GEZ ab Januar 2009 teurer

vom 07.03.2008, 17:10 Uhr

Im Jahr 2009 werden die Rundfunkgebühren um 95 Cent ansteigen. Diese Erhöhung wurde auf der Ministerpräsidentenkonferenz am Donnerstag beschlossen. Das heißt die Gebühren betragen ab Januar 2009 17,98,--€.

Die Sender namens ARD und ZDF sowie die Angebote von dem Deutschen Rundfunk werden durch diese Einnahmen finanziert. Landesmedienanstalten erhalten aber auch einen Teil dieser Gelder.

Nun fehlt nur noch die Zustimmung von den Parlamenten von den Bundesländern.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

das kann doch echt nicht sein, dass die den Preis wieder erhöhen. Ich persönlich finde die GEZ schon jetzt viel zu teuer und dadurch, dass man ja wirklich für jedes Gerät was Radio oder Fernsehen empfangen kann Geld bezahlen muss wird man ja schon arm. Wenn das jetzt auch noch von der Regierung zugestimmt wird, dann find ich das echt eine bodenlose Frechheit.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo zusammen,

also so dramatisch finde ich die Erhöhung von monatlich 95 Cent nun nicht wirklich. Schließlich laufen auf den öffentlich-rechtlichen Kanälen auch teilweise gute Sendungen und letztendlich sehe ich mir z. B. die Nachrichten auch immer dort an.

Verglichen mit den Preiserhöhungen bei Gas, Öl oder Strom ist diese Erhöhung doch Peanuts.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



wölfchen hat geschrieben:Schließlich laufen auf den öffentlich-rechtlichen Kanälen auch teilweise gute Sendungen und letztendlich sehe ich mir z. B. die Nachrichten auch immer dort an

Das hättest Du lieber nicht gesagt, dann jammern die ersten gleich wieder los dass sie gar kein öffentlich rechtliches Fernsehen ansehen sondern nur 9 Live oder Astro TV :lol: auch wenn sie sich nicht bewusst sind, was unabhängige Presse oder Schaffung von Infrastruktur bedeutet.

Ich sehe die 95 Cent auch nicht als weltbewegend an, vor allem wenn man bedenkt, welche Innovationen derzeit wieder von den öffentlich-rechtlichen Sendern umgesetzt werden die es auch nicht umsonst gibt.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finds schon heftig, besonders weil ich selbst keinen Fernsehr oder ein Radio habe und nur einen PC mit dem ich fähig bin ins Internet zu gehen und dafür bezahle ich. Irgendwann muss man vermutlich sogar noch für seinen Toaster zahlen, keine Ahnung.

Ich finds auch eine Frechheit wieder mehr zu verlangen, ist ja nicht so das die jedes Jahr so schon mehr Geld durch die GEZ einnehmen als wieder ausgegeben wird. Da ist es natürlich total logisch jetzt noch mehr zu verlangen.

Bekomm ich echt eine Wut im Bauch. Bin ja Student und habs ja total Dicke ... (und ob nun 95 Cent oder 9 Euro ist da vollkommen egal, es geht ums Prinzip!)

» Ju.Le » Beiträge: 147 » Talkpoints: -3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Zusammen,

meiner Meinung nach ist es nicht notwendig die GEZ zu erhöhen. Natürlich sind 0,95 € nicht wirklich viel. Nichts desto trotz, auf ganz Deutschland gerechnet läppert sich das schön.

Irgendwie erinnert mich das mit der GEZ ein bisschen an die Telekom. Zumindest was Gebühren ohne Nutzung angeht. Da muss man teilweise auch knapp 17,00 € Grundgebühren für den Anschluss zahlen ( wenn kein voller Anschluss beziehungsweise eine andere Leitung verfügbar ist), obwohl man über einen anderen Anbieter telefoniert und surft. Fürs Luft holen ziemlich viel.

Ich hoffe, dass sich das mit den Erhöhungen der GEZ in Grenzen halten wird. Weiß gar nicht wann das letzte Mal erhöht worden ist. Aber ich denke, es ist erstmal genug!

Mit freundlichen Grüßen
Sassenach

Benutzeravatar

» Sassenach » Beiträge: 165 » Talkpoints: -0,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

So schlimm finde ich es auch nicht, dass die GEZ-Gebühren um einen relativ geringen Betrag erhöht werden. Allerdings stört es mich schon etwas, dass ich als Auszubildende mit einer geringen Ausbildungsvergütung die Gebühren zahlen muss, Bezieher von Arbeitslosengeld oder Bafög hingegen nicht.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wirklich dramatisch finde ich die Erhöhung nun auch nicht und daß alles teurer wird, das wissen wir doch alle. Natürlich wäre ich auch um jeden Cent froh, den ich einsparen kann, aber auf Fernsehen und TV will ich nicht verzichten.

