Ist nickelfrei auch immer als nickelfrei zu sehen?

vom 03.10.2011, 13:15 Uhr

Viele Menschen haben eine Nickelallergie und müssen Produkte mit einen Nickelanteil meiden. Allerdings steht beispielsweise auf Uhren das Prädikat nickelfrei. Kann man sich darauf verlassen? Ein Uhrenmacher bleibt etwas skeptisch, denn er meinte das gelte nicht für ganz geringe Mengen an Nickel. Also wären die Uhren damit nicht nickelfrei? Das wäre doch eigentlich eine Falschwerbung. Wie seht ihr die Sache?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigentlich hast du recht. Aber ich glaube, der Gesetzgeber sieht das etwas anders. Wenn du in den Bereich Lebensmittel gehst, gibt es ja ebenso viele Menschen, die zum Beispiel allergisch gegen Nüsse sind. Kaufst du bestimmte Lebensmittel, ist oft der Vermerk angebracht: „Kann Spuren von Nüssen enthalten.“

Grundsätzlich sind keine Nüsse verarbeitet, aber in der Produktion werden auch in anderen Lebensmittel Nüsse verarbeitet und so kann es passieren, dass Spuren davon durch Geräte auch in die nussfreien Lebensmittel geraten sind. So etwa stelle ich mir das mit Nickel vor. Denn es werden ja Metalle verarbeitet und die Maschinen werden vielleicht nicht ganz genau von Nickel befreit werden können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^