Wie oft und wie seid ihr schon Umgezogen?

vom 05.03.2008, 15:30 Uhr

Wie die Thread Überschrift schon hergibt, möchte ich wissen, wie oft ihr schon umgezogen seit. Nach der Statistik, zieht jeder in seinem Leben mehrere male um. Ich bin mit meinen jungen 22 Jahren bereits fünf mal umgezogen, und ein weiterer Umzug (hoffentlich der letzte) steht gerade vor der Tür. Ich hoffe jedes mal, dass es der letzte ist. Der damit verbundene Stress, und die Rennereien mit den Behörden und Adressänderungen ist jedes mal sehr zeitintensiv.

Angefangen hat es mit 10 Jahren, als unser damaliges Haus zu klein geworden ist und meine Eltern nicht mehr wollten, dass ich mit meinen zwei Schwestern und meinem Bruder mir ein Zimmer teilen müssen. Deswegen haben sie neu gebaut, und dann hatte auch jeder von uns sein eigenes Kinderzimmer. Die Schulen mussten wir damals nicht wechseln, denn das neue Haus war nur eine Strasse weiter als das bisherige. Mit 14 Jahren bin ich dann von Zuhause ausgezogen, nachdem ich mich mit meinen Eltern nicht mehr verstanden habe und zu einer Freundin gezogen.

Mit 16 Jahren bin ich und meine Freundin dann in eine Wohngemeinschaft gezogen mit noch zwei weiteren Freunden von mir. Zwei Jahre später, sind unsere beiden Freunde nach Hong Kong ausgewandert und wir haben die WG aufgelöst, da ich auch die meiste Zeit bei meinem Freund verbracht habe und nur noch 1-2 mal die Woche daheim war zum schlafen. Stattdessen habe ich mir eine eigene Wohnung gesucht, und bin zur Übergangszeit wieder bei meinen Eltern eingezogen.

Mit 18,5 Jahren hatte ich dann meine erste komplett eigene Wohnung, war zwar nicht die größte mit nur einem Zimmer und 33 m² dafür war sie Preislich in Ordnung. Da mein Freund dann immer zu mir gekommen ist und mit meinen Tieren war die Wohnung bereits ein Jahr später zu klein und wir sind in eine 2-Zimmer Wohnung 100 Meter weiter gezogen. Stressig war es dabei, denn ich hatte nur drei Tage Zeit um die neue Wohnung zu renovieren, meine Sachen zu packen und die alte Wohnung abzugeben. Obwohl bei mir alle Helfer abgesagt haben, habe ich es geschafft in den drei Tagen zu renovieren.

Dabei mussten die Wände neu Tapeziert und Gestrichen werden, das komplette Badezimmer erneuert werden und die Anschlüsse in der Küche neu verlegt werden um warmes Wasser zu haben. Von der Elektrik habe ich die Finger gelassen und das einen Fachmann erledigen lassen, da ich mir nicht sicher war, ob meine Kenntnisse dafür ausreichen. Beim Umzug kam dann ebenfalls niemand, da es aber nur 100 Meter waren konnte man auf ein Auto verzichten und viele der Möbel im aufgebauten Zustand lassen.

Das meiste habe ich mit einem Sackkarren oder mit Pflanzenrollern über den Radweg in meine neue Wohnung geschoben. :) Das war schon mal ein Erlebnis auf diese Weise um zuziehen und viele der Leute haben geschaut, als da Schränke und Regale auf dem Radweg entgegen gekommen sind. Aber diesen Stress möchte ich nur sehr ungern wieder erleben, da danach die Rennerei mit den Behörden begonnen hat überall die Adressen zu ändern und den Telefonanschluss umzumelden.

