Konzert besuchen, wenn man Band nicht oder kaum kennt?

vom 10.10.2011, 14:52 Uhr

Wir waren letztes Jahr auf einem Konzert von Unheilig. Ich bin Fan dieser Gruppe und musste sie einfach wenigstens einmal live gesehen haben. Auf dem Konzert haben wir eine Gruppe Leute kennengelernt, die die Band an sich nicht so kannten und auch die Lieder nicht wirklich kannten. Sie dachten einfach, dass sie mal auf das Konzert gehen und so etwas anderes unternehmen und kannten eben das aktuelle Lied von Unheilig. Ich fand das gar nicht schlecht und diese Gruppe schien auch ihren Spaß zu haben.

Nun ist es so, dass bald die Band Schandmaul in unsere Nähe kommt. Ich habe auch überlegt, ob wir nicht zu diesem Konzert gehen sollen. Ich kenne die Band nicht richtig, nur durch rein hören in verschiedene Titel. Allerdings gefiel mir das schon recht gut. Würdet ihr auf ein Konzert gehen, wenn ihr die Band nicht richtig kennt? Die Karten sind durchaus noch bezahlbar und mein Partner und ich hören schon Musik dieser Richtung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich noch nie auf einem Konzert war. Das liegt nicht daran, dass ich keine Musik mag, sondern dass ich damals kein Geld für so was hatte und nun sollte mein 1. Konzert was ganz besonderes sein. Ich würde also nicht auf irgendein Konzert gehen, wenn ich die Band kaum kenne.

Aber bei dir sehe ich keinen Grund, warum du nicht mit deinem Partner hingehen solltest. Du sagst ja, dass ihr die Musikrichtung an sich gerne mögt und auch einige Lieder von Schandmaul. Zudem sind die Karten für euch nicht teuer.

Ich gehe auch öfter spontan ins Kino und entscheide mich dann mit meinen Freunden für irgendeinen Film, von dem wir noch nichts gehört haben. Zu 75% hatte es seinen Grund, warum man den Film nicht kannte, aber wir hatten trotzdem unseren Spaß und dann haben sich die 15 Euro (Karte + Popcorn + Getränk) für das Kino auch gelohnt!

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, man kann es ruhig ausprobieren und sich vorher vielleicht auch über die Band im Internet informieren. Meistens gibt es ja Songs auf der Website zu hören oder man schaut bei den diversen Videoportalen vorbei, wenn die Band dort einige Videos zur Verfügung gestellt hat beziehungsweise die Fans Live-Videos eingestellt haben. Das nehme ich immer ganz gern als Anreiz und als Appetithäppchen, wenn ich mich über Musiker informieren möchte.

