Ostereiersuche: in oder out?

vom 07.03.2008, 09:51 Uhr

Hallo. Da der Osterhase ja fast schon vor der Tuer steht, wuerde mich interessieren wie Ihr es mit der Tradition des Ostereiersuchens haltet. Macht Ihr das noch? Oder gab es das nur zu Kinderzeiten? Oder macht Ihr es heutzutage nur noch fuer Eure Kinder? Und wo versteckt bzw. sucht Ihr? Drinnen oder draussen?

Bei uns gehoert das Ostereiersuchen immer noch zum Osterfest dazu, und jeden Sonntag nach dem Fruehstueck werden ein paar Eier und natuerlich ein Schokohase (hier) versteckt. Anschliessend wird mit "heiss" oder "kalt" gesucht. Sind alle Eier gefunden, wird den Rest des Tages ausgiebig davon genascht...

Da wir keinen Garten haben und das Wetter oft auch nicht so toll ist, haben wir die Ostereiersuche in die Wohnung verlegt. In manchen Staedten gibt es ja sogar richtig gross angelegte Ostereier-Suchaktionen fuer Kinder, z.B. in oeffentlichen Parks. Wie sieht bei Euch die Ostereiersuche aus?

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich denke, wenn ich nicht darauf bestehen würde, dann würde es bei uns keine Osteriersuche mehr geben. Doch ich finde das eine tolle Tradition, deswegen bettel ich jedes Jahr wieder, dass wir es machen - und meistens ist es dann auch so.

Früher haben wir das immer draußen gemacht, zumindest, wenn das Wetter gut genug war. Aber jetzt ist das nicht mehr so. Wir wohnen mittlerweile auch in der Stadt, und da ist das etwas schwierig. Da haben wir nur einen kleinen gemeinsamen Innenhof für etwa 30 Familien, und wenn die da alle verstecken würden, wäre das wohl ein ziemliches Chaos. Deswegen verstecken wir mittlerweile auch hauptsächlich drinnen.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

ich bin auch der Meinung, dass die Ostersuche noch "in" ist. Ich bin nun schon lange aus dem Alter raus, bei dem man darum bettelt Eier suchen zu dürfen, aber ich denke, dass es bei Ostern Tradition ist seine Geschenke zu suchen. Und diese Tradition erhalten wir in unserer Familie aufrecht. So suchen die Kinder ihre Geschenke, aber auch die Erwachsenen die Geschenke der Kinder. Das versüßt ein doch schon den Ostermorgen, bringt einen in Schwung und erfüllt alte Traditionen. Meiner Meinung nach sollte man so etwas einfach beibehalten, denn sonst gibt es ja garnichts besonderes mehr auf der Welt.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Mutti versteckt meine Ostersüßigkeiten auch immer noch aber ich kenne schon alle Verstecke und habe meist nach 1 Minute alles gefunden ;-) Es ist aber eigentlich auch eher nur noch so eine Geste, sie hofft natürlich nicht mehr, dass ich wie doof 2 Stunden suche ;-) Aber es ist eben trotzdem noch schöner, als das einfach nur so hinzustellen. Wenn ich mal Kinder habe, werde ich auch auf jeden Fall die Süßigkeiten verstecken, denn ich denke gerade Kinder lieben das Suchen und sind dann immer sehr stolz, wenn sie was gefunden haben.

Bei uns im Park haben sie auch schon mal Süßigkeiten versteckt. Und zwar haben sie das Samstag Abend gemacht und in der Zeitung angekündigt, dass am Sonntagmorgen die Kinder suchen kommen können. Leider haben das auch jede Menge Assis gelesen und dann schon am Samstag Abend die ganzen Süßigkeiten weggesucht. Das waren erwachsene Leute, das ist doch ziemlich arm. Zum Glück wurden sie beobachtet von einem Menschen, der auch noch eine Kamera dabei hatte. Und am Montag waren dann die Fotos von den Eiersuchenden erwachsenen Assis in der Zeitung und von traurigen Kindern am Sonntag Morgen. Wirklich schlimm, was sich manche Leute so leisten.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für Kinder ist es natürlich immer angesagt ;) Ich denke, das ist auch ganz gut so und macht den Kindern Spaß. Wenn ich mich so daran zurück eirnnere, wie ich immer unsere halbe Wohnung auf den Kopf gestellt habe auf der Suche nach meinem Osternest, fände ichs echt schade, wenn sowas mal aus der Mode kommen würde.
Nun ja, aber ich bin aus dem Alter raus und Ostereiersuchen für Erwachsene find ich total daneben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also wir lassen die Kinder noch nach Ostereiern und Geschenken suchen. Noch glauben unsere 3 an den Osterhasen :-). Wenn das Wetter schön ist, dann werden die Sachen im garten versteckt. Meist von mir, wenn mein Mann mit den Kindern im Bad beim Zähneputzen ist. Wenn das Wetter schlecht ist, dann wird es von uns abends im Haus versteckt.

