3 Bewerber eine Chance auf Pro 7

vom 06.03.2008, 17:09 Uhr

Diese Sendung läuft immer um 16.00 Uhr auf Prosieben und wie der Name schon sagt bewerben sich 3 Leute um einen Ausbildungsplatz. Sie werden in ihrem vielleicht zukünftigen Job durch harte Prüfungen auf die Probe gestellt und der Arbeitgeben sucht sich dann am Ende den bemühtesten aus. Ich finde diese Sendung wirklich gut für meine Generation,die vielleicht gerade eine Ausbildung sucht und so mal einen Einblick in verschiedene Jobs bekommt.

Ich wollte auch mal Hotelfachfrau lernen und da sieht man zum Beispiel was wirkliche Arbeiten einer Hotelfachfrau sind. Ich finde die Sendung wirklich sinnvoll und gut. Vielleicht seit ihr ganz anderer Meinung dann lasst es mich wissen und schreibt mir eure Meinung zu der Sendung.

Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schaue die Sendung auch ab und zu, wenn ich gerade am bügeln bin zum Beispiel. Ich finde sie zwar auch ganz gut und sinnvoll, manchmal sind die Anforderungen an die potentiellen Auszubildenden allerdings etwas zu hoch gesteckt.
Vor einiger Zeit ging es zum Beispiel um einen Ausbildungsplatz zum Florist/zur Floristin. Da sollten die Bewerber schon nach kurzer Zeit selbst einen Blumenstrauss binden. Wenn man dass aber vorher noch nie gemacht hat, und zum Beispiel nicht die Möglichkeit hatte Vorkenntnisse zu erwerben, dann ist doch klar, dass das ein Schuss in den Ofen wird.

» Steffi1106 » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Naja, mir gefällt die Sendung nicht so wirklich. Ich habe die ein oder zwei mal gesehen, aber ich will nicht wirklich sehen, wie jemand um seinen Ausbildungsplatz kämpft. Solche Sendungen gefallen mir generell nicht, ich will etwas lernen oder etwas interessantes sehen, aber es finden täglich tausende Assessment-Centers auf dieser Welt statt, da kann ich mir spannenderes vorstellen. Ich will nicht anderen beim Leben zuschauen, sondern lieber selbst etwas tun. Aber um verschiedene Berufe kennen zu lernen ist die Sendung bestimmt ganz interessant.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hab sie auch ab und zu laufen (gerade mal wieder) find aber nicht, dass die Anforderungen zu hoch gesteckt sind. In jedem normalen Betrieb bei dem man zum Probearbeiten eingeladen wird, wird genau das selbe gefordert ! Nur ist dort die Kamera nicht mit dabei.

Ich find es ehrlich gesagt, manchmal unmöglich was für Bewerber die vor die Kamera lassen. Vor ewigkeiten war einmal einer dabei, der gar keine Lust hatte und sich nur Beworben hat (als Maurer glaub ich war das) damit er ruhe vor seiner Mutter hatte ... aber ehrlich gesagt, hat der auf mich nicht den Eindruck gemacht als wenn er überhaupt arbeiten will. Mit der Einstellung wäre er besser in einer der vielen Talkshows aufgehoben gewesen :lol:

Find aber nicht wirklich, dass es zeigt mit was man sich in dem Beruf befassen muss. Das zeigt immer nur ein sehr kleines Spektrum und ersetzt keinesfalls ein persönliches Praktikum, oder eigene Recherchen über die Arbeiten. Waren auch schon drei Bewerber für den Beruf der Rettungsassistenten mit dabei. Und die waren ganz schockiert und wussten nicht, dass es nicht nur Notfallrettung und Blut gibt sondern auch ganz banale Dinge, wie die Oma zum Arzt zu fahren. Vorher also null Informiert ...

Manche sind auch richtig peinlich mit ihrem Allgemeinwissen bzgl. Mathematik und Allgemeine Bildung. Jetzt gerade konnte eine Bewerberin (zur Konditorin) nicht mal sagen, was eine Kiwi ist und kannte die meisten Obstsorten nicht die ihr vorgelegt wurden. Ich meine, so was muss man doch schon mal gesehen haben. So blind kann niemand durch die Welt laufen, alleine wenn man im Supermarkt einkauft sieht man manche Dinge und merkt sich unbewusst die Namen. Zudem find ich eine Kiwi nicht besonders exotisch, gibts in jedem Supermarkt zu kaufen. Andere Dinge wie die Sternenfrucht, ok, muss man nicht zwangsläufig kennen. Gibts inzwischen aber auch recht häufig serviert.

Oder wenn jemand nicht mal den Dreisatz beherscht um zu sagen wieviel 10 % von 72,85 Euro z.B. sind dann find ich das schon traurig. Was haben die davor gelernt oder gemacht - auf jedenfalls nicht aufgepasst in der Schule oder Null-Bock Einstellung an den Tag gelegt. Und dann sollen die eine Chance im Berufsleben bekommen ? Wäre mal interessant, wieviele von den durch die Show genommenen Azubis heute noch dabei sind und wieviele kurz danach hingeworfen haben "weil der Druck zu groß wurde" um es mal vorsichtig zu formulieren.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo,

also ich schau diese Sendung auch täglich, aber langsam muss ich sagen, dass sich alles irgendwie immer wiederholt und es immer nur folgende Berufe sind: Systemgastronom, Friseur oder ähnliches, Fotograf, Hotelfachfrau oder ähnliches. Mir fehlt da irgendwie die Abwechslung. Dann ist immer ein Kandidat dabei, der total unqualifiziert ist, da ist immer einfach vorauszusehn, wer als erster fliegt.

