Handyanrufe die angenommen werden kosten vielleicht

vom 07.03.2008, 16:11 Uhr

Der EU-Kommission wurde ein Vorschlag von dem Beratungsunternehmen WIK-Consultant gemacht, dass man die Bezahlungsmodalitäten bei Mobilfunk ändert.

WIK-Consultant sieht den Amerikanischen Mobilfunkmarkt als Vorbild, denn hier bezahlen die Anrufer und die Angerufenen Geld für das Telefonat. Doch in Europa sind die meisten angenommenen Anrufe umsonst.

Wenn die EU-Kommission solche Entscheidungen treffen wird, müssten sie mit grüßen Protesten rechnen. Ein Vorschlag von WIK war noch, dass man die monatlichen Vertraggebühren senkt.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hi,

ich kann mir wirklich sehr gut vorstellen, das große Proteste aufkommen werden. Ich könnte mir im Grunde gar nicht vorstellen auf einmal zahlen zu müssen weil ich Angerufen werde. Ich nutze mein Handy eigentlich nur dazu um Angerufen zu werden.

Natürlich werden die Massen dadurch besänftigt werden, das die Vertragskosten gesenkt werden, doch im allgemeinen bleibt die Idee für mich trotzdem schlecht.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Naja, die Kosten für Mobilfunk sind inzwischen doch wirklich schon om Keller, jeder Anbieter hat Flatrates, die Minutenpreise leigen bei rund 10 cent, mal ein bißchen mehr, mal ein bißchen weniger. Und wer imemr noch nen Tarif mit hoher Grundgebühr abschließt ist selber schuld. Es gibt so viele Alternativen, dass man dies wirklich nicht mehr machen muss.

Die Idee wird verpuffen, zumal es auch nicht wirklich eine Handhabe gibt solche regelungen europaweit durchzusetzen.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das muss doch nicht sein. Momentan zahlt man doch ohnehin nicht mehr viel fürs telefonieren und die Grundgebühren sind auch nicht mehr hoch, wenn man jetzt fürs angerufen werden bezahlen müsste, wäre das sehr ärgerlich, dann müsste man ja zum Beispiel auf Prepaid Handys immer Guthaben haben, falls jemand anruft. Das bisherige Prinzip finde ich gut, da müssen wir uns nicht den Amerikanern angleichen.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da wird es auf jeden Fall Proteste geben und das ja mit Recht wie ich finde. Ich halte davon gar nichts, dass ich was bezahlen muss, wenn ich nur angerufen werde. Da sollten sie lieber den Minutenpreis des Anrufers wieder ein bisschen erhöhen. Ich finde man sollte immer erreichbar sein, auch ohne Geld auf dem Handy.

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie soll das dann bei Prepaidkunden ablaufen, sollen die dann sagen. "Sorry hatte kein Geld mehr auf meiner Karte, um deinen Anruf hätte annehmen zu können" oder bekommt der Anrufer an eine Ansage mit "Der gewählte Anschluss hat leider kein ausreichendes Guthaben auf seiner Karte, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal"!
Hoffen wir das so etwas in Europa nicht kommt, wir brauchen schließlich nicht alles was es in den USA gibt! :twisted:

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Servus!

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sich die Lage in der nächsten Zeit ändern wird, allerdings gibt es schon seit längerer Zeit Überlegungen in diese Richtung. Ob diese Überlegungen umgesetzt werden, ist eine andere komplizierte Frage, da ja bereits bestehende Verträge mit dem Kunden nur mit dessen Zustimmung abgeändert werden dürfen, sodass weiterhin Konsens besteht. Für Vieltelefonierer mit Flatrates kann ich mir absolut gar nicht vorstellen, wie das ganze System aufgebaut und abgewickelt werden soll. Für mich würde sich da auch einiges ändern, da ich pro angerufene Minute nicht zahle sondern selbst Geld dafür bekomme. Die jüngeren Generationsschichten werden da wohl vermehrt auf Internettelefonie a la Skype und SMS setzen, um Geld zu sparen und die Unterhaltungen würden sich auf das nötigste beschränken. Wobei hier auch wiederum sicherlich Flatrates angeboten werden, stellt sich nur die Frage in welchem Zusammenhang.

Also in baldiger Zeit werden derartige Änderungen wohl eher nicht kommen, da mehrmonatige Fristen ablaufen müssen, während der Gesetzgebung wird auch einige Zeit vergehen, bis diese ausgearbeitet, präsentiert und kundgemacht ist. Ab diesem Zeitpunkt hätten die Länder wiederum eine gewisse Zeitspanne, in dieser sie diese Regelungen umsetzen können.

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^