Keine Strümpfe mehr tragen wegen Deformation der Zehen?

vom 29.10.2011, 23:08 Uhr

Ich habe gerade gelesen, dass das Tragen von Strümpfen, selbst wenn diese nicht zu eng sind, dafür sorgen kann, dass sich die Zehen verschieben und schief werden: klick. Man soll also durch das Tragen von Socken eine Deformation der Füße / Zehen bekommen. Ich war davon ziemlich geschockt, da ich dachte, dass man diese schiefen Zehen hauptsächlich in zu engen oder in vorne spitz zulaufenden Schuhen bekommt und nicht durch normal große Socken. Außerdem sind die Socken, die ich so trage, auch immer sehr dehnbar und sowieso für mehrere Größen (z.B. Größe 39-42) gefertigt und da finde ich es schon erschreckend, dass man dadurch solche Fußkrankheiten bekommen kann.

Sollte man jetzt auf das Tragen der Socken verzichten? Was macht man dann im Winter, wenn es trotz Heizung einfach zu kalt an den Füßen ist, wenn man nichts an den Füßen hat? Da mein Blutdruck manchmal eher niedrig ist, wird mir an den Extremitäten schnell kalt. Meine Zehen zeigen auch nicht alle schnurgerade nach vorne, aber wie auf den Fotos sieht es (noch) nicht aus. Wer weiß, wie das noch endet, wenn ich noch 10 Jahre weiterhin Socken trage. Was meint ihr dazu? Findet ihr es übertrieben, deswegen auf Socken zu verzichten und habt ihr (das ist jetzt eher an die User über 40 gerichtet) selber schon Zehen-Deformationen durch Socken tragen erlitten?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde das ganz klar übertrieben. Die Schuhe sind sicherlich der Hauptgrund für eine Fußdeformation, die Socken hätten hier nur einen Anteil, wenn sie super eng sind. Ich kann mir kaum vorstellen, dass durch Socken so etwas so stark begünstigt werden kann, dass man sich Sorgen machen muss. Normalerweise hat das nur Einfluss auf die Fußform, wenn der Fuß gewaltsam über einen längeren Zeitraum in eine bestimmte Form gepresst wird, so wie es bei engen Schuhen häufig der Fall ist. Bei Socken kenne ich es zumindest nicht, dass mein Fuß eingeengt wird, denn wenn dem so ist, dann trage ich diese Socken nicht mehr, weil ich das nicht so gerne mag.

Lass dich nicht beunruhigen, sondern trage auch weiterhin zu Hause Socken. Wenn du dir unsicher bist, könntest du dir stattdessen ein paar flauschige Hausschuhe zulegen, die sind weiter als Socken und halten den Fuß auch warm. Ich habe auch ein paar Hausschuhe, aber ich trage trotzdem häufig auch noch Socken, weil mir das angenehmer ist als immer nur barfuß zu laufen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich persönlich denke auch, dass da echt ein wenig übertrieben wurde. Dass man deformierte Zehen bekommen kann, wenn die Schuhe zu eng sind, ist ja logisch und ich denke auch, dass das schon seine Richtigkeit hat. Also ich trage auch immer Strümpfe, weil mir sonst auch einfach zu kalt an den Füßen ist. Darauf werde ich auch weiterhin nicht verzichten. Meine Mutter trägt auch schon seit über 50 Jahre ihre Strümpfe und die Zehen sind keinesfalls deformiert. Ich würde da echt ruhig bleiben und die Socken auch weiterhin tragen.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich davon noch nie etwas gehört habe. Ich kenne es von Schuhe. Es gibt durchaus Menschen, die sich durch das Tragen von gewissen Schuhen (meistens höhere Schuhe, die zu eng waren (sonst schlüpft man ja raus)) die Füße kaputt gemacht haben und die waren dann auch regelrecht deformiert. Aber bei Strümpfen habe ich das noch nicht gehört. Man merkt das aber mit Sicherheit. Wenn man zu enge Schuhe trägt, dann kneift das und ich bin mir sicher, dass es auch kneifen würde, wenn man mit den Strümpfen irgendwie auf Kriegsfuß steht.

Ich hatte auch schon ein leichtes Beklemmungsgefühl in manchen Strümpfen und hab sie dann entweder ausgezogen oder gewechselt und dann ging es wieder. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die dann auch zu eng waren und wenn hier steht, dass das Enge nicht das Problem ist, dann weiß ich auch nicht. Aber ich muss sagen, dass ich eh meistens diese flauschigen Fleecesocken trage, und da drückt es dann nur, wenn ich wirklich enge Socken anziehe, weil ich es dann nicht mehr gewohnt bin, mich fußtechnisch so einschränken zu lassen. Ich mag Strümpfe und ich mag es nicht, wenn ich barfuß laufen muss.

