Radiosender soll Abtreibung zahlen

vom 23.10.2011, 19:26 Uhr

Soll der Sender die Abtreibung zahlen?

Ja, sind ja die Spielregeln
8
42%
Nein, ist moralisch nicht vertretbar
10
53%
Ich halte mich raus
1
5%
 
Abstimmungen insgesamt : 19

Der Radiosender 89.0 RTL hat ein Spiel welches sich "Wir zahlen deine Sünden" nennt. Dort kann man Rechnungen einreichen, wie zum Beispiel die Autoreparatur, wenn den Unfall selbst verursacht hat. Ab und an waren auch mal Hotelrechnungen von einem Seitensprung dabei und ähnliche Sünden.

Nun scheiden sich aber seit letzter Woche dort die Geister, denn eine junge Frau nahm an dem Spiel teil und möchte ihre Abtreibung bezahlt bekommen. Das Kind ist beim Fremdgehen entstanden und sie will es halt nicht. Nun hat der Sender das Problem, das es einerseits Spielregeln hat, die ja nicht nur die Hörer einhalten müssen, sondern auch er Sender. Viele Zuhörer und auch Mitarbeiter sind aber der Meinung, das es moralisch nicht vertretbar ist.

Übers Wochenende haben sich nun Anwälte beraten und man habe wohl auch mit Behörden wegen dieser Sünde Kontakt aufgenommen. Das ganze Wochenende wurde damit geworben, das Morgen, als am Montag, bekannt gegeben wird, ob der Sender zahlt oder nicht.

Aber wie seht ihr die Sache? Sollte der Sender zahlen, weil es ja seine Spielregeln sind oder ist eine Abtreibung moralisch nicht mehr vertretbar?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Moralisch vertretbar oder nicht, ich würde mich mit so einer "Sünde" nicht in die Öffentlichkeit wagen. Das eigentlich unmoralische daran ist doch wohl, dass die Kandidatin ihre geplante Abtreibung in der Öffentlichkeit breit tritt.

Eine Abtreibung ist nicht unmoralisch, jede Frau, die sich zu so einem Schritt entschließt, die hat dafür ihre Gründe. Welche das auch immer sein mögen, aber eine Frau, die sich zu einer Abtreibung durchringt hat es sich in der Regel auch gut überlegt. Genau aus diesem Grund braucht man nicht über Moral diskutieren. Wenn sie der Meinung ist, dass sie das entstehende Leben vernichten möchte, dann ist das ihre Entscheidung und sie muss damit klar kommen.

89.0 RTL hat die Regel aufgestellt, dass die Sünden gezahlt werden, dann muss sich der Sender auch daran halten und entsprechend der Spielregeln auch diese "Sünde" bezahlen.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist für mich keine Frage. Abtreibungen alleine sind schon nur aus medizinischen Gründen zu unterstützen. Aber das ganze auch noch zu sponsern? Ich finde der Sender sollte das Ablehnen und einfach sagen, dass er das nächste Mal als Ausgleich so zu sagen zwei Rechnungen begleicht. Und das sie in Zukunft keine Abtreibungen mehr annehmen.

» UltimateStar » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,47 »



Ich empfinde es allgemein als dumm, was der Sender da abzieht. Warum bezahlen sie die für die Sünden von anderen Menschen? Wenn sie Mist gemacht haben, dann sollen sie gefälligst auch dafür gerade stehen und nicht auch noch das Geld, wie etwa das Hotelzimmer, bekommen. Das es gerade beim Thema der Abtreibung Meinungsverschiedenheiten gibt ist natürlich verständlich. Aber wie schon von mir erwähnt, ich würde das ganze auch nicht bezahlen. Das Geld sollte man anderweitig investieren oder spenden. Da kommt es wenigstens bei Leuten an, die es benötigen. Einfach nur Schwachsinn was sie da abziehen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Leider hat der Sender die Regeln nicht dergestalt eingegrenzt, so dass vermeintlich unmoralische Sünden nicht genannt werden dürfen. Somit müsste er meiner Meinung nach eigentlich auch hierfür zahlen. Ob eine Abtreibung unmoralisch ist, finde ich in der heutigen Zeit eigentlich indiskutabel. Ob eine Frau abtreibt oder nicht, das ist ihre Angelegenheit. Ich kenne keine Frau, die das einfach leichten Gewissens tut und auch diese wird das sicherlich nicht so einfach entschieden haben. Aber es gibt nun einmal das Angebot, dass RTL die Sünden der Zuhörer bezahlt und wenn es dabei um eine Abtreibung geht, dann ist es eben so.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Haltet ihr das wirklich für real? Ich jedenfalls kann es nicht so ganz glauben, dass sich eine junge Frau tatsächlich darum bewirbt, ihre Abtreibungskosten bezahlt zu bekommen. Meiner Meinung nach ist das Ganze eher (ähnlich einer vermeintlichen Reality-Show im Fernsehen) ein glatter Fake, um mehr Einschaltquoten zu generieren. Man präsentiere einfach einen besonderen Aufreger, lasse dazu auch einen Rechtsanwalt und Behördenangestellte zu Wort kommen und schon will jeder Zuhörer wissen, wie die Sache nun ausgeht. Und welches Thema, wenn nicht Abtreibung, spaltet die deutsche Nation besser in ein Pro- und ein Kontra-Lager?

