Vorfahrts-Schilder (Aufkleber) auf Bussen - abgeschafft?

vom 09.11.2011, 06:48 Uhr

Gestern habe ich an einer Bushaltestelle einen Bus vor gelassen, der von der Haltebucht zurück auf die Straße fahren wollte. Der Fahrer bedankte sich und fuhr vor mir auf die Straße. Dabei habe ich flüchtig auf den Bus geschaut und wieder einmal festgestellt, dass am Heck mittlerweile gar keine Schilder mehr angebracht sind, die den Autofahrern nahelegen, den Bus in den Verkehr einscheren zu lassen. Vielleicht habt ihr diese Schilder mit dem grünen Pfeil auch schon an Bussen bemerkt. Vor längerer Zeit habe ich diese vor allem in größeren Städten bemerkt, zum ersten Mal in Hamburg. Danach gab es diese Schilder auch zunehmend in der Provinz, zum Beispiel auch hier im Ruhrgebiet. Nun sehe ich sie an den neueren Bussen praktisch gar nicht mehr.

Gibt es diese Schilder nicht mehr? Fahren die Busse in eurer Stadt nach wie vor mit diesen Aufklebern herum, oder wird auf den Bussen nicht mehr darauf hingewiesen, dass die Autofahrer den Bus einscheren lassen sollten? Findet, beziehungsweise fandet ihr diese Aufkleber sinnvoll?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also bei uns gibt es diese Plaketten nicht mehr auf den Bussen, sofern es sie überhaupt einmal gab. Da unsere Busse allerdings auch über und über mit Werbung tapeziert sind, würde dort wohl so ein "kleiner" grüner Pfeil kaum auffallen. Allerdings habe ich letzte Woche einen Bericht in der Zeitung gelesen, dass es wohl demnächst wieder neue Plaketten geben wird, jedenfalls wären sie gerade daran, neue Plaketten, die auffälliger sind als die alten Plaketten, zu entwerfen.

Es sollte ja eigentlich allgemein bekannt sein, dass Busse Vorfahrt haben und somit eigentlich solch einen Aufkleber nicht brauchen. Scheinbar, ist es aber zu einigen Busfahrern noch nicht durchgedrungen, dass sie nur Vorfahrt an einer Haltestelle haben und nicht im normalen Straßenverkehr bei 2-3 Spuren. Wenn dann ein Busfahrer mal auf die Idee kommt, er könne bei fließendem Verkehr, einfach mal von der rechten Spur auf die linke Spur wechseln und man deswegen fast einen Unfall verursacht, kann einem schon mal die Hutschnur reißen.

Benutzeravatar

» Shani » Beiträge: 66 » Talkpoints: 51,46 »


Ich meine, dass es bei uns immer noch die Aufkleber auf den Bussen gibt. Ich weiß auch, welches du meinst, und ich meine, dass ich es noch letztens gesehen habe. Aber ich finde, auch wenn diese Aufkleber auf den Bussen sind, oder waren, dass dadurch die Busse nicht eher raus gelassen werde, als wenn sie keine haben.

Viele Busfahrer, sind einfach so, dass sie sich die Vorfahrt erzwingen, wenn sie aus der Haltebucht fahren wollen. Ich habe auch schon Busse aus den Haltebuchten heraus gelassen, dabei hat sich aber noch nie jemand bedankt. Und es ist ja auch so, dass man als Autofahrer nicht gezwungen ist, die Busse heraus fahren zu lassen. Manchmal bin ich auch so, dass ich dann einfach daran vorbei ziehe, auch wenn der Bus am blinken ist und ein solcher Aufkleber hinten zu sehen ist.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Unsere Busse, die hier verkehren haben keinen solchen Aufkleber. Sie sind jedoch zugeklebt mit Werbung aller Art und daher denke ich, könnte man einen solchen Aufkleber sowieso nicht erkennen. Die Werbung klebt über dem kompletten Bus von vorne bis hinten. Da fällt so ein winziger Aufkleber nicht mehr wirklich auf.

