Thrombose im Auge: Was passiert da?

vom 28.09.2011, 13:19 Uhr

Jeder kennt es wahrscheinlich, wenn man von einer Thrombose im Bein spricht. Aber ich habe neulich gehört, dass ein Bekannter meines Mannes 12 Wochen krank war, weil er eine Thrombose im Auge hatte. Was passiert eigentlich im Auge, wenn diese Diagnose gestellt wurde? Warum ist man dann so lange krank? Kann man bei einer Thrombose im Auge erblinden? Welche Menschen aus welcher Risikogruppe sind besonders gefährdet um eine Thrombose im Auge zu bekommen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bin zwar kein Arzt aber ich versuche mal ein wenig deine Fragen zu beantworten. Ich hoffe doch, dass man diese einigermaßen versteht und nicht mehr Fragen aufkommen als vorher. Wenn es in den Gefäßen des Auges zu einem Verschluss kommt, sieht man wohl schwarze Flecken oder zum Teil nichts mehr. Wenn die Zentralarterie des Auges verstopft wird, dann ist es von einer Sekunde auf die andere komplett duster. Hier würde ich selber wohl direkt Panik bekommen, was ja sicherlich verständlich ist. Im Auge selber ist dann halt die Arterie verstopft. Bei einem solchen Vorfall ist es ähnlich wie bei einem Herzinfarkt. Hier zählt jede Sekunde. Man muss direkt eine Thrombolyse durchführen um die Arterie wieder freizulegen. Wenn mehr als 6 Stunden vergangen sind kann man wohl nichts mehr retten. Ob man hier direkt blind wird weiß ich nicht, es wäre aber sicherlich denkbar.