Erfahrungen Softair - Airsoft Pistole

vom 05.03.2008, 16:26 Uhr

Hi

Mein Freund hat sich vor kurzem eine sogenannte Softair(Airsoft Pistole) bestellt. Das ist ein meist 1:1 nachbau einer Originalwaffe, sie hat als Munition aber nur kleine Kunststoffkugeln die höchstens 60 Meter weit fliegen.Obwohl die Kugeln nur sehr klein sind, tun sie trotzdem sehr weh.Mich würde mal sehr interessieren wer von euch auch eine besitzt und ein paar Angaben dazu machen kann, denn ich möchte mir dann vielleicht auch eine kaufen.

Wenn wer Tipps oder Internetadressen hat, bitte schreiben. Mich würde ebenfalls interessieren wie weit eine Kugel mit 1,5 Joule Kraft fliegen kann.

Mit freundlichen Grüßen M aarc

Benutzeravatar

» M aarc » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,24 »



Ich hatte wo ich 12 war auch mal so eine Softair-Pistole und fand sie gar nicht mal so schlecht. Als Kind hatte man damit unheimlich viel Spaß und wir haben uns auch immer Zielscheiben und so gebaut um darauf zu schießen. Ich hatte eher eine die nicht soviel Druck hatte und die nicht so doll weh taten wenn man davon getroffen wurde.

Es gibt natürlich auch welche die sehr viel mehr Druck haben und das tut dann auch höllisch weh wenn man so eine Kugel abbekommt. Also für Kinder würde ich sagen das man die nur unter Aufsicht benutzen darf und dann auch nur die "leichten" aus dem Spielzeugladen. Es macht zwar Spaß damit zu "spielen" aber es kann auch sehr gefährlich sein :wink:

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mein Bruder hatte mal so eine eher "Erbsenpistole", also war nicht so groß wie eine Softair und die Kugeln flogen auch nicht so weit/hart durch die Gegend. Nachdem einer seiner Freund allerdings eines seiner Poster durchlöchert hat hat er sie weggeworfen, irgendwo hört der Spaß dann ja auch auf :-).

Eines der Probleme die ich in den Dingern sehe, die Kugeln findest du noch Jahre danach überall in Wohnung, Garten und Nachbarsgarten. Und auch wenn die keine Spitzen haben wenn man Barfuß ungeschickt auf sie tritt nervt das auch (Spreche dabei aus Erfahrung).

» Hamburger » Beiträge: 360 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hm nö, so eine aus Plastik hatte ich nie. Dafür die selbstgebaute Variante davon, bestehend aus einer Pappröhre, einem aufgeschnittenen Luftballon als Schussvorrichtung, der mit Gummibändern an der Pappröhre befestigt wurde. Dann die provisorische Waffe mit den harten grünen Beeren von einem Busch laden, Luftballon mit der Munition nach hinten ziehen, loslassen.

Hat auch ganz schön gefetzt, und wir haben mit der Munition der Natur sogar was gutes getan. Allerdings im Haus war das natürlich nicht so toll, weil die Beeren beim verfaulen relativ stark gerochen haben. :lol:

» Zimmi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi,

das Gerät was Zimmi beschrieben hat, hatte auch mal in der Art. Wir nannten es Floppy, und bestand aus einem Platikrohr, und einen Gummihandschuhdaumen. Da dann kleine Plastikkugeln rein, und ab die Post. Das tat mehr weh als irgendeine Softair.

Allerdings hat es mit ihnen mehr spaß gemacht. Ich hatte eigendlich meine ganze Kindheit durch solche kleinen Pistolen. Erst welche von der Kirmes, welche dann natürlich schon nach einer Woche kaputt waren. Wenn die Pistole 4m schoss war das schon gut :D. Vor ein paar Jahren allerdings habe ich mir mal eine Vollautomatische Waffe mit 0,5 joule gegönnt. Die ist echt klasse, man muss nur einmal den Akku volladen, und man kann sein ganzes Magazin in wenigen Sekunden verbratzen.