Würde man die ganze Werbung auf den Bussen weg lassen, würde solch ein Aufkleber wohl auffallen. Ich lasse jedoch jeden Bus raus, wenn er blinkt, denn für mich haben Busse Vorfahrt. Wenn jedoch der Blinker Richtung Haltebucht blinkt, ist das für mich ein Zeichen, das der Bus noch steht und ich vorbei fahren kann.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Shani hat geschrieben:Es sollte ja eigentlich allgemein bekannt sein, dass Busse Vorfahrt haben und somit eigentlich solch einen Aufkleber nicht brauchen. Scheinbar, ist es aber zu einigen Busfahrern noch nicht durchgedrungen, dass sie nur Vorfahrt an einer Haltestelle haben und nicht im normalen Straßenverkehr bei 2-3 Spuren. Wenn dann ein Busfahrer mal auf die Idee kommt, er könne bei fließendem Verkehr, einfach mal von der rechten Spur auf die linke Spur wechseln und man deswegen fast einen Unfall verursacht, kann einem schon mal die Hutschnur reißen.

Und zu dir scheint noch nicht vorgedrungen zu sein, dass die Busse keineswegs Vorfahrt haben, wenn sie von einer Haltestelle losfahren wollen, egal ob mit oder ohne Haltebucht. Man lässt sie als Autofahrer meist einscheren. Zum einen, weil es eben diesen Irrglauben der Vorfahrt von einscherenden Bussen gibt, und zum anderen, weil sie meist halt sehr dreist sind, sich die Vorfahrt erzwingen und eben einfach ein größeres Gefährt haben.

Diese Schilder hat man vor einigen Jahren wirklich an vielen, wenn nicht gar allen Bussen meiner Heimatstadt und auch an meinem Studienort gesehen. Aber ich muss dir auch Recht geben, dass diese Schilder mehr und mehr verschwinden und nur noch bei ganz wenigen älteren Bussen zu finden sind. Warum das so ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


diezeuxis hat geschrieben:Und zu dir scheint noch nicht vorgedrungen zu sein, dass die Busse keineswegs Vorfahrt haben, wenn sie von einer Haltestelle losfahren wollen, egal ob mit oder ohne Haltebucht. Man lässt sie als Autofahrer meist einscheren. Zum einen, weil es eben diesen Irrglauben der Vorfahrt von einscherenden Bussen gibt, und zum anderen, weil sie meist halt sehr dreist sind, sich die Vorfahrt erzwingen und eben einfach ein größeres Gefährt haben.


Hast Du einen Führerschein? Dann sollte die Straßenverkehrsordnung ein Begriff für Dich sein. In ebendieser ist alles geregelt, was den Straßenverkehr betrifft. Im Bezug auf haltende und anfahrende Busse an Bushaltestellen solltest Du Dir mal den §20 durchlesen, dann würdest Du keine Unwahrheiten verbreiten.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Squeeky hat geschrieben:Hast Du einen Führerschein? Dann sollte die Strassenverkehrsordnung ein Begriff für Dich sein. In ebendieser ist alles geregelt, was den Strassenverkehr betrifft.

Im Bezug auf haltende und anfahrende Busse an Bushaltestellen solltest Du Dir mal den §20 durchlesen, dann würdest Du keine Unwahrheiten verbreiten.

Sehr wohl habe ich einen Führerschein und ich hatte das auch immer so im Kopf, wie Shani gesagt hatte. Allerdings hat mein Schwager vor gut einem Jahr seinen Busführerschein gemacht und in diesem Zusammenhang hat er mir versichert, dass es keineswegs so ist, dass Busse eine eingebaute Vorfahrt haben, wenn sie von einer Bushaltestelle losfahren. Sie müssen sich genau so in den fließenden Verkehr einordnen wie jedes andere stehende Fahrzeug, das losfahren möchte, auch.

In dem von dir genannten Paragraphen steht folgendes:
(5) Omnibussen des Linienverkehrs und Schulbussen ist das Abfahren von gekennzeichneten Haltestellen zu ermöglichen. Wenn nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.

