Rezept - Wie macht ihr Königsberger Klopse?

vom 07.03.2008, 18:44 Uhr

Ich hab die heut mal gemacht, aber irgendetwas fehlt daran. Meine Oma macht noch immer Kapern dazu, aber die hatte ich nicht im Haus. Ob es daran lag?

Die Klopse hab ich ziehenlassen und dann eine Soße aus dem Klopsenwasser und einer Mehlschwitze gemacht. Zum Schluß ein Schuss Sahne dazu.

Da ich die so gern esse würde mich nun interessieren wie ihr sie macht :)

LG
Nadin

» mauerbluemchen » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,10 »



Theoretisch müssen laut meiner Oma auch Sardinen ran aber steht allerdings auch in jedem Rezept. Nun ja. Aber Königsberger Klöpse ohne Karpern, sind das dann überhaupt welche? Wird der Geschmack nicht zu einem großen Teil gerade von denen ausgemacht. Kann ich mir nicht vorstellen das das ohne schmeckt. Auch wenn ich die Kapern selbst gar nicht mag und immer rauslese. Aber ohne das die je drin gewesen sind schmeckt das doch nicht, oder? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

» Ju.Le » Beiträge: 147 » Talkpoints: -3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann euch auch nur raten die Kapern wirklich mit reinzumachen. Man muss sie ja nicht essen und kann sie an den Rand machen aber ohne schmecken Königsberger Klopse einfach nicht. Das ist nunmal Fakt.Die geben sehr viel Aroma und gehören da einfahc rein.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hmm...ob ich die noch nachträglich reinmachen kann? Der Topf ist noch ganz voll und würde für morgen mittag locker noch mal reichen. Dann würd ich morgen nämlich noch schnell welche kaufen!

» mauerbluemchen » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,10 »



Hallo mauerblümchen,

auf einen Versuch hin käme es an ;-). Aber ich denke schon, dass sich das Aroma bis morgen mittag in der Sauce verteilt. Vielleicht nimmst Du die Klopse als solche heraus und kochst die Sauce nochmal auf.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ja, so dachte ich auch :) ich werd´s einfach mal versuchen! Wobei meine Mama mir vorhin noch sagte das auch Muskat dran gehört...hm? Naja, ich teste mal *g*

Danke und LG
Nadin

» mauerbluemchen » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,10 »


Also ich finde Muskat sollte zu den Kartoffeln dazu. Ich würde da ein schönes Kartoffelpüree machen und da drinn Muskat. Ich selbst mache das nie an die Soße mit ran. Aber wenn du morgen nochmal kochst mit Kapern tu ruhig welches rein. Mamas haben da eigentlich immer Ahnung. Hast du denn ein klein bisschen Senf drann? Damit schmeckt mir das auch besodners gut. Du kannst ja öfter mal kochen und immer mal was neues ausprobieren. Man kann auch in die Klopse Kräuter mit reinmischen.Das schmeckt auch wirklich vorzüglich.Das ist ja blos morgen nicht mehr zu machen. Probier das dochmal beim nächsten Tag. Ich nehme da Petersilie und du kannst auch alles andere aus deinem Kräutersortiment nehmen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das klingt ja alles wirklich lecker *mjam* Danke für die Tipps, werde ich beim nächsten mal mit Sicherheit ausprobieren ;) Grad wo ich doch nicht so eine wirklich prickelnde Köchin bin.

LG
Nadin

» mauerbluemchen » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^