen und ich würde mir gerne etwas mit dem Guthaben kaufen, dass ich damals für den anderen Artikel ausgegeben habe. Mir ist selbstverständlich klar, dass das schon mal einige Tage dauern kann. Aber wie lange ungefähr muss man denn warten? Wie lange hat es bei euch immer gedauert, bis ihr dann letztendlich das Guthaben wieder auf eurem Konto hattet?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Amazon bestätigt dir sowohl den Eingang deiner Sendung im Rücksendezentrum, als auch die Gutschrift nach Überprüfung deiner Sendung. Bei einer Gutschrift auf dein Bankkonto, habe ich bislang nie länger als 5 Werktage warten müssen, Gutschriften aufs Kundenkonto erfolgen in der Regel sofort.

Allerdings ist mir auch schon ein vollständiges Bluray-Heimkinosystem bei Amazon abhanden gekommen, das Paket hatte in etwa die Ausmaße eines halben Kubikmeters und kam laut Sendungsverfolgung bei Amazon an. Genau dort solltest du auch zunächst ansetzen, denn Rücksendungen mit einer Paketmarke von Amazon sind immer versichert und nachverfolgbar.

Zur Nachverfolgung gibt du einfach deine Sendungsnummer von der DHL-Quittung, oder aus der Bestätigungmail von Amazon, in die Sendungsverfolgung auf dhl.de ein. Nach zusätzlicher Angabe der PLZ (36248 fürs Rücksendezentrum Bad Hersfeld) des Empfängers wird dir im Normalfall sogar der Name des quittierenden Mitarbeiters von Amazon angezeigt.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir hatte dies 5 Tage gedauert, allerdings hatte ich das komplette Paket nicht angenommen, da es total kaputt war. Es kann allerdings sein, das es vielleicht bei dir 1 oder 2 Tage zeitiger oder länger dauert. Ich denke mal es wird mit an der Dauer des Rückversandes und der Bearbeitung der einzelnen Gegenstände liegen bis die Gutschrift erfolgt. Länger als 1 Woche denke ich aber dauert es nicht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe auch schon ein paar Mal etwas an Amazon zurück geschickt. Das ging immer recht schnell und ich kann mich nicht erinnern, dass ich einmal 5 Tage warten musste. Meistens hat die Rücksendung 2 oder 3 Tage gedauert. Dann habe ich eine Bestätigungsmail von Amazon bekommen und hatte dann eigentlich am selben Tag noch, das Geld wieder auf dem Guthabenkonto. Ich bezahle auch meistens mit Gutschein und dieser wird dann auch als Guthaben dort wieder gutgeschrieben. Bargeld wirst du sicherlich auf dein Konto überwiesen bekommen.

Ich würde einfach mal eine mail an Amazon schreiben und fragen, ob deine Retoure dort schon eingetroffen ist. Du kannst ja morgen noch abwarten und wenn dann immer noch keine mail kommt, dann würde ich mal an Amazon schreiben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Natürlich dauert ein Paket nicht so lange. Aber das hängt auch davon ab, mit welchem Paketdienst du das Paket verschickt hast. Denn DHL ist in der Regel etwas schneller als Hermes, wenn du mit DHL verschickt hast, dann sollte das Paket wirklich innerhalb von 2 Tagen angekommen sein. Aber normalerweise haben Pakete ja eine Paketverfolgungsnummer, warum guckst du dann nicht einfach dort nach, ob das Paket schon angekommen ist oder nicht?

Aber nur weil das Paket schon angekommen ist, heißt das nicht, dass Amazon die Retoure schon verbucht hat. Meine vorletzte Retoure hat 2 Wochen lang gedauert, bis sie verbucht worden ist. Allerdings weiß ich nicht, ob es einen Unterschied macht, ob man eine reguläre Retoure hat (so wie du) oder ob es eine "Retoure" wegen einem nicht zustellbaren Paket ist (das war bei mir der Fall). Die letzte Retoure war dagegen nach 2 Tagen gebucht (allerdings bei der Amazon-Tochter, was aber aufs selbe raus kommen dürfte). Ich würde sagen, dass du einfach abwarten solltest. Du bekommst das Guthaben auf dein Gutscheinkonto rückerstattet und darüber bekommst du per Mail eine Benachrichtigung.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Eigentlich geht das wirklich schnell mit den Erstattungen bei Amazon, egal ob du einen Artikel nicht erhältst oder die Ware zurück senden musst. Die Erstattung ist bei den nicht erhaltenen Artikeln Sekunden nach dem Erstattungsantrag auf deinem Verkäuferkonto und bei der normalen Rücksendung eigentlich innerhalb von einer Woche auf deinem Konto. Ich denke schneller geht es auch nicht, das Logistikzentrum muss ja prüfen ob dein Artikel vollständig ist und dann muss Amazon noch die Überweisung veranlassen. Das längste war bei mir mal zehn Tage während der Weihnachtszeit und auch dass ist durchaus akzeptabel.

