Bei Kartenzahlung - Mindestbetrag?

vom 12.11.2011, 23:50 Uhr

Ich war heute einkaufen und in manchen Geschäften hängen ja Schilder wo drauf steht, dass man erst ab 10 oder gar 20 Euro mit Karte zahlen darf. Da ich selten Bargeld in der Tasche habe, finde ich solche Regelungen in den Geschäften unheimlich blöd und ich meide es in solche Geschäfte einkaufen zu gehen. Selbst manche Apotheken nehmen erst ab einem Betrag von 15 Euro die Kartenzahlung an und ich musste ein Medikament haben, was 14 Euro 50 kostete und durfte dieses nicht mit Karte zahlen. Ich bin dann in eine andere Apotheke gegangen, weil ich so was sehr kundenunfreundlich empfinde.

Sicher müssen die Geschäfte irgendwelche Gebühren entrichten. Aber in der heutigen Zeit finde ich so ein Verhalten sehr kundenunfreundlich. In anderen Ländern geht es auch, dass man nur noch mit "Plastik-Money" einkaufen geht. Warum nicht hier in Deutschland? Warum haben sich die Geschäfte so engstirnig? Ist es nicht viel einfacher, wenn sie kein Wechselgeld mehr brauchen? Meidet ihr solche Geschäfte? Oder geht ihr dann extra Geld holen und geht dann in das Geschäft und zahlt bar?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns in der Umgebung gibt es nur einen einzigen Supermarkt, der einen Mindestbetrag für Kartenzahlung fordert. Bei allen anderen Supermärkten und Discountern kann man eigentlich immer mit Karte zahlen - auch Beträge um die 2 Euro (wobei ich das dann aber etwas übertrieben finde, denn diesen kleinen Betrag kann man meiner Meinung nach dann schon noch bar in der Tasche haben). Ich zahle zwar meistens mit Bargeld, aber hin und wieder schaffe ich es einfach nicht, noch vorher bei der Bank vorbei zu gehen, um Geld abzuheben.

An diesen Tagen zahle ich meine Einkäufe eben auch mit der Karte. Meistens kaufe ich dann aber auch soviel, dass ich die Mindestbeträge für Kartenzahlung ohnehin übersteige. Falls dem nicht so ist und ich nur einige Lebensmittel brauche, meide ich aber die Geschäfte mit einem Mindestbetrag, weil ich dann nicht sinnlos irgendwelche Sachen mit kaufen möchte, nur um auf den gewissen Betrag zu kommen. Ich weiche dann lieber auf ein Geschäft aus, in dem es diesen Mindestbeitrag nicht gibt. Ich gehe dann gewiss nicht extra noch zur Bank, nur um in diesen Geschäften einkaufen zu können. So denken übrigens auch einige Leute und kaufen dann eben selten in diesen Geschäften ein.

Ich kann mich dir aber eigentlich nur anschließen - ich finde diese Mindestbeträge auch ziemlich kundenunfreundlich. Mein Schwiegervater ist Franzose und wir wohnen ohnehin an der französischen Grenze, so dass wir auch oft nach Frankreich einkaufen gehen. Da gibt es solche Mindestbeträge nirgends und man kann selbst Minimalstbeträge mit der Karte zahlen. Das ist für viele Menschen schon deutlich praktischer. In Frankreich zahlt ohnehin kaum noch jemand mit Bargeld, da wird immer gleich die EC-Karte gezückt. Da ist das Zahlen mit Karte völlig normal. Es gibt hier ja immer noch sehr viele Menschen, die ausschließlich bar zahlen, insofern wird es wohl auch noch weiterhin diese Mindestbeträge geben. Vielleicht wird sich das in naher Zukunft ja noch ändern - was ich sehr begrüßen würde :)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Als kundenunfreundlich finde ich es nicht, wenn man eben eine ec-Kartenzahlung erst ab einem bestimmten Betrag anbietet und finde es auch vollkommen legitim. Gerade bei einer Apotheke weiß man doch in der Regel, was man in etwa zahlen muss und da kann man ja selbst schon Sorge tragen. Jedenfalls, wenn es sich um die Stammapotheke handelt und das Medikament dringend benötigt wird, ich hätte dann halt einen Kleinartikel noch gekauft und wäre jetzt wegen 50 Cent nicht wieder aus dem Laden gestürmt.

