Umzugsunternehmen oder doch LKW Mieten - was ist günstiger ?

vom 05.03.2008, 15:31 Uhr

Nachdem ich nun wie in dem anderen Thread, Wie oft seit ihr schon Umgezogen ?, beschrieben habe bin ich gerade wieder am planen für einen weiteren Umzug. Es geht für mich dieses mal nicht nur 100 Meter weiter, sondern mehrere Hundert Kilometer und da hab ich mir jetzt schon einmal Gedanken gemacht was für mich günstiger kommt. Wenn ich ein Umzugsunternehmen beauftrage, dann hab ich selbst mit dem schleppen nichts zu tun. Wäre auch nicht verkehrt, da ich eigentlich nur mit mir rechne und Helferlein erst mit einrechne wenn sie am Umzugstag dann auch da sind. Das letzte mal konnte ich mich auf die Helfer nicht verlassen, und stand am Ende ganz alleine da.

Alleine ist es zwar möglich den LKW zu fahren, aber mit dem Be- und Entladen wird es dann schon schwierig werden wenn es kein 7,5 Tonner (oder mehr) mit Verladerampe ist, sondern ein ganz normaler Sprinter, wo man die Sachen noch selbst reinheben muss. Nach einem Preisvergleich der Autovermietungen liegen die Spinter auch schon bei ca. 160 Euro am Tag und mit einem Tag werd ich nicht hinkommen, da meine Möbel und anderen Sachen ohne Probleme einen 7,5 Tonner vollbekommen ;)

Ich hab allerdings noch keine Erfahrungen gemacht mit Umzugsunternehmen, ich kenn die nur aus dem Fernsehn von Reportagen oder eben von Bekannten wie mit solchen Unternehmen schon umgezogen sind. Dort gehen die Meinungen weit auseinander, von absolut unfähig bis perfekt war alles dabei. Preislich kann ich auch nicht einschätzen was "normal" ist, für was ich sie bräuchte und wie lange ein eingespieltes Team braucht um die Sachen Ein- und Auszuladen weiß ich auch nicht. Bei meinen Bekannten waren auch die Angaben vom Preis sehr unterschiedlich und gingen weit auseinander.

Würde ich es alleine machen, würd ich ungefähr 3 Tage brauchen und dabei 3-4 mal die Strecke von 300 km (einfache Strecke) fahren. Hätte in den Tagen also noch das Spritgeld von ca. 2000 km zu bezahlen zusätzlich zur Ausleihgebühr für den LKW. Danach müsse ich auch noch mein Auto holen, und es käme nochmal eine Zugfahrt von ca. 100 Euro oben drauf und das Spritgeld von 40 Euro für meinen privaten PKW. Rechnerisch käme ich mit der Variante "selbst umziehen" bei ca. 3200 Euro raus inkl. dem Spritgeld und der Leihgebühr für den LKW.

Die Frage ist jetzt, ob ich mit einem Umzugsunternehmen Preislich und Zeitlich günstiger hinkomme, als wenn ich es alleine mache. Wenn es sich nicht viel gibt, dann würde einiges für das Umzugsunternehmen sprechen denn mit dem Tragen hab ich dann keine Probleme ;) Gibt es im Internet auch irgendwo eine Informationsseite, über die "üblichen" Kosten bei Umzugsunternehmen und am besten wäre auch gleich noch ein Vergleichsrechner von mehreren Umzugsunternehmen. Eventuell kann man den Auftrag auch auf Seiten wie www.my-hammer.de einstellen, und sich dort ein Angebot machen lassen (?). Würde mich dabei aber nur sehr ungerne über den Tischen ziehen lassen, und am Ende mehr bezahlen als es normal ist für die Strecke.

Also wie gesagt, es handelt sich um eine Strecke von 300 km einfachem Weg von Bayern nach Hessen. An Möbelstücken und Elektrogeräten sind es ca. 25 Stücke die sich zum Teil auch zerlegen lassen, nach Möglichkeit (und aus bequemlichkeit) auch aufgebaut gelassen werden können. An Kleinzeugs, bzw. Kartons dürften es auch nochmal 20-30 Stück werden. Wie ihr merkt, wird ein 7,5 Tonner ohne größere Probleme voll ;)

Auch Erfahrungen von euch mit Umzugsunternehmen würden mich interessieren, ebenso wie Tipps auf was ich achten muss wenn ich jemanden damit beauftrage.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo Sorae,

ich kann eigentlich nur mit einer Erfahrung mit einem Umzugsunternehmen dienen, inwieweit sich das Mieten eines LKWs und das Buchen eines Umzugsunternehmens preislich genau unterscheiden, habe ich so detailliert noch nie gegeneinander aufgerechnet, sodass ich hier leider nicht mit Zahlen weiterhelfen kann.

