Dänische Filme

vom 07.03.2008, 19:52 Uhr

Hallo,

ich wollte man fragen ob es hier noch andere Freunde des skurillen Dänischen Films gibt. Ich denke da an so wundervolle Filme wie Dänische Delikatessen, Adams Äpfel oder auch In China essen sie Hunde.

Natürlich ist das, da der Humor wirklich sehr schwarz ist zum Teil, nicht jedermanns Geschmack aber vielleicht findet sich ja doch jemand. Ich schaue die Filme immer mit meinen Freunden und könnte wirklich jedes Mal wieder so sehr lachen das mir später alles weh tut. Welche Filme mögt ihr am liebsten? Mein persönlicher Favorit ist und bleibt "Dänische Delikatessen", allein weil die Idee ungeschlagen ist.

Habt ihr auch Lieblingszitate, die ihr gern überall anbringen möchtet? Ich liebe diese Filme ja der zum Teil bösen, nüchternen Gespräche wegen:

"Ich habe Hanne umgebracht."
"Warum?"
"Sie wollte den Fernsehr mitnehmen"

Also, was meint ihr?

» Ju.Le » Beiträge: 147 » Talkpoints: -3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich kenne noch "Flickering Lights", der Film ist zwar nicht so "lustig" wie Dänische Delikatessen aber trotzdem sehr gut; außerdem sind da viele bekannte Gesichter :)

Stealing Rembrandt - Klauen für Anfänger ist auch ein guter dänischer Film, den ich auch noch empfehlen kann. Ein Zitat hab ich da: "Noch ein Quickie, bevor er kommt?". Ihr Mann kommt rein und sagt: "Sie halten sich bitte in Zukunft an die abgemachten Zeiten…". Naja, muss man einfach mal gesehen haben.

Übrigens gibt es auch einige schwedische Filme, die ähnlichen schwarzen Humor haben:
Baba's Cars
Slim Susie

» Killyouridols » Beiträge: 517 » Talkpoints: 35,37 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Flickering Lights hab ich auch gesehen. Der ist halt schon zum Teil tragisch und zum Nachdenken aber lachen musste ich an manchen Stellen doch schon sehr.

Die Schwedischen Filme kenn ich nicht aber es gibt noch einige Französische Filme mit einem ähnlichen bösen Humor. "Delikatessen" zum Beispielt ist so ähnlich wie die dänischen Delikatessen nur das es da um ein Mietshaus geht wo ab und zu mal eine Oma wegkommt.

» Ju.Le » Beiträge: 147 » Talkpoints: -3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dänische Filme gehören seit dem ich persönlich mal entdeckt habe auch zu meinen absoluten Lieblingen - am Anfang war ich eher skeptisch und dachte mir so: Naja, ob das lohnt...

Aber nach dem ersten Film, Dänische Delikatessen, war ich absolut überzeugt. Die Filme die vom Humor her ähnlich sind und auch verdammt gut sind:
- Pusher 1 - 3
- Adams Äpfel
- Dogville
- In China essen sie Hunde
- Italienisch für Anfänger
- Why we fight
- Old Men in New Cars
- Flickering Lights

Da fällt mir ein, dass ich die drei letzten mal wieder ansehen muss...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Nicht dänisch, aber immerhin skandinavisch und vom Humor her vergleichbar: Kops
Die Versuche dieser sehr charmanten Gurkentruppe zu vemeiden das sie wegen fehleder Kriminalität abgebaut werden sollen sind einfach brüllend komisch.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

bislang kenne ich nur "Adams Äpfel" als dänischen Film und ja, ich mag diesen Film sehr gern. Absolut empfehlenswert. Die anderen Filme kenne ich lediglich vom Namen her und ich habe den Eindruck, dass ich bei dem einen oder anderen Film etwas verpasst habe. Das muss ich dann noch bei Gelegenheit nachholen :).

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mach das auf jeden Fall, ich persönlich find Adams Äpfel zwar auch gut aber die anderen sind um Welten besser.

Lustig find ich auch das in den Filmen grundsätzlich die gleichen Schauspieler mitspielen. Bjarne aus den Dänischen Delikatessen spielt zum Beispielt einfach überall mit, Adams Äpfel, In China Essen sie Hunde und noch weitere. Mit dem fetten Fleischer aus den Delikatessen auch nicht anders. Man könnte meinen die Dänen haben keine Schauspieler.

» Ju.Le » Beiträge: 147 » Talkpoints: -3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei deutschen Filmen ist das aber auch kaum anders - da sieht man seit Jahren immer nur die gleichen Gesichter rumhüpfen. Da bin ich noch froh, dass das bei dänischen Filmen immer gleichgute Schauspieler vorkommen. Und irgendwie stellt sich so auch das Gefühl von "alten Bekannten" ein, ich denke nur an Jason Statham, von den ich mir schon absoluten Müll angesehen habe, weil ich ihn in früheren Filmen besser fand.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^