Lady Gaga - eine Zumutung für gläubige Menschen?

vom 07.10.2011, 18:43 Uhr

Lady Gaga hat ein unglaubliches Talent die richtigen Songs, Outfits und Schlagzeilen hervorzurufen. Sie vermarktet sich eben nahezu perfekt. Dies kann dann auch bedeuten, dass einige Texte über die Stränge schlagen. Dennoch vermute ich keines Falls, dass sich gläubige Menschen davon irgendwie beeindrucken lassen. Wer einen klaren Menschenverstand besitzt, der weiss einfach, dass dies viel mit Vermarktung zu tun hat und so auch zu sehen ist.

Eine Lady Gaga will natürlich provozieren, aber nicht verletzen. Die beste Möglichkeit ist es nun Mal mit Religionen und auch sexuelle Orientierung zu punkten und vor allem im prüden Amerika!

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde Lady Gaga einfach klasse. Sie trifft mit vielen Songs sofort meinen Geschmack und ich denke ihre provokanten Texte uvm. sind einfach Gold wert. Sie weiß einfach, wie sie im Gespräch bleibt, und nutzt dies auch aus. Es ist nichts schlimmes wie ich finde.

Wenn sie jedoch Leute von ihren Texten angegriffen fühlen finde ich das total albern. Sie greift niemanden persönlich an und man kann sich auch einfach Mal anstellen. Ich denke man sollte nicht immer alles auf die Goldwaage legen, was ein Interpret von sich gibt, denn dann würde ich mich von Bushido fast am laufenden Bann angegriffen fühlen. Ich vermute Mal das sind wieder diese fanatischen Menschen, die das höchstens auf die Goldwaage legen und damit einen auf wichtig machen wollen.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich provoziert Lady Gaga. Das tut sie nicht nur beim Brechen religiöser Tabus, sondern auch mit sexuellen Anspielungen oder eben ihrem Outfit, wie dem zum Beispiel hier schon beschriebenen Fleisch-Kleid. Provokation macht einen großen Teil ihres Geschäfts aus. Da wäre es seltsam, wenn sie um Religiöses einen Bogen machen würde, denn gerade damit kann man in den religiös-konservativen USA doch besonders von sich Reden machen.

Wobei ich übrigens den kleinen Einwand hätte, dass Judas nicht unbedingt den biblischen Verräter bedeuten muss, sondern es diesen Namen früher häufiger gab. Auch heute gibt es ihn noch. Übrigens gibt es in der Bibel noch einen "guten" Apostel, der Judas heißt, nämlich Judas Thaddäus.

Aber diese Zweifelhaftigkeit oder Interpretationsoffenheit ist für Lady Gaga auch nichts Ungewöhnliches. Die hier auch schon zitierte Textzeile "I don't speak your, I won't speak your language, Jesus Christo" könnte beispielsweise auch so interpretiert werden, dass "Jesus Christo" als Fluchwort genutzt wird, im Sinne von "verdammt nochmal". So ähnlich kann man im Deutschen beispielsweise auch "mein Gott" verwenden. Aber wie dem auch sei, in diesem Fall wären wohl beide Interpretationsweisen ziemlich unchristlich.

Übrigens wäre es mir neu, dass das umgekehrte Dreieck ein Symbol der Illuminaten wäre. Meistens wird ihnen doch das mit der Spitze nach oben zugeschrieben, oder? Abgesehen davon ist es nur ein Dreieck, und selbst, wenn es als Illuminaten-Symbolik gedacht ist, so ist das höchstwahrscheinlich einfach nur Provokation. Abgesehen davon nehmen die Illuminaten meines Erachtens übrigens auch gar keine Frauen auf. Lady Gaga dürfte also wohl eher doch keiner sein. ;) Und dass sie Menschen zur Aufgabe ihres Glaubens zwingen möchte, glaube ich auch nicht. Allgemein scheint sie ja eher tolerant zu sein.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Lady Gaga provoziert. Das ist ihr Job, dafür wird sie letztendlich bezahlt! Ich meine, warum ist die Dame denn so bekannt? Doch wohl nicht wegen ihres (eher durchschnittlichen) Gesangstalents oder der tollen, tiefsinnigen Kompositionen ihrer Lieder? Nein. Lady Gaga ist berühmt, weil sie auffällt und ganz bewusst gegen gesellschaftliche Normen verstößt. Ich erinnere mich noch daran, wie ein Kleid aus Fleisch in den Medien breitgetreten wurde. Im Grunde finde ich solche Provokation sogar gut - nicht, weil sie sonderlich feinsinnig wäre (das ist die nicht, im Gegenteil, das Ganze ist eher plump aufgezogen), sondern weil sie Massentauglich ist und eventuell sogar einige Menschen zum Nachdenken anregen könnte.

Was nun ihre religionskritische Position angeht: man kann es hierzulande vielleicht gar nicht nachvollziehen, aber in den USA ist eine Art der Religiosität die gesellschaftliche Norm, die hier nur ein paar Leute vertreten, die allgemein als sektiererische Spinner oder gar gefährliche Fundamentalisten gelten. Insofern halte ich es durchaus für möglich, dass die Tränen echt sind! In Deutschland würde die Angelegenheit kaum jemand ernst nehmen - aber jemand, der nicht nur vage an die Existenz eines Gottes, sondern wortwörtlich an den Bibeltext glaubt, findet das Lied mit Sicherheit nicht so toll und wird sich beleidigt fühlen. Wie gesagt: ich finde das auch okay so. Provokation muss erlaubt sein, selbst wenn sie das Weltbild einiger Leute erschüttern könnte.

Das mit den Illuminati halte ich übrigens für totalen Unsinn.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag Lady Gaga wegen ihrer Stimme und ihres Gesangstalents. Sie muss wohl so provozieren, um den Bekanntheitsgrad zu erlangen, den sie hat. Sonst wäre sie nicht so berühmt geworden. Wegen mir bräuchte das aber nicht so zu sein. Ihr Outfit finde ich schrecklich. Das spezielle Lied finde ich nicht so erschreckend oder rührend, dass ein Aufruhr berechtigt wäre. Ich sehe auch keine schlimme Blasphemie darin.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.05.2013, 11:12, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^