Wie oft im Monat die Mülltonne vors Haus stellen?

vom 05.11.2011, 21:13 Uhr

Bei uns wird an jedem zweiten Donnerstag eines Monats Restmüll, Gelber Sack und die Papiertonne geleert. An jedem vierten Donnerstag nur noch ein Mal Restmüll. Da gelber Sack und Papiermüll so gesehen nichts kosten, kommen die fast immer raus, außer die Papiertonne ist wirklich noch fast leer. Den Restmüll haben wir anfangs auch nach diesem Prinzip rausgestellt.

Wir sind im Herbst in das Haus eingezogen und haben die Mülltonne beantragt. Da das alles etwas gedauert hat, hatten wir in jenem Jahr nur eine einzige Leerung. Im April kam dann die Rechnung. Nachzahlung der Jahresgebühr mit einer Leerung und Vorauszahlung der Jahresgebühr mit ebenfalls einer Leerung, weil sie das einfach übertragen. Leider hab ich die Rechnung nicht genau inspiziert. Ich fand den Preis angemessen und hab sie weggepackt.

Im zweiten Jahr haben wir dann eine Rechnung bekommen mit einer Nachzahlung, weil wir ja doch nicht nur diese eine Leerung hatten. Da haben wir dann erst gemerkt, dass jede einzelne Leerung noch einmal extra kostet. Ich hatte vorher immer in Mietswohnungen gewohnt, wo die Mülltonnen zu jedem verfügbaren Termin voll waren und entleert wurden und man einfach einen Festbetrag für das ganze Jahr gezahlt hat, bzw das in den Nebenkosten drin war. Deshalb hatte ich mir nie Gedanken darüber gemacht.

Seit diesem Schrecken mit der hohen Rechnung, passen wir genau auf, wann wir die Tonne rausstellen. Das Jahr ist jetzt halb rum und die Tonne stand bisher drei Mal draußen. Also im Schnitt alle zwei Monate. Wir werfen wirklich fast nichts mehr da rein. Der Staubsaugerinhalt kommt z.B. nicht mehr dort rein, sondern auf den Kompost. Sogar im Bad trennen wir nun nach Gelber Sack und Restmüll. Taschentücher kommen in den Ofen (wir kochen mit Holz, also ist der jeden Tag ein Mal an).

Mir sind 7 € pro Leerung einfach zu luxuriös. Aber eigentlich finde ich das System ganz gut, weil es eben zum Einsparen, Trennen und Vermeiden von Müll animiert. Wenn es egal ist, ob ich eine oder 52 Leerungen im Jahr habe, regt das nicht gerade dazu an, sich Gedanken zu machen. Ich kenne aber auch Müllcontainer für Mietswohnungen, die wiegen, wie viel Müll gerade reingeworfen wurde und der Mieter muss sich durch einen Chip identifizieren. So bezahlt man dann wirklich auf den Kilo genau, obwohl man die Tonne mit vielen anderen Mietern teilt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bei uns ist es je nach Tonne unterschiedlich. Der Restmüll wird prinzipiell nur einmal im Monat abgeholt. Das ist leider recht wenig und im Sommer auch recht unhygienisch wenn das in der Hitze da einen ganzen Monat steht, aber es geht leider nicht anders. Auch von der Menge her ist es viel, von dem her bin ich froh dass es noch extra Säcke für die Windeln gibt. Allerdings verbreiten die dann auch einen recht angenehmen Geruch nach einem Monat.

Papier und Kunststoff wird bei uns auch fast jeden Monat abgeholt, oder eher so eineinhalb Monat. Und Biomüll wird zum Glück öfter geholt. Im Sommer wird er jede Woche abgeholt, in den Wintermonaten wird er alle zwei Wochen geholt. Sonst ginge das ja gar nicht.

Die Restmülltonne steht natürlich jedes Mal draußen wenn der Müll abgeholt wird. Und wenn ich wirklich mal vergesse ist das echt nervig. Ist zwar nur einmal passiert aber das ist dann echt blöd weil man den Müll von einem ganzen Monat irgendwo unterbringen muss. Das war echt schwierig. Und es gibt leider keine Möglichkeit dass man den zusätzlich abholen lässt. Papier und Kunststoff steht auch fast jedes Mal draußen wenn ich nicht vergesse, aber hier ist es nicht so tragisch. Und der Biomüll kommt raus wenn er voll ist. Im Sommer durch das Rasenmähen natürlich öfter, im Winter kann es schon sein das ich ihn alle zwei Monate mal rausstelle. Hier kommt bei uns nicht so viel zusammen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Also wir haben insgesamt 5 Mülltonnen, eine für Papier, eine für den Gelben-Sack-Müll, eine für Biomüll und zwei Tonnen für den Restmüll. Beim Papiermüll und den gelben Säcken (bzw. gelbe Tonne bei uns) kann man nicht viel machen. Diese werden in einem Standardzyklus abgeholt, Papier alle 4 Wochen, die gelbe Tonne alle 2 Wochen.

Für die braune Tonne und für den Restmüll kann man zwischen wöchentlichem und 14-tägigem Abholen wählen. Das reine Abholen macht dabei aber keinen preislichen Unterschied. Abgerechnet wird immer nach den Litern die im Monat abgeholt werden. Und da kann man zwischen verschiedenen Größen wählen. Ob man nun also eine 120-Liter-Tonne wöchentlich oder eine 240-Liter-Tonne zweiwöchentlich abholen lässt ist egal und kostet das gleiche.

Bei uns wird zweiwöchentlich abgeholt. Wir haben zwei kleine 80-Liter-Restmülltonnen, da wir noch zwei kleine Kinder haben und da schon eine Menge Müll anfällt. Da es aber keine 160-Liter-Tonnen gibt, sondern nur 120 Liter oder gleich 240 Liter, haben wir zwei kleine Tonnen genommen, da wir mit den 160 Litern alle 2 Wochen ganz gut hinkommen und nun nicht mehr bezahlen wollen, als wir tatsächlich entsorgen lassen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^