Vorzeitig ummelden?

vom 25.10.2011, 10:08 Uhr

Ich kenne für die Ummeldung sowohl die Variante, dass irgendein Schriftstück vorliegen muss, aber auch die Variante, dass man sich einfach auf Zuruf ummelden kann. Wie das nun bei den einzelnen Kommunen ist, das erfragt man am besten beim jeweiligen Einwohnermeldeamt. Ebenso kann man hier auch die Gebühren erfragen, wobei ich bisher auch noch keine Gebühren für eine An- oder Abmeldung zahlen musste.

Da es aber nun die Großmutter ist, bei der man einziehen möchte, sollte es rein formal kein Problem sein, dass man sich unter Umständen auf einen vordatierten Mietvertrag einigt. Bedenken sollte man aber auch, dass die Einwohnermeldeämter inzwischen zumindest innerhalb der Bundesländer vernetzt sind. Das heißt, dass mit der Anmeldung an einem Ort automatisch die Abmeldung an dem anderen Ort erfolgt. Das kann wieder andere Nachteile haben, da man ja nur einen Hauptwohnsitz haben kann.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Erlaubt ist es eigentlich nicht. Genau genommen kann man sich nicht mal einen Tag im Voraus ummelden, denn dies ist immer nur nachträglich möglich. Praktisch wäre es aber sicherlich möglich, wenn die Großeltern dann auch Post und so weiter weiterleiten würden und die Person somit auch unter der neuen Adresse erreichbar wäre.

Dennoch würde ich persönlich das nicht machen. Wenn man einen neuen Personalausweis beantragt, weil der alte abgelaufen ist oder sich eben der Name geändert hat, kostet das sicherlich Geld. Eine Ummeldung, weil man umgezogen ist, ist jedoch kostenlos. Hier wird ja auch nur ein Aufkleber draufgeklebt und man bekommt keinen neuen Ausweis.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^