Vor einigen Jahren habe ich ein Umzugsunternehmen beauftragt, wo ich meine Möbel dann auch erstmal ein paar Monate eingelagert habe. Das war meine erste direkte Erfahrung mit einem Umzugsunternehmen, meine Eltern haben zwar vorher schon für zwei Umzüge so ein Unternehmen genutzt, aber ich habe das nur am Rande mitbekommen.

Extrem vorteilhaft ist natürlich, dass man sich sehr viel Arbeit erspart, den ganzen Kraftakt nicht hat, die Möbel fachmännisch ab- und wieder aufgebaut werden und das alles auch sehr schnell geht. Ich weiß nicht, wie lange die drei Männer mit dem Ausräumen meiner Wohnung beschäftigt waren, aber es wird nicht viel länger als eine Stunde gedauert haben.

Bei unserem Umzug in unser Haus wäre ich klar dafür, wieder so ein Umzugsunternehmen zu beauftragen, ich habe mich erst gestern mit meiner Freundin drüber unterhalten. Sie hat noch den Aspekt ins Spiel gebracht, dass bei einem Umzug mit privaten Helfern schnell etwas kaputt gehen kann, was nicht immer von der Haftpflichtversicherung desjenigen, der den Schaden verursacht hat, abgedeckt sein muss. Inwieweit sich die Haftpflichtversicherung da ausschließt, weiß ich leider nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass die Haftung bei Schäden wirklich einfacher abzuwickeln ist, wenn man ein Umzugsunternehmen beauftragt hat.

Außerdem überzeugt mich einfach das schnelle und kompetente Anpacken und die Tatsache, dass die Möbel an ihrem neuen Platz auch wieder aufgebaut werden. So ein Umzug ist eine Heidenarbeit, selbst dann, wenn man nur die Kartons selber packt und am neuen Wohnort alles wieder auspackt und einräumt, da brauche ich nicht noch zusätzlich das Problem, erstmal alle Möbel aufzubauen.

Ich kann ein Umzugsunternehmen also wirklich nur empfehlen.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Sorae,

unser letzter Umzug ging über eine Strecke von knapp 550 Kilometer. Also nochmal fast doppelt so viel wie bei dir.

Wir haben den LKW natürlich dort zurück gegeben, wo wir hin gezogen sind, das hat nochmal extra gekostet und wenn du den LKW nicht zurück fährst musst du diese Kosten auch nochmal mit einrechnen. Das schleppen kann man wohl nicht in Geld rechnen, aber das ist doch schon heftig.

Ein 7,5 Tonner wirst du auf alle Fälle brauchen, auch wenn der, nachdem was du beschrieben hast, nicht voll wird, bei uns war da etliches mehr ;)

Wir haben damals geschaut und hätten, wenn wir schleppen hätten lassen, um die 1200 bis 1500 Euro gezahlt. Ich habe damals über Google gesucht. Wenn du auf den Betrag von 3200 Euro kommst, dann würde ich dir empfehlen, dass du dir umziehen lässt, auch aus dem Grund, weil du sagst du bist dir nicht sicher ob du Umzugshelfer hast.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Laufmasche hat geschrieben:Wir haben damals geschaut und hätten, wenn wir schleppen hätten lassen, um die 1200 bis 1500 Euro gezahlt. Ich habe damals über Google gesucht. Wenn du auf den Betrag von 3200 Euro kommst, dann würde ich dir empfehlen, dass du dir umziehen lässt, auch aus dem Grund, weil du sagst du bist dir nicht sicher ob du Umzugshelfer hast.


Naja alleine das LKW mieten würde mich schon 500 Euro kosten, und dann noch ne Menge Sprit denn mit den kleinen Sprintern die ich bislang gefunden habe zu mieten geht nicht alles auf einmal rein.

Gibt es irgendwo eine Aufstellung, was noch "normal" ist an Preisen denn ich möchte mich nicht von den Umzugsunternehen über den Tisch ziehen lassen. Die in den Zeitungen stehen, find ich schon unseriös mit Umzug für 500 Euro Festpreis. Oder wie habt ihr euer Umzugsunternehmen gefunden ?

