Wörter mit dem Taschenrechner

vom 06.03.2008, 14:42 Uhr

Wir haben daraus früher in der Schule in langweiligen Stunden einen regelrechten Sport gemacht. Mein Liebling war immer "OLLE ZIEGE" .;-) Das habe ich dann einer unschuldigen Nachbarin unter die Nase gehalten. Aber wir haben einfach alle möglichen Buchstabe aufgeschrieben und dann Wörter herumprobiert. War ganz lustig und die Zeit ging schneller um.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe immer nur ESEL geschrieben. Dann brauchten wir für die Schule einen neuen Taschenrechner, dort gab es mehrere Variablen. Mit denen konnte ich dann nur ACDC und ABBA und so schreiben. Nun ist das alles kein Thema mehr seit dem wir einen Grafischen Taschenrechner in der Schule haben.

Ich erinnere mich noch daran dass es eine Rechnung mit 2 Namen gab bei der dann am ende EHE herauskam. Kennt das jemand`?

» hetzge » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,55 »


Das funktioniert eigentlich genauso wie unsere Sprache nach einem Alfabet. Einige Ziffern stellen Buchstaben dar, aus diesem man wiederum Wörter zusammenbauen kann. Wie zum Beispiel aus Legosteinchen ganze Häuser, auch hier ist dies der Fall, wobei auch ein wenig an Fantasie verlangt und gezerrt wird.

1=I
2=Z
3=E
4=H
5=S
6=G
7=L
8=B
9=G

Für Taschenrechner mit Speicherfunktion für eine Variablen, kann man meistens A-E (je nach Menge der Variablen) gleich als Buchstaben verwenden. Falls es mehr Variablen sind, natürlich mehr Buchstaben, bei mir ging es leider nur von A bis E.

Mit dem oben erläuterten Taschenrechner-Alfabet kann man sich dann de einfallsreichsten Wörter zusammenmixen, da hat man fast keine Grenzen.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich erinnere mich auch noch gut an diese Zeit, wir haben das nämlich spaßeshalber auch in langweiligen Mathestunden gemacht. :) Allerdings kannte ich auch nur ganz wenige Worte, ich erinnere mich auch leider nur noch an den allseits bekannten Esel. Spaß gemacht hat´s auf jeden Fall, und wenn jemand aus der Klasse irgendwann einen neuen Einfall hatte, welches Wort man wie darstellen kann, war er wochenlang der absolute Held.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Geil= 7139
Liege= 39317
Geige= 39139

» aleunaM » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,16 »


Ich habe einen GTR als Taschenrechner, heißt so ein Minicomputerding, dass alles kann. Dazu gehört auch, dass ein komplettes Alphabet an Variablen da ist und auch eine Leertaste. Da eine taste meist drei verschiedene Funktionen hat ist fast jede taste nochmal mit einem Buchstaben oder Zeichen belegt, die man per "Shift" aufrufen kann. So macht das ganze viel mehr Spaß und man kann sich vor der Mathearbeit schon ganze Spickzettel einspeichern, was ich natürlich nicht gemacht habe, auch nicht bei Physik.

Ja aber so einen Taschenrechner, bei dem es Variable zum Abspeichern nur von -F und X, Y und M gibt habe ich auch, allerdings benutzen wir den in der Schule eben nicht mehr. Damals haben wir dann auch immer so Wörter geschrieben, aber auch z.B. mit Funktionen wie dem "ln" (log naturalis), denn dann kann man noch manche Wörter mit "in" schreiben. Mir war aber gar nicht so bewusst, dass es da auch solche Codesprachen gibt, gut ich brauche es im Moment nicht mehr und habe es auch damals nicht gebraucht, aber doch schon lustig das zu hören. :D

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also in der Arbeit ist der Casio Taschenrechner sehr hilfreich , man sagt der eine haben seinen vergessen und ich habe bei meine Taschenrechner , glaub das ganze Alphabet drauf und da kann man perfekt Lösungen drauf schreiben wenn man schon fertig mit der Arbeit ist und der andere fertig ist .

Naja von den Zahlenkombinationen kannte ich bisher nur ESEL , dachte garnicht das es so viele Kombinationen von Zahlen gibt aus denen Wörter entstehen , werde es mal ausprobieren , also danke dafür.

» -DieKeule- » Beiträge: 174 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich richtig hier gelesen habe, habt ihr das schönste Wort vergessen. ;)

LIEBE = 38317

Ich kenne das auch noch aus meiner Schulzeit. Und wir haben auch immer probiert, welche Wörter man noch alles machen kann mit dem Taschenrechner. Wer hat das früher nicht gemacht (oder heute noch) ;). Irgendwie musste man sich ja die Zeit in der Schule totschlagen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Früher in der Schule haben wir auch immer solch Spielereien mit dem Taschenrechner gemacht. Wir waren dabei immer sehr kreativ. Heute mache ich diese nicht mehr. Ich denke aber mal, wenn mein Großer ein wenig älter sein wird, werde ich es ihm mal zeigen. Ich denke mal das Er auch Spaß dran finden wird. Zumindest zu meiner Schulzeit waren diese Taschenrechner Wörter eine sehr interessante Sache.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^