Das heißt für mich nicht zwingend, dass ich sofort auf die Bremse treten und eine Vollbremsung vollziehen muss, wenn ein Bus in den fließenden Verkehr einfahren möchte. Das Abfahren ist zu ermöglichen heißt es dort und eben nicht, dass sie automatisch Vorfahrt haben. Dann kommt noch dazu, dass ich mich frage, wer denn entscheidet, ob es nötig ist zu warten. Ich sehe es eben nicht als Notwendigkeit an und fertig. Und es ist eben nicht eindeutig dort geschrieben, dass die Busse Vorrang oder Vorfahrt haben, wie es in anderen Paragraphen der StVO der Fall ist.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du musst nicht nur einen Absatz aus dem Paragraphen beachten. Die anderen Absätze zählen auch dazu. Und wenn Du diese liest, verstehst und befolgst, wirst Du kaum in die Situation kommen, eine Vollbremsung machen zu müssen. Da steht auch, wie man sich beim Nähern und Vorbeifahren von Bussen zu verhalten hat. Nämlich langsam oder unter Umständen auch gar nicht. Also nicht nur einen Teil herauspicken, der einem gerade passt.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


diezeuxis hat geschrieben:[...]Das heißt für mich nicht zwingend, dass ich sofort auf die Bremse treten und eine Vollbremsung vollziehen muss, wenn ein Bus in den fließenden Verkehr einfahren möchte. Das Abfahren ist zu ermöglichen heißt es dort und eben nicht, dass sie automatisch Vorfahrt haben. [...] Ich sehe es eben nicht als Notwendigkeit an und fertig. Und es ist eben nicht eindeutig dort geschrieben, dass die Busse Vorrang oder Vorfahrt haben, wie es in anderen Paragraphen der StVO der Fall ist.


Also der 20(5) ist für mich eindeutig. Bussen wird dort Vorrang eingeräumt - zumindest den Linien- und Schulbussen. Und zwar eindeutig auch gegenüber dem fließenden Verkehr. Da steht doch zweifelsfrei, du musst den Einfahrvorgang ermöglichen. D. h. du musst deinen normalerweise bestehenden Vorrang zurückstellen, du musst in der Tat sogar bremsen. Zwar keine Vollbremsung, aber doch eine Bremsung "mittlerer Güte" wird von dir verlangt.

Der Busfahrer darf natürlich nicht einfach losfahren, wenn du mit deinem Auto bereits neben dem Bus bist, aber er darf blinken und vertrauen, dass du bremst, wenn du noch hinter dem Bus zu sehen bist. Deswegen hat dein Bekannter auch Recht, der Busfahrer hat natürlich keine eingebaute Vorfahrt, aber er hat Vorrang, der so weit geht, dass du bremsen musst, wenn er die Abfahrt rechtzeitig anzeigt. Natürlich darf er dabei nichts erzwingen, das darf man ohnehin nie im Straßenverkehr.

Was ist "rechtzeitig" in diesem Zusammenhang? Der Busfahrer muss den Verkehr von hinten beobachten, blinken, dann erst anfahren - zugegeben, das machen manche anders. Und das ist ganz entscheidend bei einem eventuellen Unfall. Je nach Verkehrslage kann man vom Busfahrer sogar verlangen, dass er aktiv die Verständigung mit dem fließenden Verkehr aufnimmt. Im Notfall darf ein Busfahrer sich dann sogar "eindrängeln", wenn ihn z. B. bei einer endlosen Schlange niemand einfädeln lassen möchte. Denn eigentlich muss der Autofahrer in der Schlange den Bus einfahren lassen.

Also Senny und Diezeuxis, bei euch besteht offensichtlich dringender Verhaltensänderungsbedarf an Bushaltestellen. Busse haben Vorrang und wenn sie rechtzeitig anzeigen, sich in den Verkehr einfädeln zu wollen, dann muss man bremsen, wenn das noch "halbwegs" möglich ist. Bedanken müssen die sich dafür nicht. Oder bedankt ihr euch bei jeder grünen Ampel bei den wartenden Fahrzeugen dafür, dass sie warten?

