Bekannte kann nicht singen will aber zum Supertalent

vom 21.09.2011, 18:40 Uhr

Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, warum du nicht gleich ehrlich zu ihr warst. Es bringt ihr doch nichts, wenn ihr jeder sagt, dass sie es gut macht und am Ende blamiert sie sich vor so vielen Leuten wie beim Supertalent. Dort gehen doch schon genügend Leute hin, die im Grunde gar kein Talent haben, sondern nur so sehr von sich selbst überzeugt sind, dass sie dort unbedingt auftreten wollen. Vielen von ihnen wurde sicherlich auch von Bekannten und Freunden gesagt, dass sie es gut machen und dann blamieren sie sich in der Öffentlichkeit.

Meiner Meinung nach solltest du so viel Mut haben und ehrlich zu ihr sein, egal wie gut ihr euch nun kennt. Auch einer fremden Person kann man durchaus freundlich sagen, wenn sie einfach nicht gut singen kann. Du musst sie ja nicht damit verletzen, wenn du versuchst, es einfach nett zu sagen und ihr sagst, dass sie vielleicht noch etwas an ihrer Stimme arbeiten sollte, bevor sie sich so einen Auftritt antut. Ich glaube, das wird ihr letztendlich mehr bringen als ein gesundes Selbstbewusstsein, wenn sie doch kein wirkliches Talent hat.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich frage mich, warum du ihr gesagt hast, dass dir ihr Gesang gefallen hat, obwohl du sowohl ihre Echtzeit-Darbietung als auch ihr Youtube-Video grässlich fandest. Man muss sicher nicht immer von sich aus seine Meinung kundtun, wenn einem jemand etwas zeigt oder vorführt, das einem nicht gefällt. Allerdings hat dich dieses Mädchen ja offensichtlich direkt gefragt, wie du ihren Gesang fandest. Wenn man schon gefragt wird, sollte man auch so aufrichtig sein und seine ehrliche Meinung sagen und dem anderen nicht aus falscher Rücksichtnahme Honig ums Maul schmieren.

Wenn sich jeder Bekannte dieses Mädchens so verhält wie du, und dieses Mädel selbst nicht über eine ausreichende Fähigkeit zur Selbstkritik verfügt, geht sie nun wohl wirklich davon aus, dass sie toll singen kann. Natürlich ist da sicher auch immer ein bisschen Naivität im Spiel, aber gerade dann ist es wichtig, dass Freunde und Bekannte ehrlich sind und die überschießende Begeisterung zumindest ein bisschen dämpfen. Wenn dieses Mädel aber von allen Seiten immer nur gesagt bekommt, wie toll sie singen kann, steigert sie sich ja auch weiter in diese Sache hinein.

Ich habe auch eine lockere Bekannte, die ich erst seit etwa einem Jahr kenne. Vor einem halben Jahr etwa schickte sie mir auch mal einen Link zu ihrer Youtube-Seite. Dort waren auch drei Songs zu finden, die sie nachgesungen hat. Letztendlich war es bei ihr ein schüchternes und ziemlich schiefes Geheule. Sie ist selbst nun nicht so sehr von ihrem Gesang überzeugt, wie das bei deiner Bekannten der Fall zu sein scheint, aber ich habe ihr dennoch gesagt, dass es mir nicht so sehr gefällt und sehr monoton und leidenschaftslos klingt. Warum auch nicht? Sie war deswegen auch nicht traurig, sondern fand es eher gut, dass ich ihr meine ehrliche Meinung gesagt habe. Auch bei ihr ist es so, dass ihre Freunde und Bekannten ihren Gesang in den Himmel loben - obwohl sie selbst sogar weiß, dass sie nicht so gut singt.

Grundsätzlich würde ich ja sagen, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muss. Wenn sich ein talentfreier Sänger bei einer Castingshow blamieren möchte, sollte er das tun. Allerdings sollten seine Freunde und Bekannten ihm vorher zumindest ihre ehrliche Meinung sagen. Man kann niemanden davon abhalten, dass er dann letztendlich doch zu der Sendung geht. Allerdings finde ich es eben nicht richtig, die Person dann auch noch zu unterstützen. Abgesehen davon finde ich es auch nicht richtig, sich selbst gegenüber, wenn man Dinge sagt, hinter denen man nicht steht.

