Eroberung Amerikas, Christianisierung der Indianer

vom 21.09.2011, 21:48 Uhr

Also in Geschichte muss ich eine Jahresarbeit zu der Eroberung Amerikas schreiben und dabei auf die These "Christianisierung eines barbarischen Volkes" widerlegen oder eben belegen. Ich weiß, dass Colon die Absicht hatte die Indianer zum Christentum zu bekehren. Was mir allerdings fehlt sind gute Bücher, die ich in dieser Arbeit benutzen kann. Ich habe bereits das Buch Die Eroberung: Das Problem der Anderen gelesen. Ich kann dieses jedenfalls empfehlen. Im Internet habe ich keine Hinweise gefunden die mir gute Bücher nennen konnten die speziell dieses Thema behandeln.

Meine Frage kennt ihr irgendwelche Bücher zu diesem Thema? In der Bibliothek war bei mir leider nicht sehr viel zu holen. Nichts was zu diesem Thema passte. Ich danke euch jetzt schon.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde mich nicht nur auf die reinen Fakten einlassen. Deine Lehrkraft hat sicher bewusst den Begriff des barbarischen Volkes eingebracht. Denn zu Behaupten, alle Ureinwohner Amerikas waren Barbaren, ist einfach mal falsch. Da sind durch die Eroberung diverse Hochkulturen unter gegangen.

Und nicht umsonst sprechen einige davon, dass das damals auch ein riesiger Genozid war. Man könnte die Inhalte auch in die Richtung erweitern, dass man sich vertieft dem Schwerpunkt Völkermord widmet und da die Frage stellt, in wie weit das mit christlichen Idealen zu vereinbaren ist, um den Glauben zu verbreiten, riesige Massen an Menschen auszurotten? Das würde ich einfach mal anzweifeln.

In unserer Bibliothek vor Ort fände man dazu auch wenig. Es ist sicher ergiebiger, wenn du in einer Universitätsstadt in den Bibliotheken der Unis suchst, wo Studenten auch Anglistik oder Amerikanistik oder Geschichte studieren.

Alternativ kann man auch diese Seite nutzen. Von dort aus kann man auf gemeinfreie Bücher aus amerikanischen Bibliotheken zugreifen oder auch auf Bücher, die Google gescannt hat. Es sind zwar meist ältere Werke, aber da die Eroberung Amerikas mehrere hundert Jahre zurück liegt, wird man sicher trotzdem einiges finden.

Wenn man da auch nicht fündig wird, bieten die meisten Bibliotheken vor Ort auch die so genannte Fernleihe an. Das dauert zwar ein paar Tage, aber so bekommt man auch Bücher zu leihen, die in anderen Bibliotheken stehen. Frag doch einfach mal eure Bibliothekare, ob sie dir da helfen können?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^