Wann um eine Vertragsverlängerung (Arbeit) bewerben ?

vom 05.03.2008, 14:36 Uhr

Die Situation werden wohl einige kennen, nachdem es inzwischen in Mode gekommen ist nur noch zeitlich befristete Arbeitsverträge herrauszugeben. Mein Vertrag läuft im Oktober 2008 ab, und ich wollte einmal wissen, wann es dann sinnvoll ist sich um eine Vertragsverlängerung zu bewerben ? Ich selbst habe im Oktober 2007 einen Jahresvertrag vom 15.10.2007 bis einschliesslich 31.10.2008 bekommen.

Wenn ich es jetzt gleich die Bewerbung schreibe, dann kommt es meiner Meinung nach "aufdringlich" rüber da noch fast 8 Monate Zeit sind bis der Vertrag ausläuft. Wenn ich es aber erst 4 Woche vorher mache, dann ist es wohl auch nicht das richtige. Wann denkt ihr, ist der richtige Zeitpunkt dafür um auch gute Chancen zu haben (nur vom Zeitlichen her, nicht von den Qualifikationen und Menschlichen) ?

Was mir auch noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, was man in eine solche Vertragsverlängerungsbewerbung reinschreibt ? Wie man eine Bewerbung schreibt, bei dem man noch nicht den Arbeitgeber persönlich kennt, ist mir klar. Schwer finde ich es allerdings, sich für eine Arbeitsvertragsverlängerung etwas passendes Einfallen zu lassen, da man den Chef bereits persönlich kennt und dieser auch den Arbeitnehmer selber. Denn das meiste aus dem Leben des Arbeitnehmers haben die Arbeitgeber mit der ersten Bewerbung um die Stelle mitbekommen, so dass der Teil mit der Schulbildung eigentlich wegfällt, da es auch in der Personalakte steht. Deswegen weiß ich nicht wirklich, was man dort noch reinschreiben kann ausser die Gründe wieso man eine Vertragsverlängerung haben möchte. Manchmal verlangen die Arbeitgeber ja nur noch einen "3-Zeiler" damit sie die Verlängerung bewilligen können.

Wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte, wäre ich echt Dankbar :)

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kann dir zwar keinen Tipp geben bezüglich der Vertragsverlängerung, aber dein Jahresvertrag ist kein Jahresvertrag. So einer (zudem noch befristet) geht immer ein Jahr. In deinem Fall müßte dieser am 14.10.2008 enden. Du hast also einen befristetet Arbeitsvertrag ;), ob für den die gleichen Regeln gelten wie für die befristeteten Jahresverträge, vermag ich nicht zu sagen.

Normalerweise ist es aber so, das der Arbeitgeber von sich aus auf den Arbeitnehmer zukommt und ihm eine Verlängerung anbietet (oder eben nicht). Vor allen DIngen aber dann nicht vergessen, dich rechtzeitig arbeitssuchend zu melden (drei Monate vor Ablauf deines Vertrages)

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Entertainment hat geschrieben:In deinem Fall müßte dieser am 14.10.2008 enden. Du hast also einen befristetet Arbeitsvertrag ;), ob für den die gleichen Regeln gelten wie für die befristeteten Jahresverträge, vermag ich nicht zu sagen.


Ich weiß doch wohl wann mein Arbeitsvertrag endet, und es steht eindeutig 31.10.2008 drinnen. :roll:
Und als Titel steht auch befristeter Jahresvertrag, nicht befristeter Arbeitsvertag ...
In meiner Branche kommt niemand auf dich zu und fragt, da muss man sich selbst schriftlich mit einer Verlängerung drum kümmern. Entscheidet über die Verlängerung tut der Betriebsrat zusammen mit der Rettungsdienstleitung. Wann aber der "optimale" Zeitpunkt ist, um nicht als zu aufdringlich zu gelten konnte mir bislang noch niemand sagen.

Bei Kollegen hab ich jetzt mitbekommen, 3 Monate vorher war schon fast zu spät und haben dann erst ein paar Tage vor dem Vertragsablauf entgültig bescheid bekommen ob sie bleiben, oder gehen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^