Weiße Beläge auf Frischhaltedosen

vom 31.10.2011, 19:15 Uhr

Ich werde langsam fast verrückt. Jedes mal wenn ich Frischhaltedosen aus der Spülmaschine hole haben sie weiße Beläge an manchen Stellen. Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass es dadurch kommt wenn man Speisen mit Tomaten darin aufbewahrt und / oder diese in der Mikrowelle darin aufwärmt. In der letzten Dose war allerdings lediglich Tiramisu und trotzdem entstehen diese Ablagerungen.

Es sieht aus als würden Reste vom Spülmaschinentab daran kleben aber es ist richtig eingebrannt, definitiv nicht zu entfernen. Das komische daran ist, dass dies nur bei den Schüsseln meiner Mutter passiert wenn sie mir beispielsweise Essen mitgegeben hat. Bei meinen eigenen (selbe Firma) ist das bisher nie passiert. Es ist wirklich zum verrückt werden denn optisch sind nun alle Dosen für den Müll. :( Was kann das denn nur sein und wie kann ich es vermeiden? Bitte um Hilfe!

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sieh mal nach, ob die Frischhaltedosen überhaupt für die Spülmaschine geeignet sind. Da sind nämlich nicht alle Frischhaltedosen wirklich für geeignet. Und dann kann es dazu kommen, dass sich das Material verändert. Wobei da auch die Spülmaschine an sich eine Rolle spielt.

Ich habe eine Zeit lang mal Essen mit auf die Arbeit genommen und es dort in der Mikrowelle heiß gemacht und danach habe ich die Schüssel dort in die Spülmaschine gemacht. Das war allerdings eine Industriespülmaschine, die halt auch mit wesentlich heißerem Wasser spülte. Da hatten die Frischhaltedosen auch sehr unschöne Ränder, die wie eingebrannt waren.

Kann es deshalb sein, dass du die Frischhaltedosen eventuell zu heiß in der Spülmaschine gereinigt hast? Vielleicht nimmst du unterschiedliche Programme und dabei kam das zu Stande? Die unschönen Frischhaltedosen habe ich nun für Schrauben und ähnliches genommen oder auch für Bastelmaterial.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich würde mal annehmen, die Dosen sind nicht für die Spülmaschine geeignet. Ich habe nur Frischhaltedosen von Tupperware und da passiert so etwas nie. Egal welches Programm ich wähle, ob es ganz heiß ist oder das Sparprogramm, meine Dosen sehen aus wie neu. Ich schätze mal, entweder hast du ein zu starkes Programm gewählt, oder die Dosen gehören einfach nicht in die Spülmaschine.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Alle diese Dosen sind für die Spülmaschine geeignet. Sie sind von Tupperware und Lock&Lock. Meine Mutter hat die selben wie ich und ich benutze auch jedes mal den selben Spülgang. Ich bin wirklich ratlos!

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^