Was macht man genau in Ethik?

vom 05.03.2008, 18:12 Uhr

Also wir haben in Ethik die verschiedenen Weltrelegionen miteinander verglichen. Aber auch geschichtliche Hintergründe in der Entstehung der Religionen erfahren. Später dann haben wir verschiedene Philosophen und deren Theorien besprochen. Auch hier gehörte umfasssende geschichtliche Ausbildung dazu, denn viele Theorien kann man ohne den geschichtlichen Hintergrund gar nicht verstehen.

Ich war mit dem Ethik-Unterricht rundum zufrieden, lag sicherlich aber auch am Lehrer, Aber da man eben so unabhängig wie möglich über die einzelnen Religionen und Theorien unterrichtet wird kann man sich selsbt ein Bild davon machen. Und das Wissen darüber ist heute aus meienr Sicht ein erheblicher Wissensvorsprung gegenüber denjenigen, die normalen Religionsunterricht hatten.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin nicht getauft, und somit seit der Grundschule im Ethik - Unterricht. Und dieser war im Vergleich zu dem, was ich von meinen Freunden von Religion mitbekomme, um einiges besser.

Man "lernt" (Religion / Ethik - da passt eh kaum jemand auf), von der 1. bis zu 8. Klasse sehr viel über Konfilkte - Entstehung, Lösung etc. Ab dem 5. Mal wird es halt dann irgendwann langweilig, aber trotzdem ist es noch in Ordnung. Ansonsten ist Ethik auch viel über Religionen. In der 5. Klasse war unser Thema im 1. Halbjahr die Bibel. Da haben wir dann jede Menge daraus gelesen und alles (Kain, Abel, Erschaffung der Welt usw...) durchgenommen. Das war auch Teil vom Lehrplan. Unser derzeitiges Thema, jetzt in der 9. Klasse, ist die fünf Weltreligionen. Das schöne an Ethik ist, dass man das Fach normalerweise recht locker sieht, man guckt oft Filme und kann oft etwas "herumgammeln". In der 6. Klasse haben wir unter anderem auch abgestimmt, ob wir noch eine Ex schreiben sollen oder nicht.. :)

Und ja, man beschäftigt sich mit Philosophie - wir hatten auch Nietsche, Kant, Freud usw... und zwar herzlich langweilig gestaltet, also nicht unbedingt so interessant.

Was an Ethik etwas negativ ist, ist, dass wenn man wirklich mal in eine Kirche kommt (Ostern, Beerdingung, Weihnachten), hat man immer wneig Ahnung von den ganzen Gebeten ect... Aus unserer Ethik - Klasse können nicht wirklich viele das Vaterunser, und das finde ich, gehört eigentlich schon zum Grundwissen.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


In Ethik werden dir mitunter auch die 4 Weltreligionen beigebracht. Ihre Normen, Sitten und so. Also vom Judentum, Christentum, Buddihsmus und dem Islam. Ich bin ehrlich, in Ethik habe ich nie wirklich aufgepasst. Ich denke, so wird es einigen gegannen sein, als die 4 Weltreligionen dran waren. Wo ich doch hingehört habe, oder es zumindest versucht habe( was frühs nach der 0.Stunde nicht einfach war, wegen der Müdigkeit), war doch immer noch Glück, Liebe und der Teil mit dem Tod. Fand ich schon etwas interessanter als die Religionen. Inwieweit man Ethik mit Religion vergleichen kann, weiss ich leider nicht.

» fireboy17 » Beiträge: 53 » Talkpoints: 1,06 »



Also in habe Ethik in Religion durchgenohmen oder besser gesagt ich nehme es gerade durch. Man kann es sehr schön in Verbindung mit Religion bringen, denn schließlich ist die christliche Ethik ein großes Thema. Jesus hat uns eine Menge beigebracht, was unser Verhalten in Bezug auf anderen Menschen angeht. Ein Beispiel dafür wäre Nächstenliebe.

Wir speziell haben die Ethik in Zusammenhang mit der Moral kennen gelernt. Beides liegt in einem engen Zusammenhang, auf den ich aber nun nicht eingehen möchte.

Du kannst dir die Ethik als Oberbegriff für Sitte oder Brauch nehmen. Ein Beispiel dafür wäre, dass du es nicht ethisch rechtfertigen könntest, dir vor dem Essen nicht die Hände zu waschen, weil deine Eltern es dir so beigebracht haben und du es auch für richtig hälst.

Praktisch nimmt man in diesem Thema Fragen, wie Sterbehilfe durch, in denen nicht ganz klar ist, was richtig oder falsch wäre, weil es eigentlich keine allgemein richtige Antwort gibt. Diese Themen werden diskutiert und Meinungen werden ausgetauscht. Dabei werden verschiedene Faktoren durchdacht und abgewägt.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^