Yahoo: Fusion mit Time Warner ?

vom 05.03.2008, 17:03 Uhr

Das Wall Street Journal berichtete, dass der Internet Konzern Yahoo mit Time Warner fusionieren könnte. So kann man einer Übernahme von Microsoft entgehen. Diese Gespräche sollen sich vertieft haben.

Yahoo forderte schon ein Angebot von Time Warner an. Diesem Bericht kann man entnehmen, dass Yahoo mit Time Warner fusionieren könnte. Man erwartet sich von der Fusionierung Kosteneinsparungen. Diese sollen sich auf rund eine Milliarde US-Dollar belaufen. Doch Experten gehen von keiner Übernahme seitens Microsoft aus, da sie denen dass der Zeitpunkt unwahrscheinlich ist.

Yahoo soll nun bis zu dem 14 März klären, welche Optionen das Unternehmen hat. An diesem Tag läuft dann die Frist ab. Man kann dann keine Vorschläge mehr machen über die Wahl der neuen Direktoren von Yahoo. Man vermutet, dass MS die Übernahme vorantreiben will indem sie einen alternativen Vorstand wählen.

Vor einigen Wochen bot MS 44 Milliarden US-Dollar für Yahoo an um es zu übernehmen. Doch Yahoo lehnte ab, da der Preis zu niedrig war. Daraufhin klagten einige Aktionäre das Unternehmen Yahoo an, da sie meinten, dass das Angebot doch gerecht seie.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

ich finde es echt ok, dass sich Yahoo nicht kaufen lassen will und jetzt alles versucht, um eine Übernahme seitens Microsoft zu umgehen. Yahoo scheint, wie vielen anderen Konzernen auch, die Formenpolitik von Microsoft nicht zu gefallen und deswegen wollen sie sich nun mit Time Warner fusionieren, was ich völlig verstehen kann. Ich hoffe auch, dass es Erfolg bringen wird und Microsoft Yahoo nicht übernehmen wird, denn das würde die ganze "Computergeschäftswelt" ein wenig durcheinander wirbeln und meiner Meinung nach ziemlich für Verwirrung sorgen.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja, Yahoo würde sich durch Warner sehr wohl kaufen lassen wollen, daher die Übernahmegerüchte. Was Warner allerdings mit Yahoo will, wo sie doch schon mit AOL ihre größeren Probleme haben und hatten, verstehe ich vor diesem Hintergrund nicht wirklich.

Es klingt eher danach, das sich die Firma interessant macht, um ein neues Gebot von Microsoft zu erzwingen, um dann zuschlagen zu können. Aber, wie heißt es so schön, nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



POTWMarcel hat geschrieben:HYahoo scheint, wie vielen anderen Konzernen auch, die Formenpolitik von Microsoft nicht zu gefallen und deswegen wollen sie sich nun mit Time Warner fusionieren, was ich völlig verstehen kann. Ich hoffe auch, dass es Erfolg bringen wird und Microsoft Yahoo nicht übernehmen wird, denn das würde die ganze "Computergeschäftswelt" ein wenig durcheinander wirbeln und meiner Meinung nach ziemlich für Verwirrung sorgen.

Äh, Yahoo möchte nur deswegen mit Time Warner fusionieren weil die Wahrscheinlichkeit dann größer ist, dass Yahoo selbstständig bleibt. Außerdem handelt es sich hierbei nicht um eine echte Fusion sondern um einen Aktientausch. Würde Yahoo von Microsoft übernommen werden würde es höchstwahrscheinlich in Live Search integriert werden und so eben nicht mehr unabhängig sein. Time Warner hat keine echte Suchplattform, AOL Search kann man ja vergessen - ernstzunehmend kann man das nicht nennen.

Und das Gegenteil von dem was Du sagst POTWMarcel ist der Fall, denn würden Live! und Yahoo! fusionieren würde dies Google in den USA in starke Bedrängnis bringen - momentan hat Google ein Quasimonopol auf dem Markt der Suchmaschinen und im Bereich der Onlinewerbung welches weder Yahoo noch Microsoft brechen können da sie zu kloein sind. Würden die beiden als nicht fusionieren würde der Markt eben nicht in Bewegung kommen!

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^