Letztlich wird die vermeintliche Abtreibung von dem Radiosender abgelehnt werden, um nicht in die öffentliche Kritik zu geraten und beim nächsten Mal bewirbt sich vielleicht eine reale Person mit einem ähnlich brisanten Thema um die finanzielle Unterstützung des Radiosenders. So werden die Einschaltquoten auch weiterhin schön im oberen Bereich gehalten. Eigentlich ist das sogar ein recht geschickter Schachzug des Senders, aber m.E. keinesfalls wirklich ernst zu nehmen.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Von diesem "Zwischenfall" habe ich auch gerade erst in den Nachrichten gehört und ich muss echt sagen, dass ich immer wieder vom neuen denken muss, dass unsere Gesellschaft wohl nicht mehr tiefer sinken kann, oder? Ob man nun eine Abtreibung befürwortet oder nicht, dass wurde hier auf Talkteria mit Sicherheit auch schon oft genug diskutiert, wobei ich persönlich der Meinung bin, dass man auch hier immer unterscheiden muss, um was für einen Kontext es sich hierbei handelt.

Ob ich nun die Abtreibung befürworte oder ablehne, sei also mal dahin gestellt, den jeder sollte und muss sich auch in dieser Geschichte klarmachen, dass es sich hierbei um ein menschliches Leben handelt, dass, um es klar zu sagen, schlicht und einfach vernichtet wird. In einem solchen Fall kommt noch hinzu, dass die Frau es ja wohl mehr oder weniger selbst Schuld ist, wenn sie durch ihre "Sünde" schwanger geworden ist. Ob sie sich hier für eine Abtreibung oder gegen eine Abtreibung entscheidet, ist ihr selbst überlassen.

Aber muss und sollte man dann mit so einer Sache in die Öffentlichkeit treten? Für mich ist es mehr als fraglich und ich persönlich fände es sehr unmenschlich, wenn der Radiosender diese Abtreibung, wie schon gesagt wurde, "sponsern" würde. Rein rechtlich sieht es vielleicht ein bisschen anders aus, wobei man hier sicherlich auch prüfen müsste, wie weit man denk Begriff der "Sünde", die bezahlt wird, dehnen kann.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der Radiosender sollte die Abtreibung auf jeden Fall ablehnen, aber das Konzept der Sendung sollte dennoch gewahrt werden. Der Sender kann die ersten 2 Jahre den Unterhalt für das Baby zahlen oder die Erstausstattung für das Baby. Aber eine Abtreibung zu finanzieren, damit würde der Sender sich schon sehr in die Nesseln setzen. Der Sender sollte also eine Alternative finden, wie man der werdenden Mutter auch ohne diesen Eingriff helfen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das ist finde ich wirklich eine sehr schwere Entscheidung, wobei ich nun meine, wie der Radiosender auf die Situation reagieren sollte. Man müsste denke ich auch etwas mehr den einzelnen Fall kennen. Eine Abtreibung durch so eine Sendung zu finden, halte ich moralisch schon irgendwie als grenzwertig. Andererseits muss man schon auch sagen, dass sich die Mutter nicht aufgrund der Sendung für oder gegen eine Abtreibung entscheiden wird oder zumindest hoffe ich, dass sie das nicht von der Sendung abhängig macht.