Übrigens finde ich es komisch, dass es dir scheinbar so schwer gefallen ist, dem Mädel deine wahre Meinung zu sagen, weil du sie noch nicht so lange kennst. Ist es nicht viel einfacher, einem weitgehend fremden Menschen seine Meinung zu sagen als jemandem, der einem so viel bedeutet, dass man es selbst schade fände, wenn derjenige dadurch traurig wäre?

Zu guter Letzt möchte ich aber auch sagen, dass das Mädel selbst es scheinbar darauf anlegt, dass man nicht ganz ehrlich zu ihr ist. Ich nehme mal an, dass diese Sätze in krüppeligem Deutsch, die du hier eingefügt hast, von ihr stammen. Daraus geht ja auch hervor, dass sie ausschließlich an positiven Kritiken interessiert ist. Wer so etwas schreibt, muss dann auch damit rechnen, dass er keine ehrlichen Meinungen bekommt, sondern das, was er möchte - positiv verzerrte Kommentare, die letztendlich nur aus Mitleid oder aus Angst vor Enttäuschung abgegeben werden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Lass sie doch gehen, davon lebt diese Show doch! :wink: Nein ganz ehrlich, genau das ist eigentlich meine Meinung darüber, weil man bei diesen Shows weder große Chancen auf einen richtigen Erfolg hat, noch als irgendwie niveauvoll bezeichnen kann. Letztendlich treten dort durchschnittlich begabte Menschen auf die sich einfach sehen lassen wollen oder dafür bezahlt werden und wenn sie dort auftritt ist sie nur eine von vielen und wird bei einem ordentlichen Buh-Schauer bestenfalls einige Sekunden bei den Castings gezeigt, das war es. Damit muss sie aber auch leben, wenn sie da hin will. Möglicherweise wird ihr aber erst damit klar, dass ihr musikalisches Talent wirklich nicht viel hergibt. Wenn du es weniger hart angehen lassen willst, kannst du sie natürlich auch einfach davon überzeugen, dass sie bessere Chancen hat, wenn sie in paar Stunden Gesangsunterricht nimmt. Vielleicht geht ihr dann dort ein Lichtlein auf.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das arme Mädchen tut mir jetzt schon leid, immerhin gehört sie genau zur Opfergruppe dieses Sendeformats: junge, etwas schlichter gestrickte Leute, die sich selbst für talentiert halten und öffentlich der allgemeinen Lächerlichkeit preisgegeben werden. Dabei finde ich es an sich toll, wenn sich jemand so für Musik begeistern kann. Umso schlimmer finde ich Sendungen, die diesen Idealismus in den Dreck ziehen.

Man könnte vielleicht versuchen, der jungen Dame taktvoll beizubringen, dass sie zwar Potenzial hat, aber vor einer so wichtigen Show für ein professionelleres Auftreten besser noch mal ganz hart trainiert und sich eventuell einen guten Gesangslehrer sucht. Aber wenn du sie nicht gut kennst, ist das natürlich schwierig.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Jeder sollte sich selbst entscheiden, ob er /sie an so einem Casting teilnimmt. Das kann auch sehr schnell nach hinten losgehen und man wird in ganz Deutschland zur Lachnummer. Beim Supertalent werden die Kandidaten ja nicht selten durch den Kakao gezogen und es gewinnt nicht nur immer derjenige mit der besten Stimme, sondern derjenige mit der besten Idee. Am Supertalent kann man ja auch teilnehmen, wenn man ein bestimmtes Kunststück beherrscht oder aber ein Musikinstrument perfekt spielt.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das Schlimme ist, wenn keiner ihnen sagt, dass sie schlecht sind, woher sollen sie es dann wissen? Ich hätte ihr es mit netten Worten gesagt und ausgeredet. Gut du kennst sie erst seit Kurzem, aber es ist wichtiger richtige Freunde zu haben, als ein Haufen ja Sager, die einem immer schön zustimmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Na ja, genau das ist das Problem bei diesen talentfreien Möchtegernsängern: keiner traut sich, ihnen die Wahrheit zu sagen, weil man eine/n Freund/in eben nicht verletzten will und am Ende denkt die Person dann, sie könnte wirklich singen.

Wenn deine Bekannte aber wirklich so sehr von ihren Talenten überzeugt ist, dann wird sie sich wahrscheinlich nicht davon abhalten lassen, zum Supertalent zu gehen. Auch, wenn du ihr deine ehrliche Meinung sagen würdest. Wenn du ihr eine Blamage ersparen willst, kannst du es aber auf jeden Fall mal versuchen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^