Wie weit eine Kugel mit 1.5joule fliegt kann ich dir nicht genau sagen, da das ja immer von der Umgebung abhängt, also Gegenwind oder Rückenwind zum Beispiel. Aber ich kann dir versprechen, das die Kugel verdammt weit fliegen wird, und auch ziemlich gefährlich ist. Ich bin mir da garnicht mal so sicher, ob du dir die überhaupt ohne Waffenschein kaufen dürftest. Denn Waffen die eine Schusskraft von unter 1 joule besitzen, sind schon erst ab 18 Jahren freigegeben. Wenn du dich allerdings verschrieben haben solltest und meinstest 0.5joule. Dann kann ich dir sagen, das die Kugel schon nach ca. 10 Metern kaum noch merkbar ist auf der Kleidung. Da muss man schon fair sein, wenn man Wettkampfmäßig spielen möchte.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi, ich hatte mit 14 eine Softair, und zwar eine Walther P 99. Das war schon ein geiles Teil, da sie echt so ausgesehen hat wie eine echte Waffe. Mittlerweile habe ich aber Abstand davon genommen, denn das ist wohl eher was für Kinder und Jugendliche. Umsteigen auf eine echte Waffe würde ich persönlich aber nicht.

Jetzt mal zu meinen damaligen Erfahrungen. Zwei meiner Kumpels hatten die gleiche Softair und waren begeistert davon, das war auch der Grund warum ich sie mir schließlich auch gekauft habe. Sie war relativ schwer und darum auch sehr robust, ist mir schon mehrmals runtergefallen, hat jedoch nie irgendwelche Schäden davongetragen. In das Magazin haben soweit ich das noch in Erinnerung habe 12 Kugeln gepasst, war allerdings keine Automatikwaffe, man musste also nach jedem Schuss neu laden. Die Zielgenauigkeit war verblüffend gut, beim Zielschießen mit Kumpels auf Ü-Ei Figuren haben wir diese auch in 15m Entfernung noch locker getroffen - auch im Freien wenn es relativ windstill war. Bei viel Wind, vor allem Seitenwind konnte man das Ganze natürlich vergessen.

Wieviel Joule die Walther P 99 hatte kann ich dir nicht sagen, jedoch hab ich das ganze mal an meiner Hand getestet und ich kann dir sagen, dass es im ersten Moment heftige Schmerzen waren, die allerdings nicht lange anhielten. Ein Andenken daran hatte ich trotzdem mehrere Tage lang, und zwar einen dicken roten Punkte an der Stelle wo ich mich getroffen habe. Was ich auch ab und zu mit Kumpels gemacht habe ist eine Art Wettkampf, war auch immer ganz lustig, wir waren auf einem größeren Gelände außerhalb des Dorfes und haben dort folgendes veranstaltet: Jeder war ausgerüstet mit einer Softair Pistole und musste versuchen die beiden anderen zu treffen, bei einem Treffer war derjenige ausgeschieden, das ging so lange bis der letzte übrig war. Der "Gewinner" erhielt einen Punkt. Das ganze wurde dann entweder bis zu einer vorher festgelegten Punktezahl oder einer Uhrzeit gespielt. Der Gewinner hat dann irgendetwas von den beiden Verlierern bekommen. Jetzt nicht denken "der spinnt ja", wir haben uns schon im Gesicht geschützt, wir hatten Motorradhelme auf, das Visier runtergeklappt.

War auf jeden Fall immer eine witzige Geschichte! Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben, die Walther P 99 ist auf jeden Fall eine Softair wo man nichts falsch machen kann, Kostenpunkt war glaube ich so um die 40€.

Gruß, Olli

» bloemmas » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,41 »


thumper hat geschrieben:Ich bin mir da garnicht mal so sicher, ob du dir die überhaupt ohne Waffenschein kaufen dürftest. Denn Waffen die eine Schusskraft von unter 1 joule besitzen, sind schon erst ab 18 Jahren freigegeben. Wenn du dich allerdings verschrieben haben solltest und meinstest 0.5joule.

Das Waffengesetz / WaffG ist hier eindeutig:
- Softairs bis 0,5 Joule dürfen nach Ermessen des Händlers an Personen ab dem 14. Lebensjahr verkauft werden, der Erwerb ist frei
- Softairs zwischen 0,5 - 7,5 Joule dürfen nur an Erwachsene verkauft werden
- Softairs / Luftdruckwaffen ab 7,5 Joule setzen die gelbe WBK / Waffenbesitzkarte voraus

Der Waffenschein und die Waffenbesitzkarte sind zwei völlig verschiedene Sachen! Der Waffenschein berechtigt zum Führen einer erlaubnispflichtigen Waffe in der Öffentlichkeit, sowohl sichtbar als auch unsichtbar - die Waffenbesitzkarte zum Besitz! Den Waffenschein erhalten Privatpersonen fast nur in Ausnahmefällen, da der Transport zum Schießstand oder zum Waffenhändler nur eine WBK erfordert - diese Ausnahme tritt dann ein, wenn man nachweisen kann, dass man wesentlich stärker als die Allgemeinheit gefährdet (z. B. durch Angriffe auf Leib und Leben) ist und somit eine Waffe zum Selbstschutz benötigt.