Manchmal lasse ich mich aber auch gern überraschen, sofern der Eintritt nahezu kostenfrei oder nicht ganz so teuer ist. Ich habe allerdings dann eher an diesen Stadtfesten mir Bands angeschaut, welche mir etwas zugesagt haben, da ich leider sehr abseits von größeren Städten wohne. Eine längere Anfahrt nehme ich nur in Kauf, wenn ich den Musiker unbedingt sehen möchte und die Musik mir auch zusagt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich war mal auf einem Roxette-Konzert, wo auch eine Vorband auftrat. Diese nannte sich Glass Tiger, von der ich vorher noch nie etwas gehört hatte. Aber diese hat mir so gut gefallen, dass ich mir auch gleich ein Album von ihr gekauft hatte. Und verstecken gegen den Haupt-Act brauchte sich Glass Tiger auch nicht. Die machten wirklich sehr gute Musik.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich gucke mir eigentlich eher ein Livekonzert von einer unbekannten Band an, als mir einen Musikträger einer bekannten Band zu holen. Bei mir wirkt Livemusik einfach ganz anders, als wenn man zu Hause vor der Anlage hockt. Das ist wahrscheinlich eine Frage der Atmosphäre. Ich mag einfach das ganze drumherum.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich war schon auf einigen Konzerten bei denen ich die Bands eigentlich nicht wirklich kannte. Meistens kannte ich nur wenige Lieder. Vor wenigen Monaten war ich sogar auf einem Konzert von Milow, von dem ich bis dahin nur ein einziges Lied kannte. Trotzdem war ich bisher von den meisten Konzerten immer sehr begeistert. Natürlich kommt man sich ein wenig komisch vor, wenn man die Lieder überhaupt nicht kennt und dann auch nicht, wie die meisten anderen vielleicht, mitsingen kann. Aber trotzdem würde ich immer wieder auf ein Konzert gehen, selbst wenn ich die Gruppe nicht kenne. Man kann von einer Gruppe, die man gut kennt, genau so oder vielleicht sogar noch mehr enttäuscht werden, da man höhere Erwartungen hat.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund, warum du nicht auf das Konzert von der dir fast unbekannten Band Schandmaul gehen solltest. Wenn du schon ein oder zwei Songs von ihnen kennst und gut findest und ihr ansonsten diese Art von Musik mögt, dann werdet ihr das Geld für die Karten sicherlich nicht bereuen. Sehr oft hat eine Band ja einen gewissen Stil, dem sie treu bleibt und da kann man dann davon ausgehen, dass einem auch mehr als diese ein oder zwei Songs gefallen werden. Wenn die Karten nun unerschwinglich teuer wären, würde ich es mir gründlich überlegen und mich vorher noch weiter informieren, was die Band so an Liedern spielt, aber das scheint ja mit den Kartenpreisen hier ausnahmsweise mal nicht der Fall zu sein.

Ich war schon häufiger mal auf Konzerten, wo ich den Interpreten nicht so gut kannte, aber dann vielleicht doch das Stück oder das gesamte Programm, was gespielt werden sollte. Das war dann meistens eben eher im klassischen Musikbereich der Fall. Aber auch bei einer schwedischen Popband war ich mal in einem kleinen Club auf einem Konzert, obwohl ich die Band vorher eigentlich gar nicht kannte. Wenn ich mich recht entsinne hieß die Band "Sugarplum Fairy" und einer der Bandmitgleider ist wohl ein Bruder von einem Mitgleid der Band "Mando Diao". Zwei Freundinnen hatten mich gefragt, ob ich mitkommen würde, und ich habe zugestimmt. Der Kartenpreis war absolut im Rahmen und auf der Fahrt zum Konzert, welches in einer etwa achtzig Kilometer entfernten kleineren Stadt stattfand, haben wir dann eine CD mit Songs von der Band gehört. Den Konzertbesuch habe ich auf jeden Fall nicht bereut.

Heute abend werde ich dann wieder mit einer Freundin zu einem Konzert, wo ich die auftretenden Künstler eigentlich nur dem Namen nach kenne und weiß, welche Stilrichtung sie spielen, und deshalb werde ich da auch hin. Es ist ein Foyerkonzert des NDR und besagte Freundin hat Karten dafür gewonnen, denn zu kaufen gibt es die nicht. Das wusste ich vorher nicht und wäre nun heute Abend hingegangen, um an der Abendkasse noch Karten zu erstehen, aber die gibt es ja wohl nicht. Es handelt sich bei den Interpreten um das David Orlowski Trio, die in der Besetzung Klarinette, Gitarre und Kontrabaß Klezmermusik spielen, und ich freue mich schon total darauf.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist auf jeden Fall ein Erlebnis, wenn man auf ein Konzert geht ohne genaueres über die Band selber zu wissen. Das kann allerdings auch ein wenig in die Hose gehen. Wenn man eher der ruhige Typ ist der eher auf etwas mehr in Richtung der Popmusik steht, wird wohl nicht gerade Freude bei einem Metalkonzert haben. Also ein klein wenig sollte man sich schon vorher über die Band, die auftreten wird, informieren. Man muss sich ja nun nicht gleich sämtliche Alben anhören aber das eine oder andere Lied kann man doch als kleine Probe anhören. Wenn es einem gefällt könnte es doch ein unterhaltsames Konzert werden. Wenn einem die Musik nun gar nicht zusagt, dann sollte man aber auch so schlau sein und sich den Weg und die Eintrittspreise sparen.

