Lehrer brachte Waffe mit in die Schule

vom 06.03.2008, 21:25 Uhr

Eine Waffe hat in der Schule nichts zu suchen. Da ist es ganz egal, ob der Lehrer nur etwas demonstrieren wollte. Es gibt immer Schüler, die so etwas ganz toll finden und sich auch so eine Waffe besorgen wollen. Und im schlimmsten Fall suchen sie eine Möglichkeit, wo man die Waffe entwenden kann. Es gab schob genügend Schultragödien, wo ein Schüler wild um sich geschossen hat. Da muss man als Lehrer so etwas nicht auch noch vor der Klasse groß präsentieren.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist vollkommen egal, was der Lehrer mit dieser Aktion vielleicht beabsichtigt hat oder nicht. So ein Verhalten ist untragbar und ich finde es richtig, dass dieser Lehrer die Kündigung erhalten hat. Ich bin auch der Meinung, dass Waffen grundsätzlich nichts in einer Schule zu suchen haben – weder in den Händen der Schüler noch auf Seiten der Lehrer.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Schüler sehr geschockt reagieren, wenn der Lehrer plötzlich mit einer Pistole vor ihnen steht und diese auch noch benutzt. In so einer Situation weiß man doch gar nicht, woran man ist. Der Lehrer hat ja offensichtlich nichts gesagt, sondern direkt ohne Vorankündigung geschossen. Dabei muss man als Schüler doch auch bedenken, dass dabei mehr hätte passieren können. Abgesehen davon denke ich auch, dass ein Lehrer Vorbildfunktion hat und allein deshalb nicht mit einer Waffe zur Schule kommen darf, vom Gebrauch mal ganz abgesehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe den Artikel und war schon etwas schockiert, denn im Moment fallen ja Schulen öfter mal wegen Amokläufer oder sonstiges negativ auf und nun bringt auch noch ein Lehrer eine Waffe zu Demonstrationszwecken mit in die Schule und schießt sogar damit im Klassenraum herum. Es hätte ja auch ein Unfall passieren können, wenn die Kugel irgednwo abgeprallt wäre und dabei einen Schüler verletzt hätte, hat der Lehrer da auch mal dran gedacht? Ich denke, wohl eher nicht.

Überall wird strengstens darauf geachtet, das keine Waffen in die Schule gebracht werden und in Estland bringt der eigene Lehrer eine mit? Das ist für mich definitiv der falsche Weg. Er hätte es ja auch zuhause ohne Schüler auf ein Video aufnehmen können und dann dieses Video zum Vorzeigen mit in die Schule nehmen könnnen. Jedenfalls wäre das viel ungefährlicher und unspektakulärer gewesen. Acuh wenn er kurz vor der Rente steht, bin ich der Meinung , daß er sich nicht solche Rechte rausnehmen darf.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass der Lehrer einfach eine Waffe mit in die Schule bringt, kann gar nicht sein! Die Tatsache, dass er "nur" demonstrieren wollte, wie leicht Glas kaputt gehen kann, halte ich für unglaubwürdig, außerdem denke ich nicht, dass man so etwas keinen 16 - 17-jährigen Schülern zeigen muss. Die müssten das eigentlich schon wissen. Ein Lehrer sollte gegenüber den Schülern eine gewisse Vorbildfunktion einnehmen. Deshalb finde ich, dass das gar nicht geht! Die Mädchen haben den Schock ihres Lebens bekommen, was verständlich ist, wenn der Lehrer plötzlich mit einer Waffe vor der Klasse steht.

Dass der Lehrer aufgrund der langen Zeit, die er schon Lehrer ist, so frustriert war, ist für mich absolut keine Entschuldigung! Wenn er sich dafür entscheidet, dass er diesen Beruf ausüben möchte, muss er auch wissen, worauf er sich einlässt. Deshalb ist seine Kündigung in meinen Augen völlig gerechtfertigt!

» basher123 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 13,42 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^