Wurde das Kind bereits abgetrieben und will sie im Nachhinein die Kosten rückerstattet haben oder steht die Abtreibung noch bevor? Die Idee von Diamante habe ich auf den ersten Blick nicht schlecht gefunden, dass man eben die Kosten für die Erstausstattung oder so übernimmt, geht natürlich nur, wenn die Abtreibung noch nicht stattgefunden hat. Aber es ist eben allgemein schwer, weil man eben nicht die Gründe für die Abtreibung kennt. Pauschal kann man es denke ich nicht beantworten.

Etwas eigenartig finde ich es allerdings auch, dass die Mutter damit in die Öffentlichkeit gegangen ist. Vielleicht kann ich es mir aber auch nur deswegen nicht vorstellen, weil ich mir eine Abtreibung so ganz und gar nicht vorstellen kann. Eine Freundin von mir hat einmal eine Abtreibung gemacht, weil es eben auch ein Kind von einer Affaire war. Ihr ging es da aber auch psychisch derart schlecht, dass sie wohl alles andere als auf die Idee gekommen wäre, sich da bei einem Radiosender zu melden. Die Kosten waren da für sie noch das geringste "Problem".

Aber die Leute sind oft verrückt genug und vielleicht gibt es wirklich Leute, die auch in so einer Situation dann tatsächlich bei einem Radiosender anrufen. Ich halte also in erster Linie die Anruferin für eigenartig und moralisch fraglich. Der Radiosender selber kann da an der Situation an sich wohl nicht mehr allzu viel machen. Allerdings hat sich der Radiosender generell mit der Aktion auf ein heikles Thema eingelassen, weil mann bei so einer Aktion eben auch bedenken muss, dass einige moralisch bedenkliche Fälle auftreten werden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich empfinde es allgemein als dumm, was der Sender da abzieht. Warum bezahlen sie die für die Sünden von anderen Menschen? Wenn sie Mist gemacht haben, dann sollen sie gefälligst auch dafür gerade stehen und nicht auch noch das Geld, wie etwa das Hotelzimmer, bekommen. Das es gerade beim Thema der Abtreibung Meinungsverschiedenheiten gibt ist natürlich verständlich. Aber wie schon von mir erwähnt, ich würde das ganze auch nicht bezahlen. Das Geld sollte man anderweitig investieren oder spenden. Da kommt es wenigstens bei Leuten an, die es benötigen. Einfach nur Schwachsinn was sie da abziehen.


Grundsätzlich finde ich die Idee, anderen Rechnungen zu bezahlen und das ganze als eine Art Gewinnspiel aufzuziehen, nicht schlecht. Es ist nichts verwerfliches daran, ganz normalen Leuten auch mal einen gefallen zu tun, auch wenn die nicht super bedürftig sind.
Der Sender kann die ersten 2 Jahre den Unterhalt für das Baby zahlen oder die Erstausstattung für das Baby.


Ich denke aber, dass die Frau das Kind ohnehin abtreiben wird, egal, ob der Sender zahlt oder nicht; dann nimmt sie das Geld eben woanders her. Aber wir sollten uns nicht der Illusion hingeben – insofern das ganze kein Fake ist – dass das Kind gewissermaßen gerettet wird, wenn der Sender die Abtreibung nicht bezahlt.

Wenn man sich gegen die Finanzierung entscheidet, dann wird es da vermutlich nicht in einigen Monaten eine glückliche Mutter geben, die wird sicherlich einen anderen Weg finden, das zu bezahlen.

Etwas eigenartig finde ich es allerdings auch, dass die Mutter damit in die Öffentlichkeit gegangen ist. Vielleicht kann ich es mir aber auch nur deswegen nicht vorstellen, weil ich mir eine Abtreibung so ganz und gar nicht vorstellen kann. Eine Freundin von mir hat einmal eine Abtreibung gemacht, weil es eben auch ein Kind von einer Affaire war. Ihr ging es da aber auch psychisch derart schlecht, dass sie wohl alles andere als auf die Idee gekommen wäre, sich da bei einem Radiosender zu melden. Die Kosten waren da für sie noch das geringste "Problem".


Es sind aber (leider) nicht alle Frauen so sensibel. Für manche mag eine Abtreibung eine schwere Entscheidung sein, die sie sehr mitnimmt. Aber es gibt eben auch Frauen, für die soetwas nicht viel bedeutet und wenn man auf die Idee kommt, damit beim Radio anzurufen, dann handelt es sich bei der hier diskutierten Dame wohl eher um eine Vertreterin der letzten Kategorie.

Aber inzwischen müsste die Entscheidung doch schon bekannt geworden sein, gibt’s da Neuigkeiten?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^