Uns bleibt ja eh nicht viel anderes übrig, als die Gebühren zu bezahlen, oder aber Fernseher und Radio abschaffen und das will doch auch kaum einer. Umsonst und Kostenlos gibt es heute nicht mehr wirklich was.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


GEZ und Grundversorgung? GEZ und gerecht? Wenn ich mich jetzt hier über die GEZ auslassen würde, würde sich der Beitrag nihct mehr abschicken lassen.

Früher war die GEZ vielleicht mal sinnvoll, um sicherzustellen, das die öffentlich rechtlichen ein vernünftiges Programm fahren und über Fakten berichten, die den Großteil der Sehschaft beschäftigen. Sie sollten Programme erstellen, welche von einem Großteil der Kundschaft (anders kann man die zahlenden Leute ja nicht mehr nennen) befriedigt. Dann kamen irgendwann die Privaten Fernsehsender und vieles änderte sich, nur die Bundesregierung (wen wundert das noch) vershclief diesen trend vollkommen und damit auch den Punkt, an dem die Notwenidigkeit einer Grundversorgung in Frage gestellt werden könnte. Heute sind die öffentlich rechtlichen weit über ihre Grundversorgung hinaus gewachsen, aber kein Politiker (dank Lobby) interessiert das einen feuchten Pfifferling. Wozu bitte braucht man zur Grundversorgung 2 Hauptsender, 8 Nebensender und mindestens 30 Untersender (analog und digital) und natürlich, das darf keiner vergessen, an die 100 Radioprogramme (von denen die meisten kaum empfangbar sind ohne die entsprechenden Geräte.

Eine Grundversorgung wäre, wenn es 3 - 4 Programme und vielleicht 10 Radiosender gibt, die Deutschlandweit ohne größere Anstrengung (und ohne Anschaffung zusätzlicher Geräte) empfangen werden können. Und den Verwaltungsapparat könnte man direkt auch noch entsorgen. Internetauftritt und Internetstreamlivefernsehen, wer braucht das bitte? Das zählt nicht zur Grundversorgung. Ausstrahlung in HDTV (darum gibt es ja diese Gebührenanpassung) ist auch nicht im Sinne der Grundversorgung, denn wer hat bitte schon die passenden Empfangsgeräte (LCD mal ausgeschlossen)?

Hier wird wie so häufig am Bürger vorbei gewirtschaftet, mit teilweise fragwürdigen Methoden die Gebühren angehoben und mit noch fragwürdigeren Methoden die Gebühren von Schwarzsehern eingetrieben.
Ich bin nach wie vor für eine Grundverschlüsselung (was hatte man das ganze ohne viel Probleme in die DVB-T Empfangstechnik (und damit in die Receiver) einbauen können, eine schöne Art und Weise des Pay per view, bezahle, was du siehst, das wäre gerecht. Zur Aufrechterhaltung der Grundversorgung einen monatlichen Obolus von unter 5 EUR, damit würden bestimmte Sendungen frei empfangbar bleiben, die Tagesschau, die Tagesthemen und weitere relevante Sendungen auf den Spitzenplätzen.

Oder andere grundlegende Ideen, die sicherlich in den Schubladen der Oberen lagern, die aber nicht angerührt werden, denn das Volk zahlt ja brav seine Gebühren (und ob die so rechtens sind, ist zudem die Frage).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich kann mir vorstellen, dass dadurch eine Menge mehr Geld reinkommt, empfinde persönlich diese Erhöhung aber auch noch als durchaus zumutbar.

Ich schaue die Dritten ziemlich häufig an, weil dort die meisten Filme kommen, die mich interessieren. Dass dort keine Werbung gezeigt wird, finde ich zwar einerseits nicht schlecht, andererseits weiß ich das aber auch ehrlich gesagt nicht sonderlich zu schätzen. Ich wäre dafür, dass Werbung gezeigt und die GEZ-Gebühren gestrichen werden, wie auf den privaten Sendern eben auch. Daran habe ich mich gewöhnt, die Werbepausen nutze ich effektiv – und bei ARD und ZDF vermisse ich diese Pausen manchmal regelrecht.

Naja, ich werde mich damit abfinden müssen, dass es Werbepausen wohl nicht geben wird.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^