Amazon: Neue Bücher künstlich gut bewertet?

vom 24.10.2011, 21:41 Uhr

Mir ist auch schon oft aufgefallen, dass neue Bücher und auch andere Produkte, wie z.B. DVD´s und Hörbücher kurz nach dem Erscheinen schon bewertet werden und dabei dann auch sehr viele positive Bewertungen zu finden sind. Mich macht so etwas ja immer skeptisch, weil ich dann die Befürchtung habe, dass diese Rezensionen vom Verlag oder von Freunden des Autors geschrieben wurden. Allerdings könntest du auch recht haben mit der Theorie, dass am Anfang hauptsächlich die Fans des Autors die Bücher kaufen, die dem Buch dann meistens positive Bewertungen geben.

Es ist allerdings auch so, dass es im Internet einige Seiten gibt, wo man als registriertes Mitglied die Möglichkeit hat, ein Buch vorab zu lesen. Bei der Seite, wo ich angemeldet bin, ist es so, dass man vorab eine Leseprobe liest und danach schon mal entscheidet, ob das Buch etwas für einen sein könnte. Wenn man das Buch dann gewinnt ist die Wahrscheinlichkeit natürlich sehr hoch, dass einem das Buch gefällt, vor allem, weil die Leseprobe ja schon Gefallen fand.

Sobald das Buch erscheint, dürfen die Mitglieder dieser Seiten dann die Bücher auch bei Amazon bewerten und rezensieren. Das wäre auch eine Erklärung dafür, dass am Anfang so viele positive Bewertungen erscheinen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^