Die Hygiene auf öffentlichen Toiletten- wie weit geht ihr?

vom 29.10.2011, 01:29 Uhr

Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, dann benutze ich öffentliche Toiletten lieber nicht. Dazu zähle ich auch die Toiletten in Fast-Food-Restaurants und in Schulen und der Universität. Letztere kann ich natürlich nicht kontinuierlich vermeiden, denn ich bin manchmal bis zu zwölf Stunden am Stück in der Uni und irgendwann muss ich dann auch einmal die Toilette aufsuchen.

Ich bin eigentlich kein Sauberkeitsfanatiker oder besonders um die Hygiene besorgt, aber auf manchen öffentlichen Toiletten herrscht ein derart ekelerregender Geruch, dass alleine dieser mich sehr abschreckt. Wenn man dann auch noch den Zustand der Anlage betrachtet und dieser nicht unbedingt den aller besten Eindruck hinterlässt, dann werde ich doch schon vorsichtig. Ich sehe mir die Toilette vorher an, bevor ich mich darauf niederlasse. Wenn irgendwelche Flecken oder sogar Spritzer auf der Brille sind, dann suche ich mir eine andere Kabine. Wenn keine andere mehr frei ist, dann klappe ich die Brille hoch und versuche, nicht in die Schüssel zu fallen. Das ist aber ja nun einmal auch nicht besonders schwierig und meiner Ansicht nach weitaus hygienischer, als sich auf eine mit Spritzern übersäte Brille zu setzen.

Ich kann mich noch daran erinnern, dass früher bei McDonalds die Toiletten komplett aus Edelstahl waren und die Brillen sich nach dem Spülen automatisch gedreht haben und dabei durch eine Desinfektions-Station geführt wurden. Das fand ich immer sehr gut, denn wenn auch die Kabine nicht die sauberste war, die Klobrille war immer schön hygienisch. Nachdem nun alle mir bekannten Filialen in den neuen, braunen McCafe Stil umgebaut worden sind, sind auch die Toiletten mit dem Reinigungsmodus durch gewöhnliche Porzellan-Toiletten ersetzt worden. ich finde diese Entwicklung wirklich sehr schade und frage mich, warum das so ist. Denn gestern bei McDonalds war die Toilette wirklich eklig und ich hätte mir den Gang wirklich gerne erspart.

Was mich an öffentlichen Toiletten auch noch stört ist, dass es meistens nur ein Gebläse zum Trocknen der Hände gibt, Damit bekommt man die Hände aber nie richtig trocken und deshalb benutzen viele Toilettenpapier, um die Hände zu trocknen. und das fliegt dann überall herum. Das geht in meinen Augen einfach gar nicht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe eine eher schwache Blase und bin auch oftmals den ganzen Tag unterwegs, ich könnte also nicht einfach sagen, ne, ich gehe nicht auf öffentliche Toiletten. Generell bevorzuge ich die Toiletten wie etwa Sanicare, da wo man Geld für zahlen muss, aber eben alles desinfiziert wird und in diesen Toiletten wird einem schließlich auch Handdesinfektionsmittel zur Verfügung gestellt, dass finde ich schon sehr angenehm. Aber diese Toiletten gibt es fast ausschließlich nur auf Raststätten, ich kenne nur wenige Kaufhäuser, die sowas haben. Was ich aber absolut gar nicht benutze, sind die Toiletten auf der Autobahn, wo eben nicht geputzt wird. Ich weiß nicht genau wie sie sich nennen, diese kleinen Häuschen mit den Toiletten, die schon von weitem stinken und die vermutlich seit der Erbauung keine Putzmittel mehr gesehen haben. Da gehe ich schon eher in den Wald pinkeln.

Generell ist es mir aber eigentlich egal wie die Toilettenbrille aussieht. Wenn ich muss, dann schaue ich auch gerne mal die anderen Kabinen an, um mir die ''schönste'' Brille herauszupiecken. Aber letztendlich kann sie aussehen, wie sie mag, denn ich fasse sie nicht an, mit rein gar nichts, sondern hocke mir nur dezent darüber. Es mag vielleicht löblich sein, Desinfektionsmittel dabei zu haben und die Brille zu reinigen, aber ich finde das tut es irgendwie nicht, denn unter der Brille ist noch genug Zeugs, was ich nicht sehen möchte und das nur die Oberfläche gereinigt ist, würde mich in keiner Weise beruhigen! Ich bevorzuge es den Kontakt mit der Toilette vollkommen zu vermeiden, sicher ist sicher.

