Für Urlaub Kredit aufnehmen? Machen das viele?

vom 24.09.2011, 22:25 Uhr

Ich kenne auch niemanden, der einen Kredit für einen Urlaub aufnimmt. Zumindest hat das noch niemand öffentlich zugegeben, was heißt, es könnte schon Menschen in meinem Umfeld geben, denen das aber unangenehm ist. Daher kann man wohl eher schwer abschätzen, ob viele Menschen einen Urlaub auf Kredit finanzieren.

Selbst bin ich da wohl konservativer eingestellt, denn ich spare im Laufe des Jahres lieber monatlich einen kleineren Betrag auf einem gut verzinsten Konto, so dass ich dann am Ende einen recht angenehmen Urlaub buchen kann. Damit fühle ich mich auch wohl.

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass es die einmalige Gelegenheit, bei der verschiedene Dinge aufeinander treffen so dass ich dann doch einmal ausnahmsweise einen Kredit für aufnehmen würde. Bisher gab es diese Situation aber nur beinahe und da habe ich dann schon in diese Richtung überlegt, zumal dann diese Reise durch die Umstände auch besonders günstig gewesen wäre.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde niemals für einen Urlaub einen Kredit aufnehmen. Ich gehöre aber auch zu jenen Leuten, die sich nur in äußersten Notfällen einen Kredit aufnehmen. Ich kaufe also auch niemals etwas auf Raten oder dergleichen. Entweder ich will mir etwas kaufen und ich habe das Geld, oder ich lass es eben zumindest vorerst noch sein. Und einen Urlaub auf Kredit könnte ich nicht einmal genießen.

Das einzige Darlehen was ich habe, ist mein Wohndarlehen, da ich für meine derzeitige Wohnung ein Eigenmitteldarlehen benötigt habe. Das habe ich aber auch nur insofern für mich persönlich akzeptiert, weil wenn ich aus welchen Gründen auch immer in größere Zahlungsschwierigkeiten kommen sollte, dann müsste ich eben in eine andere Wohnung und dann würde ich mein Wohndarlehen eben auch wieder zurück bekommen und würde so nicht auf ihm sitzen bleiben, zumindest zum Großteil.

Aber bei einem Urlaub würde das für mich wie gesagt überhaupt nicht in Frage kommen und ich kenne auch niemanden, der sich einen Urlaub mit einem Kredit finanziert hat. Wobei man das dann vielleicht auch nicht unbedingt an die große Glocke hängt, also so gesehen kann ich zumindest sagen, dass es mir noch niemand gesagt hat, dass er sich für eine Reise einen Kredit aufgenommen hat. Im übrigen bin ich der gleichen Meinung, dass wenn man 150 Euro für ein Kredit zurück zahlen kann, dann kann man auch 150 Euro monatlich auf ein Sparbuch legen und hätte so eben sogar einiges mehr.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ehrlich gesagt wäre ein Urlaub das letzte, für das ich einen Kredit aufnehmen würde und da wären mir andere Dinge wichtiger. Wenn die Familie nun alle zwei Jahre in Urlaub fährt, dann wäre es in der Tat sinnvoller, wenn sie die Kreditraten einfach aufs Sparbuch packen würde. Das klingt für mich wirklich sinnbefreit oder als lebe die Familie teils über ihre Verhältnisse. Allein die Zinsen, die noch dazu kommen, sollten doch eher abschreckend sein und ich glaube, jeder, der mal einen Kredit aufnehmen musste, war froh, wenn der Kredit abbezahlt gewesen ist. Dass man sich dann alle zwei Jahre wieder auf das Spiel für etwas Vergängliches wie einen Urlaub einlässt, klingt für mich absolut unvernünftig und teils unverantwortlich.

Ich kenne niemanden, der aufgrund eines Urlaubs einen Kredit aufnehmen würde. Entweder spart man sich das vorher zusammen oder der Urlaub wird eben angezahlt, wie ich es aus dem Reisebüro kenne und dann mit der Zeit bis zum Urlaubsantritt ist der Urlaub eben bezahlt und muss sich keinerlei Gedanken um die Rückzahlung machen. Wenn man sich sonst keinen Urlaub leisten kann, dann soll man es eben mit dem Urlaub sein lassen.

Gerade bei zwei Kindern wäre mir die Gefahr echt zu groß, dass da auch mal etwas schief gehen kann und auch kann ich die Bank nicht verstehen, die der Familie scheinbar immer wieder einen neuen Kredit gibt. Aber wie sagte einmal meine Schwägerin? So lange man selbst nicht bei der Bank arbeitet, kann heutzutage fast jeder Depp einen Kredit haben. Und wenn die Familie eben keinerlei Geldprobleme hat und sich sonst nichts zu Schulden hat kommen lassen, kann man ihr wohl auch kaum einen Kredit verwehren. Aber mein Ding wäre es nicht, selbst, wenn ich noch zu sehr einen Urlaub benötigen würde.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wieso man das macht? Weil man nicht mit Geld umgehen kann und den Umgang mit Geld nicht richtig gelernt hat. Einen Kredit aufzunehmen bedeutet immer Geld auszugeben, was man nicht hat. Und da vermute ich einfach, dass die Leute nie gelernt haben, wie man mit Geld umgeht, denn dann würden sie schon verstehen, dass man nur Geld ausgeben kann, wenn man sich das auch leisten kann und ansonsten eben eine Alternative suchen muss. So etwas bringen einem normalerweise doch die Eltern bei und meine Eltern haben mir beispielsweise beigebracht, dass das nicht geht (Ausnahme: Hauskauf).