In Schuhen fände ich das richtig abartig und daheim benutze ich meine Socken sozusagen als Hausschuhe. Nur beim Schlafen trage ich keine oder nur, wenn es kalt ist. Dann muss ich wohl eine Deformation in Kauf nehmen. Aber mal ehrlich, ich glaube wie gesagt daran, dass man das merkt, wenn ein Strumpf dabei ist, die Füße einzuschränken und von jetzt auf gleich passiert sowas eh nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist wirklich nicht zu glauben, durch welchen Unsinn Menschen beeinflusst werden! Deformation der Füße durch Strümpfe. Ich bin gerade am Hallux operiert worden. Ich gehe Sommer und Winter ohne Stümpfe. Zu Hause, da Fußbodenheizung nur barfuß, ebenso im Sommer im Garten, am Strand, immer und überall, wenn möglich!

Manch einer wollte mir auch klarmachen, enge Schuhe mit hohen Absätzen seien schuld an der Deformation. In meiner Familie taucht das Problem in 4. Generation auf! Ein 26jähriger Bekannter hat einen extremen Hallux. Er hat nie Stöckelschuhe getragen! Mein Orthopäde lachte nur, er meint, wenn ich mein ganzes Leben nur Gesundheitsschuhe getragen hätte, sähe mein Hallux ganz genau so aus.

Also tragen Sie Socken oder Strümpfe oder was auch immer Sie mögen. Und suchen Sie sich, wenn nötig den besten, ernst zu nehmenden Arzt, den Sie finden können! Nur lassen Sie sich nicht durch zu viel Unsinn verdummen!

» cafriko » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,54 »


Erst letztens beim Arzt habe ich noch einen Artikel über schiefe Zehen gelesen und da stand ganz klar drin, dass die meisten Fehlstellungen genetisch bedingt sind! Wenn man dieses Gen hat, dann kann das Tragen von Stöckelschuhen oder zu engen Pumps die Ausbildung des Hallux beschleunigen, aber das muss es auch nicht zwangsläufig. Es gibt natürlich auch den Fall, dass die zweite Zehe länger ist als die übrigen und durch Schuhe zurückgeschoben wird, wodurch die Zehe einen Höcker bekommt. Aber durch Socken ganz bestimmt nicht.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Langjähriges Tragen von zu kleinen Socken kann zu Fußdeformitäten führen, das ist richtig, jedoch muss das über einen langen Zeitraum stattfinden und diese Socken müssten erheblich zu klein sein. So klein, dass man abends Fußschmerzen von diesen Socken haben würde - und das wäre ein Indiz, durch das man von ganz allein darauf kommen würde, dass die Socken eventuell nicht die richtige Passform besitzen und man sich nach neuen, größeren Socken umsehen sollte.

Ohne Veranlagung durch zum Beispiel Diabetes oder vorhandene Fußdeformitäten wie einem Hallux Valgus ist es also kaum möglich durch nicht merkbar zu kleine Socken eine Fußdeformität zu bekommen. Das liegt dann schon eher an dem falschen Schuhwerk. Vor allem Fußballschuhe oder billige Sneaker sind für manchen Fuß einfach zu eng und so kommt es nicht selten vor, dass dieses Schuhwerk die Zehen wirklich über mehrere Monate hinweg in eine bestimmte Form "pressen", die irgendwann pathologisch werden und zu einer wirklich Deformierung werden kann.

Ich selbst habe Schuhgröße 43 denke ich, ich schwanke je nach Marke immer zwischen 42 und 44,5, aber ich trage durchweg Socken der Größe 39-42, welche mir auch immer fabelhaft gepasst haben und immer noch passen. Vor allem meine geliebten Alpakasocken, die man ja eigentlich ein bisschen größer kaufen soll, passen mir perfekt nach dem ersten Waschen. Ich glaube also, dass die Socken das kleinere Problem sind, ich hab immer schon eher kleine Socken getragen, weil es nicht leiden kann, wenn sich unter der Sohle Falten bilden und ich habe keine Fußdeformitäten erworben.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das hat doch mit den Socken allein gar nichts zu tun meiner Ansicht nach. Das hängt doch eher damit zusammen, dass man das falsche Schuhwerk trägt in Kombination mit dem eigenen Gewicht. Ist ja klar, dass das eigene Gewicht die Zehen nach vorne drückt in den Schuhen, gerade wenn ein Absatz vorhanden ist und die Schuhe vorne so spitz zulaufen. Das hat mit den Socken nicht wirklich was zu tun. Wer das glaubt, übertreibt in meinen Augen maßlos. Als ob man es schaffen würde, sich in so kleine Socken zu quetschen und das täglich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^