Das Papier verwende ich nur manchmal, bevorzugt wenn es sich in Spendern befindet, denn da können die Patschehändchen von den Zehntausend Vorbenutzern nicht dran. Toilettenpapierrollen die frei herumliegen verwende ich nicht, ich habe meistens eine Packung Tempo bei mir, die ich dann verwende. Wenn ich auf einer öffentlichen Toilette war, dann desinfiziere ich meine Hände in der Regel, nachdem ich sie verlassen habe. Oft versuche ich die Tür ''elegant'' mit dem Ellbogen zu öffnen, ohne sie direkt anfassen zu müssen mit den Händen, wenn das nicht gelingt, sei es wie es sei, die paar Keime werden mich schon nicht umbringen. Für das desinfizieren danach habe ich eine kleine Falsche Handdesinfektionsmittel aus der Apotheke dabei, die ich nachfüllen kann. Die habe ich fast immer dabei.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin auch nicht der Freund von öffentlichen Toiletten, nutze diese jedoch häufiger. Immer noch besser als ins Gebüsch zu pinkeln oder zu "halten". Besondere Vorkehrungen treffe ich da aber nicht. Also ich lege die Klobrille nicht mit Toilettenpapier aus oder so. Manchmal gibt es die Möglichkeit, die Klobrille noch zu reinigen, indem man einen Knopf drück und sich das Ding dann dreht. Auf den Sanifair-Toiletten ist das zum Beispiel so. Wenn die Möglichkeit besteht, dann nutze ich diese auch. Die ersten Blätter Toilettenpapier nutze ich meistens auch nicht, sondern schmeiße diese weg. Das wars dann aber auch schon fast mit der Hygiene. Ich wasche mir danach natürlich die Hände (mit Seife) und öffne die Türen meistens mit dem Ellenbogen oder der Jacke oder so. Denn Türklinken fasse ich nicht gerne an. Manchmal habe ich ein Desinfektionsspray dabei, das ich danach noch nutze, aber nicht immer.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich vermeide öffentliche Toiletten so gut es geht. Ich versuche immer, es noch auszuhalten, bis ich daheim bin, aber immer klappt das natürlich nicht. Da bleibt mir auch nichts anderes übrig, als die öffentliche Toilette zu benutzen. Ich habe da schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich mich auch davor ekele, muss ich sagen. Es gibt genau zwei Geschäfte in der Innenstadt, die ich dann aufsuchen würde, wenn der Harndrang zu groß ist. Diese sind noch einigermaßen annehmbar. Für beide Toiletten muss man auch bezahlen, aber das ist mir in diesem Fall dann echt total egal.

Sind einige Kabinen frei, dann schaue ich mir zuerst mal einige an und entscheide mich dann für die, die am saubersten wirkt. Da habe ich auch schon einige unangenehme Überraschungen erlebt ;) Ich reinige die Toilettenbrille auch nicht vorher, sondern setze mich gar nicht erst drauf. Das ist mir ehrlich gesagt zu umständlich. Ein Sagrotan-Spray habe ich auch nicht dabei (kenne aber einige Leute, die nie ohne aus dem Haus gehen!). Die ersten Blätter der Klopapierrolle nutze ich aber lustigerweise auch nicht. Mir war gar nicht bewusst, dass das anscheinend viele Leute so machen ;)

Hände waschen nach dem Toilettengang ist selbstverständlich Pflicht - ich wasche mir auch daheim die Hände, wenn ich die Toilette benutzt habe. Das gehört einfach dazu. Danach greife ich auch die Türklinke nicht mehr an - da hätte man sich das Hände waschen nämlich echt sparen können. An der Uni gingen die meisten Toiletten gerade so. Da kam es aber auch immer auf das entsprechende Gebäude an, in dem man sich gerade befand. Da hat man aber mit der Zeit den Dreh heraus, aus welche Toiletten man besser einen ganz großen Bogen macht. Allein der Geruch ist dermaßen widerlich, da geht man schon freiwillig rückwärts wieder heraus. In Freibädern finde ich die Toiletten auch immer besonders schlimm - da habe ich bisher noch nie gute Erfahrungen gemacht.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Als Mutter von kleinen Kindern sehe ich das Hygieneproblem bei öffentlichen Toiletten verschärft. Seitdem ich mit meinen Kindern (leider) öffentliche WCs besuchen muss, trage auch ich mein Hygienespray stets bei mir. Meine Jungs dürfen auf den öffentlichen WCs nur im Stehen urinieren, das Mädel muss sich aber dummerweise setzen. Außerdem sollen die Kinder nichts anfassen, was sie nicht unbedingt anfassen müssen.

Trotz der Vorsichtsmaßnahmen ist mir nie ganz wohl bei den WC-Besuchen, denn der Gedanke an den nächsten Magen-Darm-Infekt geht mir nicht aus dem Sinn.

» Tadeya » Beiträge: 21 » Talkpoints: 9,08 »


Ich persönlich komme um die Nutzung öffentlicher Toiletten nicht herum. In Schulen oder Fast-Food-Restaurants war der hygienische Zustand nicht wirklich bedenklich. Besonders gut gefallen mir die Sanifair-WCs in Autobahn-Raststätten. Nach der Benutzung reinigen sich die Toiletten selbst. In Discotheken oder Nacht-Clubs kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Mir geht es dabei nicht um Viren und Krankheitserreger, sondern um Urin auf dem Boden oder Erbrochenen, Strohhalmen oder Bierflaschen in den Toiletten.