Man macht das wohl auch, weil man sich Dinge leisten möchte, die man sich nicht leisten kann und ungeduldig ist und es sofort haben möchte. Natürlich könnte die Familie anfangen zu sparen und dann von dem Ersparten in den Urlaub fahren. Aber wahrscheinlich wollen sie immer alles gleich und sofort und können es nicht abwarten (wie ein kleines Kind). Vermutlich handelt es sich auch um eine sehr junge Familie, die einfach noch nicht verstanden hat, dass man auch mal auf etwas sparen muss, bevor man sein Geld ausgeben kann.

Ich war schon ewig nicht mehr im Urlaub und habe dafür noch nie einen Kredit aufgenommen und würde das auch niemals tun. Ich kann mit Geld umgehen und würde keins ausgeben, was ich nicht habe, denn ich möchte keine Schulden machen, wenn ich auch einfach vorher sparen könnte (also käme ein Kredit für mich wirklich nie in Frage). Ich würde dann, wenn ich nur wenig Geld hätte, eher einen sehr günstigen Urlaub suchen. Man kann auch einen Urlaub auch mit Arbeiten verbinden, um die Kosten gering zu halten (es gibt Work and Travel für Urlaube).

Dass die Banken Kredite für Urlaube vergeben, das wundert mich nicht. Einmal ist 3600 € ja eine geringe Summe, so dass ich denke, dass die Bank überhaupt nicht nachfragt, was man denn vorhat. Außerdem verdienen die Banken doch ihr Geld damit, dass sie einen Kredit geben und hinterher noch mehr wieder zurückbekommen. Der Bank kann man da wohl keinen Vorwurf machen. Die Bank hat ja auch nicht die Aufgabe, einen vor der Schuldenfalle zu bewahren, das muss man schon selber machen, dafür ist man ja erwachsen.

Cid hat geschrieben:Sie kann also höchstens im Anschluss an die Rückzahlung des Kredites monatlich die 150 Euro sparen. Das dauert dann wieder zwei Jahre. Also kann die Familie zwischenzeitlich erst in vier Jahren wieder Urlaub machen.

Nein, denn man kann auch einfach einen günstigeren Urlaub buchen. Würde sich die Familie ein günstiges Ferienhaus mieten, würde sie sicher günstiger kommen und ansonsten kann man Urlaub auch in speziell günstigen Regionen oder Aufenthaltsorten machen, so dass man spart. Aber für eine Jugendherberge ist die Familie sich wohl zu fein. Oder man macht einen Urlaub bei Verwandten, so dass man auch Geld sparen würde. Dass der Urlaub sonst so lang hin wäre ist eine an den Haaren herbeigezogene Ausrede, weil man nicht mit Geld umgehen kann.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde es auch ziemlich unsinnig, den eigenen Urlaub über einen Kredit zu finanzieren, zumal dieser dann eben auch gleich entsprechend teurer wird, weil man ja nun einmal Zinsen für einen Kredit bezahlen muss, die in der Regel nicht ganz unerheblich sind. Für mich würde das also nicht wirklich in Frage kommen, zumal die Kosten für einen Urlaub für mich wiederum nicht nur die Kosten für Flug und Unterkunft bedeuten, sondern eben auch noch das, was ich am Urlaubsort ausgebe.

Und bisher war es immer so, dass ich die Summe, die ich für An- und Abreise sowie die Unterkunft kalkulieren musste, nochmal in selber Höhe, wenn nicht sogar sicherheitshalber noch etwas höher für die sonstigen Kosten einkalkulieren und aufbringen musste, die die Ausgestaltung meines Urlaubs verursacht hat. Insofern handelt es sich bei den Kosten, die einer vierköpfigen Familie im Urlaub entstehen, sicherlich nicht um ganz geringe Summen.

Und ich verstehe auch die Logik nicht, lieber die Zinsen im Nachhinein zu bezahlen als im Vorfeld gleich die Höhe der entsprechenden Raten zurückzulegen und dann wirklich guten Gewissens verreisen zu können. Das erschließt sich mir einfach nicht logisch, denn möglich ist es dieser Familie offenbar, die Raten auf die Seite zu bringen, warum also nicht im Vorfeld bereits? So kann man sein Geld auch loswerden, keine Frage.

