Kaufempfehlung für Kaminstreichhölzer gesucht
Ich bin demnächst bei Freunden zum Essen eingeladen und nun auf der Suche nach einem kleinen Gastgeschenk. Da sie vor kurzem einen Kaminofen eingebaut haben bietet es sich an dazu passend etwas zu schenken. Ich habe schon einen Korb mit Kiefernzapfen gerichtet (diese dienen zum Anfeuern) und möchte nun noch Kaminstreichhölzer dazu legen und das ganze schön dekorieren.
Ich habe selber zwei Öfen und kaufe deshalb regelmäßig diese langen Streichhölzer und ich habe schon öfters ziemlichen Mist erwischt. Ich hatte schon Streichhölzer, die überhaupt nicht zündeten sondern nur ein Rauchwölkchen abgaben und furchtbar stanken und ich hatte auch schon eine Packung, in der die Hälfte der Streichhölzer so dünn waren, dass sie selbst bei vorsichtiger Behandlung einfach abgebrochen sind. In den meisten Fällen waren das übrigens Streichhölzer von deutschen Firmen und nicht irgendwelche "made in China" Produkte, bei denen man ja irgendwie erwartet, dass die Qualität nicht so gut ist.
Aus diesem Grund brauche ich nun eine möglichst konkrete Empfehlung für Kaminstreichhölzer, denn während ich selber mit dem ein oder anderen Fehlkauf leben kann, möchte ich so etwas natürlich auf gar keinen Fall verschenken. Mit "schau mal im Baumarkt" oder "bei Amazon gibt es sicher ..." ist mir hier also absolut nicht weiter geholfen. Mich interessieren nur konkrete Kaufempfehlungen, die auf eigenen Erfahrungen beruhen. Aber es gibt ja einige Leute hier, die mit Holz heizen, und vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Ich habe lange mit Holz geheizt und hatte auch entsprechend einen Kaminofen. Ich habe auch festgestellt, dass die Qualität der Streichhölzer dabei sehr unterschiedlich war und besonders die langen meistens alle Mist waren. Deswegen habe ich das ganze dann doch meistens mit den kleinen Streichhölzern angemacht und auf die langen verzichtet. Wenn man auf die Hände aufpasst, dann geht das auch ohne Probleme.
Die besten unter den schlechtesten langen Streichhölzern waren die, die man im Netto kaufen konnte. Diese sind wenigstens gut angegangen und nicht nach einer Sekunde wieder ausgegangen. Jedoch sind diese auch sehr schnell abgebrannt, wenn man also zu lange gebraucht hat seinen Kamin anzumachen, gab es dazu noch Verbrennungen auf den Fingern. Ich würde einmal sagen, dass diese noch schneller abgebrannt sind als ein kleines normales Streichholz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173833.html