» weezy15 » Beiträge: 188 » Talkpoints: 2,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich gehe, wie auch jeder andere, nicht gerne auf öffentliche Toiletten. Ich denke auch keiner geht freiwillig auf eine öffentliche Toilette, nur wenn es wirklich dringend ist. Und wenn es schon so dringend ist das man auf solch eine Toilette geht bleibt einem ja nichts mehr übrig, außer sich im Stadtpark zu erleichtern aber ich glaube das ist auch keine wirkliche Alternative wenn man groß muss :lol:

Aber ich finde auch man sollte es mit der Hygiene nicht zu sehr übertreiben. Ich meine man kann sich auch verrückt machen welche Bakterien da gerade herumschwirren aber ich glaube es ist noch niemand daran gestorben. Wenn man ein paar Grundregeln einhält wird da sicherlich nichts passieren. Am besten auf die Toilettenschüssel Papier legen damit man keinen direkten Kontakt hat aber ansonsten sollte man sich keine großen Gedanken darüber machen. Zudem sollte man sich danach noch gründlich die Hände waschen aber das sollte man ja sowieso nach jedem Toilettengang machen :wink:

Wenn man dies beachtet denke ich nicht das man jetzt gefährliche Krankheiten bekommt. Außerdem kann man ja darauf achten wo man auf öffentliche Toiletten geht. Am besten ist hierbei ein Ort wo nicht so viele Menschen hingehen. Statt der Bahnhofstoilette, die nur einmal im Jahr gesäubert wird, kann man auch die Restauranttoilette benutzen, die zehn mal am Tag gesäubert wird.

» DerHelfer » Beiträge: 11 » Talkpoints: -0,06 »



Als Mann hat man ja nicht so dass Problem weil nicht viel angefasst werden muss aber ansonsten verkneife ich es mir auch soweit das möglich ist. Wenn nicht dann schaue ich mir die Örtlichkeiten schon genau an und im Notfall gehe ich auch wo anders hin wo es sauberer ist. Mir würde es aber niemals in den Sinn kommen auf die Bahntoilette zu gehen oder auf den öffentlichen Rastplätzen oder auf ein DIXI-WC.

Absolut abstoßend sind eklige Gerüche, beschmutzte Toilettenbecken, besprenkelte Brillen sowieso oder feuchte Fußböden auf denen noch Toilettenpapier liegt. In der Regel würde ich aber als Kompromiss die Toilettenbrille mit Papier auslegen und gut ist es. So richtig pingelig bin ich da nicht und manchmal hat man ja auch nicht die Wahl.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich hasse öffentliche Toiletten und vermeide es so gut es möglich ist sie zu benutzen. Das klappt auch meist ganz gut, da ich eh nicht oft aufs Klo gehe. Auch in der Schule geh ich nie dort hin. Ich finde die Vorstellen ekelhaft nicht zu wissen wer da vorher drauf war und ob diese Personen nicht irgendwelche Krankheiten mit sich rumtragen. Wenn es aber doch einmal nötig ist wisch ich die Klobrille vorher nochmal ab. Ist es aber zu unrein such ich mir eine andere Toilette.

Letztens war ich auf einem öffentlichen. Dort gab es in jeder Klo-Kabine so einen kleinen Spender mit Reinigungsflüssigkeit. Ich finde so etwas sollte es überall geben. Da kann man wenigstens noch selber zur Sauberkeit beitragen.

Oder in einem Restaurant gab es solche Brillen die sich nach der Spülung selbst gereinigt haben. Ich finde man fühlt sich gleich viel wohler.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich versuche es auch, nach Möglichkeit die öffentlichen Toiletten zu meiden, aber immer funktioniert das ja leider nicht, vor allem, wenn man in der Stadt den ganzen Tag unterwegs ist. Ich achte dann schon darauf, auf welche Toilette ich gehe. Diese Autobahntoiletten, die einfach nur auf einem Parkplatz herumstehen und vermutlich nie gereinigt werden, werden von mir nie besucht, da fahre ich lieber weiter bis zu einem vernünftigen Rastplatz mit ordentlichen Toiletten, die dann auch gereinigt werden.

Auch bei anderen öffentlichen Toiletten bevorzuge ich diese, die auf jeden Fall gereinigt werden. Wenn dann eine Putzfrau davor sitzt, oder besser noch wirklich arbeitet, sehe ich das schon als gutes Zeichen. Deswegen vermeide ich es auch, bei Mc Donalds und ähnlichen Restaurants auf die Toilette zu gehen, weil ich mir da bezüglich der Sauberkeit der Toiletten einfach nicht sicher bin.

Wenn ich dann eine Toilette gefunden habe, habe ich eigentlich keine besonderen Sicherheitsvorkehrungen, die ich einhalte. Ich schaue mir schon an, wie die Toilette aussieht, aber ich wische die Toilettenbrille nicht noch extra ab oder desinfiziere diese. Dass ich mir nach dem Toilettenbesuch die Hände wasche, ist ja klar, außerdem versuche ich auch, die Türklinken nicht anzufassen, sondern mache die Türen dann mit dem Ellenbogen auf.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^