Nachdem ich im Oktober letztes Jahr, eine neue Arbeitsstelle angenommen habe, 300 km weit weg von meinem Zuhause, habe ich die erste Zeit ein zweites Zimmer gehabt. Wegen dem finanziellen, und da mein Freund wohl im nächsten Jahr ins Ausland geht, haben wir beschlossen unsere gemeinsame Wohnung aufzugeben und eine klassische Fernbeziehung zu führen. Deswegen bin ich gerade auf der Suche nach einer schönen 3-4 Zimmer Wohnung für mich und meine Tiere, denn ich möchte in den nächsten Jahren dann nicht mehr umziehen und sollte sich Familie einstellen bin ich gerüstet ;) Ich hoffe, dass dieser Umzug dann besser abläuft wie der vorherige und mich meine Helferlein nicht im Stich lassen.

Und wie oft seit ihr Umgezogen? Sind euch beim Umzug auch die Helfer fern geblieben und standet alleine da? Oder musstet ihr gar die neue Wohnung auch erst selbst Renovieren vor dem Einzug und hattet dort Schwierigkeiten oder unangenehme Überraschungen?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Na, das ist ja mal ein abenteuerlicher Bericht. Ich bin auch schon oft umgezogen, davon zwei Mal eher unbewusst. Das erste Mal war ich noch ein Baby, da sind meine Eltern in eine größere Wohnung mit mir gezogen und das zweite Mal war ich dann drei Jahre alt, als auch die zweite Wohnung meinen Eltern zu klein wurde. Dann haben wir bis ich 12 war in einer schönen großen Altbauwohnung gewohnt. Aber meine Eltern haben sich dann entschieden, ein Haus zu kaufen und so bin ich mit 12 dann noch mal umgezogen. Allerdings musste ich mich da nur um das Zeug in meinem Zimmer kümmern, den Rest haben meine Eltern erledigt.

Dann bin ich mit 19 in meine erste eigene Wohnung gezogen und habe der Einfachheit halber einfach meine Möbel aus dem alten Zimmer bei meinen Eltern mitgenommen, somit musste ich fast nichts neu kaufen. Ich habe bereits Wochen vorher angefangen, alles auszuräumen, unnützes Zeug wegzuwerfen und alles genau zu planen. am Umzugstag selbst haben mir 2 Freunde und meine Eltern geholfen und da ich alles schon komplett eingepackt und abgebaut hatte, ging der Umzug sehr schnell vonstatten, bereits am Nachmittag war wieder alles komplett aufgebaut in der neuen Wohnung und auch eingeräumt.

Dann der bisher letzte Umzug war vor knapp 2 Jahren, weil meine erste eigene Wohnung einfach nur schrecklich war. Da ich aber das Viertel in dem ich wohne ziemlich gut finde, bin ich nur nach schräg gegenüber gezogen, also ähnlich wie bei dir Sorae. Und auch ich hatte nur ganz wenig Zeit, habe am Abend alles schnell in Kisten geschmissen und es nicht mal vorher geschafft, die neue Wohnung zu renovieren. Ich hatte aber ziemlich viel männliche Unterstützung an dem Tag, es musste nämlich auch noch die Küche aufgebaut werden.

Und trotz der kurzen Entfernung habe ich einen Sprinter gemietet, denn so ein Bett oder Sofa kann auch auf 100 Metern extrem schwer und unhandlich werden, da bewundere ich dich echt, wie du das noch dazu ganz allein hinbekommen hast. In der Wohnung jetzt fühle ich mich eigentlich ganz wohl, aber da es auch nur eine kleine 1-Raumwohnung ist, wird es definitiv nicht meine letzte Wohnung sein. Ich denke mal, ich werde mit meinem Freund erst mal nach dem Studium zusammenziehen und dann ist natürlich mein absoluter Traum mal ein eigenes Haus zu haben. :) Wenn ich das erreicht habe, möchte ich auch nicht mehr umziehen.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ui, mal schauen, ob ich das noch zusammenbekomme. Also, als meine Schwester und ich noch klein waren, haben wir mit unseren Eltern in einer Werkswohnung gewohnt. Da waren wir so 1 und 2 Jahre alt. Kurz darauf sind wir in eine Wohnung über einer Gaststätte gezogen, weil meine Mutter dort arbeitete. Danach haben meine Eltern ein Haus gekauft und dort wohnten wir relativ lange. Als ich 12 war, verkauften meine Eltern das Haus und wir zogen weiter weg in ein Mietshaus. Nach etwa 2 Jahren sind wir dann aus dem Haus raus, weil meine Eltern sich wieder ein eigenes Haus gekauft haben.