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Squeeky hat geschrieben:Du musst nicht nur einen Absatz aus dem Paragraphen beachten. Die anderen Absätze zählen auch dazu. Und wenn Du diese liest, verstehst und befolgst, wirst Du kaum in die Situation kommen, eine Vollbremsung machen zu müssen. Da steht auch, wie man sich beim Nähern und Vorbeifahren von Bussen zu verhalten hat. Nämlich langsam oder unter Umständen auch gar nicht. Also nicht nur einen Teil herauspicken, der einem gerade passt.

Die anderen Absätze sind in meinen Augen aber nicht relevant für das hier besprochene Thema, da es dort um Überholen bei Warnblinklicht etc. geht. Nur der Paragraph 20(5) ist in meinen Augen relevant und dieser sagt meiner Meinung nach eben nicht eindeutig, dass man die Busse einfahren lassen muss. Ich werde aber nochmal schauen, dass ich eine Bekannte frage, die gerade ihren PKW-Führerschein gemacht hat und sehen, was sie sagt, denn sie sollte es ganz aktuell ja wissen.


Richtlinie2 hat geschrieben:Der Busfahrer darf natürlich nicht einfach losfahren, wenn du mit deinem Auto bereits neben dem Bus bist, aber er darf blinken und vertrauen, dass du bremst, wenn du noch hinter dem Bus zu sehen bist. Deswegen hat dein Bekannter auch Recht, der Busfahrer hat natürlich keine eingebaute Vorfahrt, aber er hat Vorrang, der so weit geht, dass du bremsen musst, wenn er die Abfahrt rechtzeitig anzeigt. Natürlich darf er dabei nichts erzwingen, das darf man ohnehin nie im Straßenverkehr.

Was ist "rechtzeitig" in diesem Zusammenhang? Der Busfahrer muss den Verkehr von hinten beobachten, blinken, dann erst anfahren - zugegeben, das machen manche anders. Und das ist ganz entscheidend bei einem eventuellen Unfall. Je nach Verkehrslage kann man vom Busfahrer sogar verlangen, dass er aktiv die Verständigung mit dem fließenden Verkehr aufnimmt. Im Notfall darf ein Busfahrer sich dann sogar "eindrängeln", wenn ihn z. B. bei einer endlosen Schlange niemand einfädeln lassen möchte. Denn eigentlich muss der Autofahrer in der Schlange den Bus einfahren lassen.

Wie bereits erwähnt, war ich bisher auch immer dieser Meinung, aber mein Schwager hat mich vor einigen Wochen, als wir zufällig mal dieses Thema hatten, eben verunsichert, zumal er halt erst im letzten Jahr seinen Busführerschein gemacht hat. Ich habe ihn nun extra noch einmal angerufen und er hat es mir wieder so erklärt, wie ich es bereits in einem meiner vorherigen Beiträge beschrieben hatte. Zudem meinte er noch, dass ein Blinken erst als Blinken gezählt wird, wenn der Blinker drei Mal aufgeleuchtet sei, was bei allen Blinkvorgängen, also auch nicht im Zusammenhang mit Bussen, wohl so gerechnet würde. Aber daran hält sich wohl wirklich kaum jemand und meiner Erfahrung nach die Busfahrer noch am Allerwenigsten, denn da wird meist gleichzeitig mit dem Betätigen des Blinkerhebels auch schon angefahren und das Lenkrad zum Ausfahren gedreht.

Richtlinie2 hat geschrieben:Busse haben Vorrang und wenn sie rechtzeitig anzeigen, sich in den Verkehr einfädeln zu wollen, dann muss man bremsen, wenn das noch "halbwegs" möglich ist.

Und genau diese Wort "rechtzeitig" kann man eben sehr weitreichend auslegen. Für einen Bus, der, wie bereits oben beschrieben, gleich mit dem Blinken anfährt, werde ich nicht auf die Bremse steigen. Aber ich werde mich da auch nochmal bei einem Fahrlehrer bei mir um die Ecke etwas schlauer machen.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^