Gerade auf dem Lande gibt es noch Läden, die keine ec-Kartenzahlung anbieten, auch bei Metzgern und Bäckereien ist mir diese Option noch nicht aufgefallen. Wenn ich nun aus diesen Geschäften etwas benötige, zahle ich eben mit Bargeld und aus dem Grunde schaue ich auch, dass ich immer um die zehn bis zwanzig Euro in bar dabei habe, um solche Einkäufe auch zu betätigen. Ich finde es eigentlich eher affig, wenn man nun jeden Einkauf ausschließlich mit der ec-Karte zahlen will, auch, wenn es jeder selbst für sich wissen und entscheiden muss.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich kenne das eigentlich nur aus recht kleinen Läden, dass man dort erst ab einem gewissen Betrag mit Karte zahlen kann. Da ich selten Bargeld dabei habe bzw. nur recht wenig, nervt mich das natürlich auch. Manchmal ist es aber trotzdem möglich, mit Karte zu bezahlen, obwohl man den Mindestbetrag nicht erreicht hat, wenn man dann eine zusätzliche Gebühr entrichtet.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mag solche Mindestbeträge auch nicht, habe es jedoch im Edeka bislang nur erlebt, das es dort einen Mindestbetrag von 10 € gibt. Unter 10 € ist keine Kartenzahlung möglich. Ich kaufe dort auch nur ein, wenn es bestimmte Angebote gibt und ich weiß, das ich einiges benötige. Ich habe seltenst Bargeld bei mir und zahle meinen Einkauf meistens mit Karte. Jedoch finde ich Mindestbeträge von 20 € einfach zu viel um nur mit Karte bezahlen zu können.

Im Discounter indem ich gearbeitet habe, gab es keinen Mindestbetrag und man konnte selbst eine Plastiktüte mit EC Karte bezahlen. Dies "musste" eine Kollegin von mir mal, da sie absolut kein Bargeld bei sich hatte. Ich fand dies schon peinlich, jedoch weiß ich seit diesem Mal, das man auch 6 Cent mit EC Karte bezahlen kann. Das finde ich aber etwas übertrieben.

Auch bei Apotheken habe ich diesen Mindestbetrag schon erkennen können, jedoch habe ich herausgefunden, das wenn man wirklich kein Geld dabei hat, man auch dort 5 € mit der EC Karte bezahlen kann. War bei mir mal so und ich habe dieses Medikament gebraucht und so konnte ich obwohl das Schild da hing mit dem Mindestbetrag, mit EC Karte bezahlen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


@*steph*: Ich finde es absolut nicht affig, wenn man raus geht, wenn man den Betrag noch nicht erreicht hat und ich sehe nicht ein, dass ich noch eine Kleinigkeit kaufe, damit die Apotheke mich als Kunde behält. Da muss ich sagen, dass ich auf die Kulanz der Geschäfte baue und wenn die mir nicht entgegen kommen, dann gehe ich in ein anderes Geschäft. Ich habe das Geschäft nicht nötig, sondern das Geschäft hat Kunden nötig und deswegen würde ich schon nicht einsehen, dass ich dem Geschäft noch einen Umsatz mehr gebe, wenn mir nicht entgegengekommen wird.

Die Geschäfte müssen um Kunden bangen und nicht die Kunden um die Geschäfte und damit die Geschäfte Kunden behalten, sollten sie auch was für die Kunden tun. Warum solle ich als Kunde dann hingehen und sagen, dass ich dann mehr kaufe, weil die Apothekerin mich "freundlich" darauf hingewiesen hat, dass ich mein Medikament nicht mit Karte zahlen kann. Da hätte die Apothekerin auch kulant sein können und sagen können, dass sie wegen den 50 Cent keinen Aufstand macht. Aber das hat sie selbst nach meiner Nachfrage nicht gemacht.

In anderen Ländern geht es auch. In den Niederlanden konnte ich vor 10 Jahren schon kleine Beträge mit Karte zahlen. In Frankreich ist es schon lange so, dass man alles mit Karte zahlen kann und nur noch die Karte in der Geldbörse haben muss und ich muss sagen, dass ich die Geschäfte hier in Deutschland deswegen auch meide, weil ich weiß, dass es geht und ich denke, dass die Geschäfte was tun müssen, damit sie sich halten können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Dennoch halte ich es so oder so für Blödsinn, wenn man nun unbedingt auf eine Kundenfreundlichkeit beharrt. So etwas ist eine Serviceleistung und kein Geschäft ist dazu verpflichtet, eine Zahlung per ec-Karte anzubieten. Das schmeckt nicht jedem und sollte dennoch Sache des Geschäfts, der Apotheke, des Bäckers oder wem auch immer bleiben. Wenn es mir nicht passt, habe ich immer noch andere Möglichkeiten, das stimmt schon - aber ich kann es schon verstehen, wenn gewisse Läden eben erst ab einem bestimmten Betrag eine ec-Kartenzahlung veranlassen wollen. Allerdings kenne ich es auch nur von Summen von fünf oder 10 Euro, etwas von 15 Euro oder mehr habe ich noch nie gelesen.

Diese Apotheke sah es scheinbar anders und hat auf Dich als Kundin nun mal verzichten können. Ja und? Du hattest Deine Konsequenzen gezogen, aber wenn ich hier lesen muss, dass selbst eine Plastiktüte mit einer Karte gezahlt wird, sorry, da fasse ich mir wirklich an den Kopf.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich bin vor 6 Jahren von der Stadt aufs Land gezogen und selbst hier kann man mitlerweile schon in kleinen Bäckereien und beim Metzger mit Karte bezahlen. Jedoch haben diese ein Mindestbetrag von 5 €, den ich jedoch akzeptabel finde. Gerade in der Bäckerei kostet ein Brot schon zwischen 2 und 3 €. Wenn man dann noch einen Kaffee dazu nimmt ist man schon bei 5 €. Beim Metzger geht das auch sehr schnell.