Dort habe ich dann bei meinen Eltern gewohnt, bis ich meinen Mann kennengelernt habe und wir uns eine eigene Wohnung gesucht haben. Dort blieben wir bis zu unserer Hochzeit. Während der Flitterwochen zogen wir in ein kleines Häuschen zur Miete. Etwa 2 Jahre später mussten wir wegen Eigenbedarf raus und sind in eine Mietwohnung. In der Zeit wurde ich schwanger und unsere Tochter kam zur Welt. Kurz nach ihrer Geburt haben wir nach einem Bauplatz gesucht und glücklichweise auch gefunden, da ich da schon mit unseren Zwillingen schwanger war. 1 Woche vor deren Geburt sind wir ins eigene Haus gezogen und wenns nach uns geht, ziehen wir nie wieder um :-)

Also dann rechne ich mal zusammen: Ich komme auf 8 Umzüge

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich bin wohl ein heimatverbundener Mensch, ich bin das erstemal mit 20 umgezogen...was heißt umgezogen, ich bin halt zum Studieren nach Ingolstadt gezogen, dass ist 220 km weit weg von mir. Ich habe aber nur Zweitwohnsitz angemeldet, bin ja jedes Wochenende heimgefahren und die Semesterferien habe ich auch daheim verbracht.

Das war eh ziemlicher Stress mit den Behörden oben, die wollten unbedingt, dass ich bei ihnen Erstwohnsitz anmelde, dann musst ich meine Zugfahrkarten sogar schicken, bis die mir endlich die 2.Wohnung genehmigt haben. Dort habe ich aber nur ein Jahr bzw. 2 Semester gewohnt, da ist halt viele zusammengekommen, habe auch nicht richtig Anschluss gefunden und dann war ich froh, als ich wieder ganz daheim einziehen konnte.

Jetzt studiere ich nur noch 45km weit weg von daheim, zuerst bin ich gependelt aber jetzt habe ich mir doch dort eine Wohnung genommen, aber ich war nicht soweit weg von daheim, fahre auch jedes Wochenende wieder nachhause, das ist mir einfach lieber.

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich bin bisher erst 2 mal umgezogen. Einmal als ich aus meinem Elternhaus ausgezogen bin und dann nacht einigen Jahren ein weiteres mal, doch da bin ich dann aus der Mietwohnung raus um ins Eigenheim zu ziehen. Ich finde umziehen sowieso total ätzend und bin froh das ich jetzt ein schönes zhause gefunden habe. Mit meiner Frau zusammen wohne ich jetzt seit knapp 3 Jahren im eigenen Haus.

» MensWorld » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin im Oktober letzten Jahres Wochentags in eine WG an meinem Studienort gezogen. Das war bis dato mein erster Umzug. Zum Ende des Semesters habe ich jedoch wieder meine Koffer gepackt, da ich mit den Mitbewohnern nicht wirklich klar gekommen bin. Jetzt ziehe ich in eine neue Wohnung ein paar Kilometer weiter und diesmal hab ich gleich von Anfang an ein viel besseres Gefühl bei der Sache.

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin bisher erst ein einziges mal umgezogen. Als ich fünf Jahre alt war, sind wir aus unserer Wohnung in der Stadt 5 km weiter in unser neugebautes Haus auf dem Land gezogen.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Puh da muss ich aber mal überlegen. Ich bin insgesamt 5x umgezogen und nun ein halbes mal, bin innerhalb des Hauses nach unten gezogen, aber das ist das schlimmste.