Bisher hatte ich noch kein einziges Mal das Bedürfnis, einen Urlaub auf Biegen und Brechen durchzusetzen und dafür eben einen Kredit aufzunehmen. Ich verreise zwar auch gerne, aber dass ich dafür zur Bank gehen könnte, um mir Geld zu leihen, kam mir tatsächlich noch nie in den Sinn, vielleicht, weil mir ein Urlaub dafür einfach doch zu wenig nachhaltig erscheint und ich einen Urlaub nicht als sinnvolle Geldanlage oder irgendwie gerechtfertigt ansehen kann, um eine entsprechende Finanzierung in Betracht zu ziehen.

Allerdings kenne ich auch niemanden, der für eine Reise einen Kredit aufgenommen hätte, jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Es mag zwar sein, dass einige ihren Dispositionskredit auch für Urlaubszwecke nutzen, allerdings finde ich, dass man wirklich gut darüber nachdenken sollte, ob das irgendeinen Sinn ergibt, denn die Verwendung eines Dispositionskredites für einen Urlaub stellt ja doch auch schon wieder eine Form von Leichtfertigkeit dar.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wie kommt man den auf die Idee einen Kredit für seinen Urlaub aufzunehmen? Das zeigt doch gerade zu, dass hier jemand über seine Verhältnisse leben will und nicht gerade eine intelligente Umgehensweise mit Geld vorweist. Alleine schon was da an Zinsen anfällt ist schon enorm. Ich selber kann davon nur abraten. Den Kredit hat man vielleicht nicht einmal bis zum nächsten Urlaub abgezahlt. Wird dann wieder ein neuer, zusätzlicher Kredit aufgenommen um wieder Urlaub zu machen? Ich denke nicht. Man sollte einfach mal mit dem Leben was man auch hat. Wenn ich kein Geld für einen Urlaub habe, dann habe ich eben kein Geld und kann somit auch nicht in den Urlaub fahren oder fliegen. Sich dafür finanziell in den Ruin zu fahren muss nun wirklich nicht sein.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde für einen Urlaub niemals einen Kredit aufnehmen. Entweder ich spare vorher das Geld und wenn ich das nicht kann, dann fahre ich eben nicht in den Urlaub, sondern bleibe zu Hause. In dem Beispiel verstehe ich das auch nicht wirklich, denn wenn man das Geld hat, jeden Monat 150 Euro für den Kredit abzuzahlen, dann kann man auch die 150 Euro direkt für den Urlaub beiseite legen. Sowieso wäre ein Kredit immer die letzte Möglichkeit, egal worum es geht.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne auch Leute, die das machen oder gemacht haben auch wenn ich das nicht so richtig nachvollziehen kann. Ein Urlaub ist kein bleibender Wert, es bleibt nur die Erinnerung. Außerdem kann der Jahresurlaub normal nicht so teuer sein, das man das mit Sparen nicht hinbekommt.

Eine Kreditaufnahme ist ja eigentlich auch "hinterhersparen" und wenn man den alten Kredit bis zum nächsten Urlaub nicht zurückgezahlt hat beginnt möglicherweise die Schuldenspirale. Eine Ausnahme, wofür ich absolutes Verständnis habe sind solche "Lebensträume" wie einmal USA, Neuseeland oder Australien. Also etwas, das man einmal oder nur sehr selten macht und wofür man dann vielleicht auch mal so € 10.000,-- oder so was in der Größenordnung braucht. Aber den normalen Urlaub nach Mallorca oder so finanzieren, den man jedes Jahr macht, würde ich nicht finanzieren.

» Rob37 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 33,52 »


Also wenn man 2 Jahre einen Kredit abzahlen muss, um in den Urlaub fahren zu können, kann man das Geld auch gleich so beiseite legen. Vor allem hat man davon doch mehr, da man keine Zinsen zahlen muss, sondern noch Zinsen bekommt, wenn man es nicht zu Hause im Sparstrumpf bunkert :wink:.

Ich träume auch von einer tollen Reise ans Meer, aber einen Kredit würde ich dafür nie im Leben aufnehmen. Entweder ich kann mir das Geld so zusammen sparen, auch wenn es eben mehrere Jahre dauert oder ich kann eben nur kleinere Reisen machen. Auch in Deutschland kann man super günstig Urlaub machen, ohne dafür gleich tausende von Euro auszugeben.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde auch keinen Kredit auf nehmen oder irgendwelche andere Ratenzahlung. Wenn ich mir den Urlaub nicht leisten kann, dann fahren wir halt nicht weg. Im Normalfall hat man ja ein ganzes Jahr Zeit sich darüber Gedanken zu machen und eventuell das Geld dafür zusammen zu sparen. Ich erachte es deshalb nicht als notwendig sich noch in diese Richtung dann eventuell zu verschulden. Ich habe es auch noch nicht von meinen Verwandten und bekannten gehört das sie deshalb einen Kredit auf genommen haben.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^