Ich selber konnte aber schon die Erfahrung machen, dass ich eine Band live viel, viel besser fand als im Radio oder im Internet. Kam mal ein Lied der Band im Radio dann empfand ich dieses nicht als so berauschend. Es war quasi eines von vielen. Es war nicht nervig aber wiederum auch nicht gut anzuhören. Quasi so eine Art Mittelding. Als ich das gleiche Lied dann aber live gehört habe, klang es verdammt gut. Hier konnte man richtig schön dazu abgehen. Es kam deutlich rockiger und aggressiver herüber als im Radio oder in einem Video auf Youtube. Aus dem Grund lasse ich mich auch gerne mal auf einen spontanen Konzertbesuch ein. Am Ende entdeckt man für sich selber noch eine klasse Band, die am Ende noch zu dem persönlichen Lieblingen findet.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn man sich im Klaren darüber ist, dass ein solcher Besuch eines Konzertes einer Band, die man nicht kennt, auch ein gehöriger Reinfall werden kann und diese Entwicklung auch kein wirkliches Problem darstellen würde, weil man dann weder das fehlinvestierte Geld für die Eintrittskarten beklagen muss noch möglicherweise eine beschwerliche Anreise, dann kann man das sicherlich machen. Im Prinzip, finde ich, ist das doch nichts viel anderes als der Besuch irgendeines Theaterstückes, das man noch nicht kennt oder die Teilnahme an einer möglicherweise außergewöhnlichen Stadtführung, die in etwa so viel kostet wie eine Konzertkarte. Man lässt sich in seiner Freizeit häufiger mal auf etwas ein, das man zum ersten Mal macht. Manchmal überzeugt diese Unternehmung, manchmal eben nicht. Eine Erfahrung ist es aber allemal, warum also nicht auch mal ein Konzert einer einem selbst bisher nicht bekannten Band besuchen?

Vor einigen Jahren war ich auf dem Zelt-Musik-Festival in Freiburg und hatte Karten für eine ganz bestimmte Band. Deren Vorband lieferte dermaßen viel Programm ab, dass dieser Auftritt eigentlich genaugenommen doch schon ein Konzert für sich war und ich muss sagen, dass ich total begeistert war. Diese Band war mir bis zu diesem Zeitpunkt ebenfalls noch nicht bekannt, hat mich aber deutlich mehr überzeugt als der Hauptact, wegen dem ich eigentlich angereist war. Vermutlich ist dieses Prinzip einer Vorband auch tatsächlich wenigstens im Ansatz vergleichbar mit einem Konzert einer einem selbst unbekannten Band. Nicht selten kennt man die Vorband noch nicht, aber mir ging es bisher tatsächlich jedes Mal so, dass sie mich überzeugen konnte.

Wenn man sich also nun Karten für ein Konzert kauft und die Band, die auftritt, nicht kennt, wird man sicherlich nicht ein solches Konzert wählen, bei dem die Karten über fünfzig Euro kosten und wo insofern der Verlust bei Missgefallen entsprechend groß wäre. Sicherlich wird man sich da eher in geringere Unkosten stürzen – und im Notfall, wenn es gar nicht gefällt, kann man das Konzert auch in der Regel vorzeitig wieder verlassen. Dann war es eben ein Versuch.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde durchaus auch in ein Konzert gehen wenn ich den Interpreten gar nicht oder nur wenig kenne. Allerdings sollte der Preis erschwinglich sein und ich dürfte die Musik auch nicht komplett ablehnen, das setzt aber voraus dass zumindest die ungefähre Musikrichtung bekannt sein müsste. Ein Konzert von Xavier Naidoo würde ich mir beispielsweise niemals antun, selbst bei Freikarten und VIP-Verpflegung nicht.

Früher als Student habe ich so etwas öfters gemacht und ich war oft positiv überrascht welche gute Musik auch mir unbekannte Gruppen machen können. Vielleicht hängt so ein überwiegend positives Ergebnis auch damit zusammen dass man völlig unvoreingenommen und ohne Erwartungshaltung in solch ein Konzert geht und einfach nur die Musik und die Atmosphäre genießt.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^