Eine kleine "Tradition" haben wir in unserer Familie eingeführt: Am Abend vorher legt jedes unserer Kinder eine Möhre für den Osterhasen hin, dmait er auch sicher kommt! 1 Möhre vor die Haustür, 1 Möhre vor die Kellertür und 1 vor die Terrassentür...Tja, was soll ich sagen? Bis jetzt hat es jedesmal funktioniert :lol:

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für mich ist Ostereiersuchen die schlimmste Festtagstradition, die es gibt. Das habe ich schon als Kind total gehasst, soviel zum Thema: Alle Kinder haben da Spaß dran. Aber ich fand auch generell sämtliche Versteckspiele fürchterlich.

Sobald mein drei Jahre jüngerer Bruder dann auch soweit war, dass er mit dem Osterhasen abgeschlossen hatte, ist die Sucherei bei uns auch direkt eingestellt worden.

Bei uns diente eigentlich immer der Garten als Versteck, blöderweise ist der 2000m² groß und das hats für mich nicht besser gemacht. Bei schlechtem Wetter diente die Stube als Versteck und weil die natürlich wesentlich kleiner war als der Garten, hab ich vor Ostern immer gehofft, dass das Wetter möglichst mies ist, damit man nur diese überschaubaren 40m² durchstöbern musste und die Sucherei möglichst schnell vorbei war. :D

Ostereier sind bei uns aber nie versteckt worden; bei uns gabs nur normale Süßigkeiten: meine Mutter und mein Bruder essen überhaupt keine hartgekochten kalten Eier und ich esse sie an sich zwar, bin aber auch nicht so begeistert davon (ich mag Eier am liebsten weich mit richtig flüssigem Eigelb), finde dafür buntgefärbte Eier aber total widerlich, wenn die Farbe dann so auch leicht auf das Ei an sich abfärbt. Von daher wären weder mein Bruder noch ich überhaupt erpicht drauf gewesen, irgendwelche Ostereier zu finden.

Und Geschenke gibts bei uns zu Ostern gar nicht; früher gabs allenfalls mal ein Buch oder sowas zu den Süßigkeiten für die Kinder, aber mehr auch nicht.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo misspider,

oh, ich habe es als Kind geliebt, Ostereier zu suchen. Meine Mum hat sich da auch sehr viel Mühe gegeben. Meistens haben wir einen Osterspaziergang gemacht und ich durfte suchen, während ein Elternteil ganz unbemerkt die Süßigkeiten versteckte. Die Eier habe ich dann hinter Bäumen und Sträuchern gefunden, wenn ich fast welche übersehen hätte, kam ein dezenter Hinweise "hast du denn da schon geschaut?". Ich habe es als kleines Kind tatsächlich nicht mitbekommen, wie meine Eltern das mit dem Verstecken so gut hinbekommen haben. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie traurig ich war, als ich erfahren habe, daß es keinen Osterhasten gibt, der die Eier versteckt. :D

Die Tradition habe ich bei meinem Sohn natürlich weitergeführt, er hat es als kleines Kind auch geliebt, auf Eiersuche zu gehen. Allerdings hatten wir damals noch keinen Garten, so wurden die Eier in der Wohnung versteckt. Da kam es dann auch mal vor, daß ich Wochen später noch in irgendeiner Ecke beim putzen Ostersüßigkeiten gefunden habe.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


ich finde auch das das ostereiersuchen einfach zu Ostern gehört. Leider habe ich das früher garnicht gemacht, oder wenn dann nur einmal in der Wohnung. Kann mich nicht mehr dran erinnern. Für meine Tochter werde ich wenn das Wetter mitspielt die Sachen draussen im Garten verstecken, denn das hat ihr letztes Jahr schon super gefallen.

Wenn es regnen sollte, dann werde ich in der ganzen Wohnung Plätze zum verstecken suchen. Bisher hat es so immer Spaß gemacht, und wird auch beibehalten, solange meine Tochter noch Freude dran hat.

Benutzeravatar

» alicia398 » Beiträge: 93 » Talkpoints: 4,56 »


Hallo misspider,

ich erinnere mich auch noch gut und gerne an die Ostereiersuchaktionen bei uns zuhause :). Allerdings ist es Jahre her, seit das zum letzten Mal in meinem Elternhaus gemacht wurde, ich glaub, ich war 14, als ich das letzte Mal Schokoeier gesucht habe.

Ich überlege mir, ob ich nicht als kleinen Gag ein paar Ostereier für meinen Mann verstecken soll, Du hast mich da auf eine ganz gute Idee gebracht. Warum eigentlich nicht? Überrascht wäre er allemal. Und ich hätte auch große Lust, mal wieder leckere Schokoeier zu suchen und mir danach den ganzen Tag den Bauch damit vollzuhauen :)

Für meine Kinder werde ich das definitiv mal machen, wenn ich welche habe. Das Ostereiersuchen finde ich da einen wirklich schönen Brauch.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^