Ich bin eben ein Kartenmensch und ich wäre auch wie Diamante aus dem Laden gegangen ohne Einkauf, wenn ich nicht mit EC Karte bezahlen kann. Dann kaufe ich lieber woanders ein, anstatt extra Geld zu holen. Meist muss man die Bank dann noch suchen, wenn man auswärts unterwegs ist und man ist selbst froh mit EC Karte bezahlen zu können finde ich.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


SybeX hat geschrieben:Ich bin eben ein Kartenmensch und ich wäre auch wie Diamante aus dem Laden gegangen ohne Einkauf, wenn ich nicht mit EC Karte bezahlen kann. Dann kaufe ich lieber woanders ein, anstatt extra Geld zu holen. Meist muss man die Bank dann noch suchen, wenn man auswärts unterwegs ist und man ist selbst froh mit EC Karte bezahlen zu können finde ich.


Das ist aber auch eine andere Situation, wenn man auswärts unterwegs ist. Nur weiß ich es ja vorher und eine kleine Reserve an Bargeld mit dabei zu haben, halte ich nie für verkehrt. Wie ich oben schon geschrieben habe, ist kein Geschäft verpflichtet, eine Kartenzahlung anzubieten und manchmal funktioniert die Kartenzahlung auch nicht. Was macht Ihr dann? Ich finde es halt naiv, immer davon auszugehen, man kann überall mit Plastikgeld bezahlen und genauso halte ich es für naiv, Kundenfreundlichkeit an dieser Serviceleistung zu messen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Man kann Deutschland auch nicht mit anderen Ländern vergleichen, da in anderen Ländern es sogar üblich ist beim Bäcker oder Metzger mit einer EC Karte zu bezahlen da dort nicht mehr viele Menschen überhaupt Bargeld einstecken haben. Hier habe ich bislang noch keine Bäckerei oder Metzgerei gesehen die überhaupt eine EC Karten oder Kreditkartenzahlung akzeptieren. Empfindest du das dann auch als Kundenunfreundlich? Dazu gibt es immer noch weitere Läden die bislang nur vereinzelt Kartenzahlungen anbieten, dazu gehören einige Fast Food Restaurants. So kann man hier zwar im McDonalds mit der EC Karte bezahlen, aber dort herrscht auch ein Mindestbetrag von 10 Euro. Hingegen bei BurgerKing oder Subway ist das bisher nicht möglich und wird wohl auch nicht so schnell eingeführt werden.

Die Mindestbeträge dienen den Läden dazu, dass die Kosten für die Vorhaltung entsprechender Geräte und auch deren Einzug wieder rein geholt werden können denn an einem Kunden der nur eine Plastiktüte im Supermarkt kauft für 20 Cent legen sie sogar noch drauf, da die Kartenzahlung den Laden zwischen 20-50 Cent kostet je nach Bank. Alleine aus diesem Grund macht das schon Sinn, in anderen Ländern entfallen solche Buchungskosten oder sind deutlich geringer, dass es sich dort auch lohnt eine Kartenzahlung ohne Mindestbetrag anzubieten.

Ich selbst finde auch nichts schlimmes daran, da die Mindestbeträge doch sehr human gewählt worden sind und sich zwischen 5-15 Euro bewegen. In der Apotheke hätte ich auch keinen Aufstand gemacht wegen 50 Cent, sondern mich entweder nach einer anderen Kleinigkeit umgesehen um auf den Betrag zu kommen oder hätte mir vorab an einem Bankautomaten Bargeld geholt. Denn an Bargeld kommt man relativ einfach heran, sogar an Tankstellen kann man inzwischen Bargeld erhalten und den Betrag von seinem Konto abbuchen lassen. Mit diesem Bargeld kann man dann auch seinen Einkauf erledigen sofern dieser unter dem Mindestpreis gelegen hat - es ist zwar umständlich aber eine Lösung gibt es dafür. Dazu hängen die Mindestbeträge an den Kassen aus oder stehen auch an der Eingangstür damit sich der Kunde direkt darauf einstellen kann und entsprechend reagiert.

Deswegen finde ich dieses Verhalten auch absolut übertrieben und finde daran bist du selbst Schuld, denn in Deutschland ist es nun mal noch üblich Bargeld mitzunehmen und damit auch zu bezahlen. Eigentlich muss man es sogar so sehen, dass das Angebot einer Kartenzahlung sogar ein zusätzlicher Kundenservice ist zudem kein Geschäft verpflichtet wäre. Angeboten wird es trotzdem da durch diese Serviceleistung Kunden gebunden werden, deswegen kann dazu auch jedes Geschäft seine eigenen Regeln aufstellen. Und nachdem hier auch das Beispiel mit Frankreich gegeben wurde, dort habe ich auch noch keine Bäckerei erlebt die eine Kartenzahlung akzeptiert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^