Woher habt Ihr Eure Umweltplakette?

vom 06.11.2011, 14:35 Uhr

Ich habe bisher zwei Umweltplaketten gekauft, von denen die erste nötig wurde, als es die Umweltzonen noch nicht sonderlich häufig gab und alles erst im Aufbau war. Damals war ich mit meinem Twingo auf dem Weg zu meiner Schwester, in deren Stadt ich eine Umweltplakette benötige. Also bin ich von der Autobahn abgefahren und habe eine kleine Autowerkstatt aufgesucht, die mir eine solche Umweltplakette verkauft hat. Bezahlt habe ich dafür fünf Euro.

Die zweite Umweltplakette habe ich dann mit dem Kauf meines aktuellen Wagens direkt bei der Zulassungsstelle bekommen. Ich war mir damals gar nicht so hundertprozentig sicher, ob die Zulassungsstellen solche Umweltplaketten überhaupt herausgeben, aber auf meine Nachfrage hin wurde das bejaht und diese Plaketten werden dort wohl auch nicht sonderlich selten angefragt. Auch hier habe ich fünf Euro für die Plakette bezahlt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe meine Umweltplakette vom Straßenverkehrsamt. Du kannst sie aber, wie schon gesagt, auch beim TÜV oder bei der Dekra holen. Ob man sie bei den beiden Institutionen aber online bestellen kann, weiß ich nicht. Beim Straßenverkehrsamt hat man aber die Möglichkeit die Plakette online zu beantragen. Die kommt dann per Post nach hause. Der Nachteil ist hier, dass man noch die extra Versandkosten zusätzlich bezahlen muss. Sicher kann man auch eine Werkstatt damit beauftragen sich um eine Plakette für das eigene Auto zu kümmern.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Man kann die Feinstaubplakette bei all den Werkstätten oder DEKRA- beziehungsweise TÜV-Stützpunkten kaufen, die auch eine Zulassung für die Abgasuntersuchung haben. Sorae hat es ja schon erwähnt. Zusätzlich ist es auch möglich diese Plaketten bei den Zulassungsstellen zu erwerben.

Ich selbst erwerbe die Feinstaubplaketten für gebrauchte Fahrzeuge direkt bei der Zulassung des Fahrzeuges - ich lasse im Rahmen meines Berufes häufiger Fahrzeuge zu. Sollen Neufahrzeuge zugelassen werden, dann bekommen wir diese entsprechenden Plaketten als Gratis-Dreingabe vom Fahrzeughändler.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Weil ich mir erst vor kurzem ein neues Auto gekauft habe, habe ich die Umweltplakette gleich bei der Zulassung auf der örtlichen KFZ-Zulassungsstelle gekauft. Bei meinem alten Auto habe ich die Umweltplakette bei A.T.U. gekauft, als die Plaketten in diversen Städten verpflichtend wurden.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe meine Umweltplakette im Autohaus gekauft, wo ich mein Auto zur Inspektion hin gegeben hatte. Die Dame hat erst nachgesehen, welche Plakette mein Auto bekommt und mir dann diese Plakette beschriftet und am Auto befestigt. Meine Plakette ist auch handschriftlich ausgefüllt, was mich aber nicht weiter stört, obwohl ich die maschinengeschrieben Plaketten schon schöner finde. Bezahlt habe ich damals 5 Euro, wenn ich mich richtig erinnere.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe noch nie gehört, dass die Umweltplakette lediglich beim TÜV erhältlich sein soll. Ich habe meine auch nicht beim TÜV gekauft, sondern an einer Tankstelle um die Ecke. Gekostet hat die Plakette fünf Euro. Interessant ist übrigens, dass ich an der Tankstelle gar nichts vorzeigen musste. Die Frau an der Kasse hat lediglich nach meinem Kennzeichen gefragt und dieses dann direkt eingetragen. Ich brauchte eine grüne Plakette, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Angestellte der Tankstelle mir selbst für ein uraltes Dieselfahrzeug, für das ich natürlich normalerweise keine grüne Plakette bekommen hätte, eine solche verkauft hätte. Das ist sicher nicht im Sinne des Systems.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^