Moral und Ethik: Ist es das Gleiche?

vom 01.10.2011, 18:50 Uhr

Die Begriffe Moral oder Ethik werden ja im allgemeinen Sprachgebrauch oft gleich verwendet. Wenn man sagt, ob etwas moralisch vertretbar ist, kann man auch fragen, ob es ethisch vertretbar ist. Beide Wörter kommen ja auch aus dem lateinischen. Bei der Moral ist es das Wort "moralis", welches sich ja auf die Sitten bezieht. Ethik kommt, so viel ich weiß aus dem griechischen und bedeutet auch Sitte und Brauch. Dennoch meinte eine Bekannte von mir, dass es zwei unterschiedliche Dinge sind. Moral und Ethik haben miteinander nichts zu tun.

Worin besteht für euch in diesem beiden Begriffen der Unterschied? Ist Moral und Ethik im Prinzip das Gleiche oder wirklich völlig unterschiedlich? Wie definiert ihr persönlich Moral und Ethik?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Inhaltlich sehe ich in der Moral und in der Ethik das gleiche, so dass im Grund beides synonym verwendet werden könnte. Allerdings hat es sich wohl so im allgemeinen Sprachgebrauch entwickelt, dass der Begriff der Moral immer dann Verwendung findet, wenn es in einem Zusammenhang mit der Esoterik oder einem Bezug auf höhere Instanzen (also Religion) steht. Ethik hingegen wird genommen, wenn eher ein Bezug auf das zwischenmenschliche Verhalten und dessen Regelungen genommen wird und dies eben losgelöst ist von "höheren Instanzen". Und dennoch verbirgt sich dahinter bei beiden Wörtern das Gleiche.

Nachdem Du ja auch schon geschrieben hast, dass das eine aus dem Griechischen, das andere auch dem Lateinischen kommt, ist es ja auch nicht ganz abwegig, dass hier zwei Worte aus zwei Sprachen das gleiche bedeuten können/sollen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^