Der kleine Waffenschein, durch den diese Verwechslung meist bedingt ist, ist nur für Signalwaffen, Reizstoffwaffen und Schreckschusswaffen mit PTB - Prüfzeichen erforderlich wenn diese außerhalb der eigenen Wohnung usw. tatsächlich geführt wird, also z. B. in der Öffentlichkeit weil man diese Waffe bei sich trägt. Und zur Ergänzung: Auch mit kleinem Waffenschein darf diese Waffe nicht genutzt werden, außer zur Selbstverteidigung - wobei dies keinen kleinen Waffenschein erfordert.

Deutsches Waffenrecht :wink:.

bloemmas hat geschrieben:Hi, ich hatte mit 14 eine Softair, und zwar eine Walther P 99. Das war schon ein geiles Teil, da sie echt so ausgesehen hat wie eine echte Waffe.

Wird übrigens bald verboten, nur als Hinweis wer sowas noch hat.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hallo,

also mein Mann hat auch so eine Softair. Seit längerem schon ich als Frau finde das nicht besonders toll aber es braucht ja jeder ein Laster, ich finde es sinnlos Geld für diese Kügelchen aus zugeben. Aber er benutzt sie nur wenn er auf Arbeit ist und Pause hat denn jeder seiner Arbeitskollegen hat so ein Ding. Mittlerweile ist die Euphorie schon vorbei. Naja ich denke du solltest einfach mal in den Auktionshäusern stöbern und gucken oer dich in jeder etwas größeren Stadt informieren darüber denn jede größere Stadt so einen Laden bestimmt.

Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!
Habe mir auch schon mal eine auf der Kirmes gekuaft.Aber davor will ich dich dringend warnen! Das Ding war komplett aus Plastik und ruck,zuck nicht mehr schussfähig.

Ich habe mir und meinem Bruder auch schon einmal eine im Internet bestellt, also eine richtig gute, die dann auch einen Preis von je 40,- das Stück hatte. Nur leider durften wir von unseren Eltern aus keine Softairs kaufen und blöderweise kam das Paket genau an einem Samstag an. Mein Vater war aus Zufall noch ein paar minuten dageblieben, da klingelte es (POST!) . !00 Euro Nachnahme bitte! Ihr hättet das Gesicht von meinem Vater sehen müssen ;).

Am darauffolgendem Montag durften wir das gesamte Paket wieder zurückschicken. Also vorher unbedingt Erlaubnis von den Eltern holen, nicht dass man danach noch so wie ich den blöden Versand zahlen muss.
Grüße,

Patrick

» Patti1 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,09 »


Hallo,

ich hatte auch mal eine Softgun bis sie dann irgendwann kaputt war. Hat mit meinen Freunden auf jeden Fall sehr viel Spaß damit. Allerdings können diese Waffen auch sehr gefährlich sein. Z.B hat ein Freund mir einmal aus 'Spaß' in die Kniekehle geschoßen, man muss dazu sagen das seine Waffe erst ab 18 Jahren freigegeben war und sein Vater ihm diese besorgt hatte. Ich hatte allerdings davon am nächsten Tag ein blauen Fleck und der Schuß war auch ziemlich schmerzvoll. Also immer schön auf die Altersbeschränkung achten. Die Waffen die ab 14 Jahren freigegeben sind, tun kaum weh und sind somit angemeßen denke ich. Aber ich habe leztens gehört das das Waffengesetzt geändert wurde und man draußen keinen waffenähnliche Gegegnstände mehr mit führen darf. Also muss die Waffe so gekennzeichnet sein das man sie ohne weiteres als Attrape erkennen kann. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Ich kann abschliessend nur sagen das so eine Softgun (ab 14 Jahren) auf jeden Fall gut für KInder/Jugendliche geeignet ist. Und bei Jungs ist das doch schon vorprogrammiert das sie Waffen wollen ;)....

MfG

» maltero » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,97 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^