Was ist denn das für ein Wurm? Tierkenner gesucht ...

vom 26.09.2011, 23:47 Uhr

Bei uns auf der Terrasse habe ich erneut ein seltsames Tierchen gefunden. Ich habe keine Ahnung, worum es sich dabei handelt. Ich hatte erst den Kater in Verdacht, aber Bildvergleiche im Netz mit Bandwürmern u. ä. Getier, brachten mich auch nicht weiter.

Das gräuliche Tier ist ca. 2-3 cm lang und ca. 1/2 cm breit. Der Kopf ist sehr klein, der Körper scheint aus einer Art Platten oder einzelnen Gliedern zu bestehen. Es sieht ein wenig wie ein Panzer aus. Die Fortbewegung ist ähnlich einer Raupe. D. h. das vordere Drittel steht fest, der mittlere Teil rollt sich halbringförmig hoch, dann hält sich das hintere Drittel am Boden fest und der Körper streckt sich nach vorne. Beinchen habe ich nicht gesehen. Ich hoffe, so wird das deutlich.

Hat jemand den Ansatz einer Ahnung, um was für ein Tier es sich dabei handelt?

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mal ein wenig im Internet herum gesucht, da ich dieses Getier auch noch nie zuvor gesehen habe. Ich habe schon geschätzt, dass es sich um eine Larve handeln wird, da es eben die Form einer hat. Und ich bin auch fündig geworden. Es handelt sich höchst wahrscheinlich um eine Waffenfliegenlarve. Hier kannst du alles über diese Fliegenart nachlesen. Die Fliege, glaube ich schon gesehen zu haben. Allerdings habe ich noch nie eine solche Larve entdeckt.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bingo, tausend Dank! Na das ging ja sehr schnell. Eine Larve, da wäre ich nie drauf gekommen. Klar, die Fliegen gibt es hier und Gewässer haben wir hier auch und ich dachte schon, das Ding wäre dem Kater aus dem Hintern gekrochen. Hier noch ein Filmchen, das ich dazu gefunden habe. Das zeigt auch die Art der Fortbewegung, die ich in etwa gemeint habe. Komisches Ding, ich finde die ein wenig ekelig, na ja, das sind Larven ja immer irgendwie. Fragt sich jetzt nur, was die an Land sucht. Wie ich verstanden habe, gehört die eher ins Wasser. Toll: 100 Punkte!

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^