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Hallo,

puh also ich muss sagen ich glaube ich würde ein Umzugsunternehmen nehmen, denn du hast mit nichts was am Hut. Sie packen alles, packen es aus, bauen auf usw. Wenn ich überlege das muss alles in den LKW, die Strecke dann muss auch alles wieder raus dann rein dann aufbauene. Ehrlich gesagt hätte ich wenn ich die Wahl hätte garkeine Lust alles alleine zu machen. So ein Umzug kostet nerven ohne Ende mal von der Zeit abgesehen, da ist es mit einem Umzugsunternhmen schon Luxus.

Spontan fiel mit myhammer ein, dort kannst du es eingeben, die Firmen bieten dir ihre Preise und falls nichts dabei ist löscht du es einfach. Es ist ganz unverbindlich und vielleicht ist das richtige Unternehmen dabei. Ein Versuch wäre es auf alle Fälle wert, ich war bis jetzt immer zufrieden.

Musst nur aufpassen am ende musst du innerhalb von 3 Tagen schauen weil sonst bekommt jemand den Zuschlag aber das kannste alles nachlesen falls du dich nich schon blendend mit der Seite auskennst!

Ja in so einen Sprinter passt nicht viel rein, wir haben schon öfter einen gehabt und der ist so schnell voll und nicht wirklich günstig, dazu noch der ganze Sprit das ist wirklich nicht ohne und die kommst ja mit einem Tag nicht hin!

LG
gitzerblume

» glitzerblume » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,13 »


Hallo Sorae,

ich kenne mich mit Umzugsunternehmen gar nicht aus, aber vielleicht schaust Du mal hier vorbei. Laut Website kann man Dir nach Angaben Deiner Daten ein Angebot zukommen lassen. Vielleicht hilft es Dir weiter.

LG Steph

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Die Sache ist doch eigentlich ganz einfach. Du würdest - nach Deiner Berechnung - rund 3.200 Euro ausgeben. Damit im Hinterkopf rufst Du bei einem Umzugsunternehmen in Deiner Umgebung an (oder schaust dort vorbei und kannst Dir auch gleich ein Bild von dem Laden machen) und lässt Dir deren Preis geben. Liegt der Gesamtpreis drunter, hast Du schon gewonnen. Das ganze Procedere kannst Du ja bei drei/vier weiteren Unternehmen durchziehen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Den 7,5 Tonner bekomm ich locker voll, es geht ja nicht nur das Zeug aus der jetzigen Wohnung mit (die Käfige meiner Tiere nehmen schon Platz weg, sind aber nicht zerlegbar) dazu ein riesen Terrarium. Alleine mit dem Terrarium bekomm ich einen 4,5 Tonner komplett voll, dass oben nur noch 3-4 Kisten draufpassen würden. Ich hab auch noch Möbel und Dinge bei meinen Eltern gelassen, als ich vor Jahren ausgezogen bin die ich dann mitnehmen möchte (und dort hatte ich 4 Zimmer komplett Möbliert, beim Auszug damals hab ich nur 5 Kisten mitgenommen)

Kann ich mir denn einfach so Leute vom Arbeitsamt besorgen ? Denke ich nämlich auch nicht, für die darf ich dann auch Abgaben zahlen und Versicherungen abschliessen und am Ende komm ich teurer als wenn ich direkt ein Unternehmen bezahle mit festen Mitarbeitern. Zudem garantiert mir niemand, was mir das Arbeitsamt für Leute schickt, und wenn ich dann 1 Euro Jobber krieg die Null Bock haben und sich hinsetzen - das kann ich an den stressigen Tagen dann gar nicht gebrauchen.

Oder willst du mir unentgeldlich helfen, genug zum Schleppen wäre ja und mit deiner Qualifikation wäre das bestimmt nicht verkehrt ;)

Wo ich geschaut habe, bei den großen Unternehmen Sixt, Buget und Europcar. Alle anderen Autovermietungen sind etwas weiter weg, und wären schon wieder ein Probelm bei der LKW Rückgabe und ich müsste hohe Zug- und Buskosten in Kauf nehmen.

@Steph danke für den Link, den seh ich mir gleich mal genauer an und werd dort eine Anfrage machen wenn die AGB in Ordnung sind.

@glitzerblume auf www.my-hammer.de hab ich mich schon mal umgeschaut, bin dort aber weder angemeldet noch hab ich da jemals eine Anzeige geschaltet. Müsste ich mich auch erst schlau machen, aber werd ich auch mal reinschauen ob mir da jemand ein günstiges Angebot macht.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^