Mit meinen Eltern bin ich 1x umgezogen und zwar raus aus einem Hochhaus, früher war es toll in einem Hochhaus zu wohnen, viele Kinder usw. aber es wurde mit den Jahren schmuddelig und dann nichts wie weg. Ein Umzug kostet viel Geld manchmal ist es unnötig aber manchmal lässt es sich nicht ändern und ich finde so ein Neuanfang kann auch sehr hilfreich sein. Für die Partnerschaft, für sich selbst oder wofür auch immer.

Natürlich ist es auch super toll alle neu zu streichen, neue Deko, das ist eins meiner Hobbys, hihi nicht das umziehen das dekorieren, streichen einfach frischen Wind ich die Bude bringen. Aber eins sage ich euch, 2 Wohnungen um zuziehen also quasi die Wohnungen zu tauschen ist die Hölle. In eine neue Wohnung zieht man ein und die ist leer, aber wenn man keine leeren Räume hat, dreht man sich nur im Kreis.

Überall steht was, alles erst in das eine Zimmer dann das hoch dann das streichen einräumen usw. Boah wenn ich daran denke wird mir. Nun möchte ich aber hier erstmal wohnen bleiben und das Thema für ein paar Jahre ruhen lassen. Man weiß nie was die Zukunft bringt, neuer Job oder so, ich finde man sollte flexibel sein damit man glücklich ist aber vielleicht klappt es ja.

Ich kenne aber auch viele die wohnen schon sehr sehr lange in einer Wohnung und fühlen sich so wohl das sie da nicht raus wollen. Ich glaube dafür bin ich zu hibbelig, das würde mich irgendwann langweilen. OK wenn man kauft kauft man meist damit man nicht direkt wieder aussieht aber ich möchte kein Eigenheim daher scheidet das für mich auch schon wieder aus.

» glitzerblume » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,13 »


Bei mir hält es sich mit dem Umziehen bisher eigentlich in Grenzen. Mit 6 oder 7 bin ich das erste mal umgezogen. Einfach in eine größere Wohnung. Hatte auch was mit der Scheidung meiner Eltern zu tun, und keine der beiden wollte die Wohnung haben. Außerdem habe ich endlich mein eigenes Zimmer bekommen, was dann in dem Alter schon Vorteilhaft war.

Meine Mutter hat dann meinen Stiefvater kennengelernt, meine Schwester kam auf die Welt und wieder war die Wohnung zu klein. Da haben sie beschlossen ein Haus zu bauen und so bin ich das 2. Mal mit elf umgezogen und seit dem auch nicht wieder.

Ich habe aber nicht vor ewig hier zu bleiben, also werde ich sicher noch einige Male umziehen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin mit meinen 33 Jahren jetzt 6 Mal umgezogen und in diesem Jahr wird wohl noch der siebte Umzug folgen, dass reicht mir dann aber auch erstmal. Das erste Mal umgezogen bin ich, als ich damals bei meinen Eltern ausgezogen bin und bei der Familie meiner damaligen Freundin eingezogen bin. Ein paar Monate später bin ich dann mit ihr in eine eigene Wohnung umgezogen, nach einem dreiviertel Jahr bin ich aus der gemeinsamen Wohnung wieder ausgezogen, besser gesagt ich wurde vor die Tür gesetzt. :D.
Darauf folgte dann der Umzug in meine erste alleinige Wohnung, die aus einem Zimmer, Küche und Bad bestand.

Da habe ich aber auch nicht lange gewohnt, ungefähr 4 Monate, denn da hatte ich bereits meine neue Freundin, meine jetzige Frau, mit der ich dann in eine größere Wohnung (2 Zimmer) gezogen bin, dort haben wir dann auch fast 7 Jahre lang gelebt.

Als unser Sohn dann unterwegs war, bekamen wir ein Angebot für eine 3-Zimmer Wohnung, und sind wieder umgezogen. Wir wohnen jetzt 5 Monate hier, aber wollen wieder umziehen, da die Wohnung doch einige Mängel offenbart hat.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^