Ich würde 14 Tage warten wenn nichts passiert und dann noch einmal nachfragen. Im Verkäuferkonto kann man ja auch nachsehen wie der Stand ist und wann der Artikel dort wieder eingegangen ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe bislang nur einmalig einen Artikel an Amazon zurückschicken müssen und binnen einer Woche habe ich die Gutschrift erhalten. Zunächst wurde mir nach Eingang der Sendung bestätigt, dass die Sendung eingetroffen ist und man würde nun schauen, ob meine Reklamation zutrifft. Ich hatte den Artikel aufgrund einer Fehlfunktion zurückgeschickt und nicht wegen Nichtgefallen, daher musste dann wohl erst die Überprüfung stattfinden. Nach der Überprüfung habe ich dann recht schnell Bescheid bekommen, dass man mir das dafür gezahlte Geld wiederum zurück überweist, sofern ich den Betrag von meinem Konto hatte einziehen lassen oder dass mir die eben das Geld wieder auf mein Gutscheinkonto gutgeschrieben wird.

Alles in allem hatte es wohl gute vier bis fünf Tage gedauert, weil alles bearbeitet werden musste und damit war ich auch absolut zufrieden gewesen. Was bedeutet bei Dir nun "mehrere Tage"? Sind es mehr als die vier, fünf Tage? Hast Du mal versucht, den Versand online zu verfolgen? Das sollte ja mit Internet und entsprechenden Sendungsnummern bei versicherten Sendungen nun wahrlich kein Problem sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn es dir zu lange dauert, würde ich immer auf den Amazon Support zurückgreifen, die haben mir in dieser Hinsicht schon immer gut weitergeholfen. Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass eine Retoure über Amazon meistens nur sehr wenige Tage dauert, das Geld war in den meisten Fällen schon nach spätestens drei bis maximal vier Tagen wieder auf meinem Guthabenkonto, bei einer Überweisung muss man gegebenenfalls vielleicht noch einen Tag drauf legen. Wenn dir das zu lange dauert, würde ich jemanden über den Amazon-Chat befragen, manchmal ist es schon so, dass die Retoure bereits bearbeitet wurde, aber es dir eben noch nicht angezeigt wird, das dauert dann manchmal noch ein bisschen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir hier immer sehr schnell geholfen wurde und einige Male wurde das ganze dann auch beschleunigt.

Anders ist das aber, wenn du zwar über Amazon gekauft hast, es sich aber um die sogenannten Marketplace Anbieter handelt. Das Geld erhältst du dann ebenfalls über Amazon zurück und das dauert in der Regel meiner Erfahrung nach auch nicht lange, es läuft über das Amazon-Payment System , aber es kann teilweise eben schon ein bisschen dauern, bis die einzelnen Anbieter die Retoure bearbeitet haben und dann wartet man halt etwas länger, als wenn man die Ware direkt über Amazon bezieht. Dauert es sehr lange, sollte man den Anbieter direkt kontaktieren oder Amazon darüber benachrichtigen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe noch nicht allzu viel wieder zurück geschickt und weiß auch nur noch von meinem letzten Rückversand, wie lange bzw. wie kurz es gedauert hat bis ich mein Geld wieder auf dem Konto hatte, denn das ging wirklich ruckzuck. Innerhalb weniger Stunden, nachdem ich reklamiert habe und noch gar nicht mein Paket los geschickt hatte, hatte ich bereits das Geld wieder auf meinem Konto.

Die Male zuvor dauerte es allerdings länger. Da habe ich das Paket abgeschickt und habe schon ein paar Tage auf mein Geld gewartet. Daher muss man einfach sagen, dass es einmal kürzer und einmal länger dauern kann bis einem das Geld zurück erstattet worden ist. Bei mehr als einer Woche allerdings würde ich vielleicht wenigstens einmal eine E-Mail schreiben und nachfragen, ob das Paket überhaupt angekommen ist. Das wäre mir dann auch etwas zu lange.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das kommt natürlich zuerst einmal darauf an, wie schnell die Rücksendung bei Amazon eingetroffen ist. Je nachdem ob Feiertage oder Sonntage dazwischen sind, kann das durchaus seine Zeit benötigen. Abgesehen davon geht das eigentlich sehr schnell, dass man sein Geld zurück bekommt, wenn Amazon die Sendung erst einmal erhalten hat. Normalerweise dauert das dann nur wenige Stunden. Ich fand immer, dass das sehr fix geht und kann mich da nicht beklagen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^