Es gibt auch immer die Formulierung "Kandidat xy hat bei dieser Aufgabe versagt, drum muss er jetzt zum Mitarbeitergespräch"...da muss doch jeder einmal hin, egal ob er versagt oder nicht, die Phrase finde ich halt blöd. Aber generell ist immer interessant anzusehn und auch irgendwie lustig, wenn sich da einer blöd anstellt, ich persönlich würde bei sowas aber nicht mitmachen, beim Probearbeiten steht man schon genug unter Druck und wenn dann noch ganz Deutschland sieht, wie ich mich anstelle...

Meine Kumpels und ich wetten auch immer, wer den Job bekommt, das ist ja meistens schon nach 20 Minuten klar, hin und wieder nehmens ja auch zwei Bewerber aber das ist ja nicht der Sinn der Sendung, meiner Meinung nach!

Gruß,

VivaBavaria

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich sind die Aufgaben manchmal ziemlich anspruchsvoll. Die Arbeitgeber wollen aber denke ich nur sehen wie der Bewerber mit einer solchen Situation umgeht,ob er fragt, ob er drauf los arbeitet oder ob er verzweifelt. All sowas ist natürlich ein Kriterium ,ob jemand einen Ausbildungspaltz bekommt oder nicht.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Julia,

wenn ich freitags früher Feierabend habe, schaue ich die Sendung manchmal an, aber nicht weil es mir um den Kampfaspekt geht, sondern weil ich wirklich interessant finde, dass meistens die drei Bewerber wirklich ganz unterschiedlich gelagerte Stärken und Schwächen haben.

Dass die Anforderungen zu hoch gesteckt sind, kann ich auch nicht unbedingt sagen, wäre mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. Allerdings fand ich es wie Sorae manchmal auch ziemlich seltsam, welche Bewerber dort gezeigt wurden. Bei einigen war direkt klar, dass die eigentlich gar keine Lust auf diesen Ausbildungsplatz haben, wiederum andere sind unheimlich von sich überzeugt, scheitern aber an den kleinsten Anforderungen und reden sich ihr Scheitern hinterher schön. Das finde ich übel, weil ich bei solchen Leuten das Gefühl bekomme, sie werden mit ihrer Einstellung nie einen Ausbildungsplatz bekommen.

Hilfreich finde ich die Sendung übrigens manchmal auch, nämlich für diejenigen, die tatsächlich eine Ausbildungsstelle in einem der gezeigten Berufe suchen. Es gab da mal einen Ausbildungsplatz zur Kosmetikerin und dort wurden einige Dinge vorausgesetzt, die nur eine der drei Bewerberinnen erfüllt hat.

Bei dieser Sendung ging es mir wirklich so, dass ich dachte, wow, was man alles wissen muss, ich weiß nicht, ob ich das geforderte Grundwissen mitgebracht hätte, wenn ich mich für diesen Beruf interessiert habe, aber ich kann mir denken, dass ich, wenn ich diese Sendung im entsprechenden Alter und vor einem solchen Bewerbungsverfahren gesehen hätte, tatsächlich ein bisschen besser vorbereitet und auf alles gefasst zu einem solchen Auswahlverfahren gegangen wäre.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich mag die Serie nicht, denn die ist mir viel zu gestellt. Ich habe einen Freund, der selbst schon mal dabei war. Und er sagt es geht eigentlich kaum wirklich um die Bewerbung und die Lehrstelle an sich. Sondern es ist einfach nur um Unterhaltung bieten zu können.

Und auch finde ich es nicht gut wenn drei Bewerber in der Art gegen einander antreten müssen, denn es sollte lieber individuell mit den Bewerbern gearbeitet werden, um dann den perfekten Bewerber für die Ausbildungsstätte auswählen zu können.

Mfg Grond

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muß auch sagen: Zu Anfang waren die Stellen dort vielseitiger, inzwischen sind es ständig nur dieselben vier Berufe und das langweilt ungemein. Weshalb ich die Sendung inzwischen auch nimmer sehe oder nur noch als Begleitrauschen wenn ich zu vertieft in meine Arbeit bin.
Aber mal ehrlich: Wieviele blondierte, zugespachelte, lobotomierte Grüzgurken will man noch sehen, die sich bei ihrer Bewerbung um eine Friseurstelle anstellen als hätte die Blondierung nicht nur die Farbe aus dem Kopf gesaugt? Auch Hotelfachleute und Sysmtemgastronomen hängen mir entschieden zum Halse raus.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bisher hab ich die Sendung schon ein paar Mal gesehen, aber ich muss auch sagen, dass ich sie echt richtig schlecht finde ;) Ich frag mich übrigens, was eigentlich passiert, wenn das Unternehmen/der Arbeitgeber NIEMANDEN von den 3 Leute einstellen will. Das kam irgendwie noch nie vor. Ich frag mich deshalb halt, ob sowas überhaupt realistisch vermittelt, worauf es ankommt bei der Wahl um einen Ausbildungsplatz/Arbeitsplatz. Da ist es ja auch nicht so, dass der Arbeitgeber dann am Ende sagt: Naja, sie waren alle nicht so der Brüller, also nehmen wir den, der am wenigsten Mist gebaut hat :D

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^