Kinder - Ohrringe und Ohrloch stechen

vom 04.03.2008, 21:11 Uhr

Hallo,

ich hab ja auch eine kleine Maus, und die wird dieses Jahr im Sommer zwei Jahre alt, doch ich würde ihr NIEMALS Ohrlöcher stechen lassen, solenge sie diesen Wunsch nciht selber äußern kann. Ich persönlich fine des sehr schlimm, wenn man kleinen Kinder Ohrlöcher stechen lässt, nur weil es Chick ich, und den Eltern gefällt. Ich höre dann auch immer wieder solche komischen Argumente, das solange sie doch klein wären, sie den Schmerz garnicht mitkriegen würden. Das halte ich für falsch, sie bekommen den Schmerz sehr wohl mit, und ich könnte es nicht über mein Herz kriegen, meine kleine nochmal den Schmerzen auszusetzen, nachdem sie das erste Loch bekommen hat.

Ich habe da auch schon öfters Disskussionen geführt, mein Mann würde z. B. auch schon Löcher machen, doch ich habe es abgewehrt, meine Schwester würde sogar schon mit einem Säugling zum stechen gehn, das kann ich garnicht vberstehen. Ich hab letzten Sommer eine Mutter mit ihrer 8 Monate alten Tochter auf dem Spielplatz getroffen, die hat ihr auch schon mit 6 Monaten Ohrlöcher gestochen, doch ich fand es sah irgendwie seltsam aus, es passte nicht zu so einem kleinen Kind, die Mutter war darauf auch noch stolz, und erklärte mir dann wie sie es hat machen lassen, und auch das die kleine dabei geweint hätte, also ich kann es einfach nciht verstehen, und würde es auch niemals machen!

Liebe Grüße Luna

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe meine ersten Ohrringe kurz vor meinem Schulanfang, also mit 6 Jahren bekommen. Damals war ich richtig stolz darauf und habe am liebsten meine roten Klitzersteinchen getragen. :lol: Leider hatte ich die ersten Jahre immer sehr große Probleme mit meinen Ohrlöchern. Sie sind ständig entzündet und wieder halb zugewachsen. Deshalb habe ich irgendwann beschlossen, meine Ohrlöcher zuwachsen zu lassen.

Nach ca. 3-4 Jahren wollte ich es dann unbedingt noch einmal mit Ohrringen versuchen, aber kein Ohrlochstecher wollte mir ein neues stechen, da die Gefahr bestünde, ein sehr großes Loch aufzureißen. Deshalb hat meine Oma sehr vorsichtig versucht, mit einfachen Steckern, meine Löcher wieder durchzustechen. Obwohl es dann doch ein wenig weggetan hat, hat sie es geschafft und ich habe meine Löcher danach immer schön gepflegt. Nach einigen Wochen hat sich die Entzündung gelegt und seit dem kann ich jeden Tag Ohrringe tragen und bin sehr froh darüber, denn Ohrringe gehören für mich einfach dazu und ich fühle mich gar nicht richtig angezogen, wenn ich keine drin habe.

Viele liebe Grüße, die Katara

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe meine Ohrlöcher kurz vor meiner Konfirmation bekommen. Ich wollte doch da schließlich schick aussehen und habe meine Eltern überredet. Ich war auch beim örtlichen Uhrmacher/ Schmuckladen, der die Ohrlöcher dann mit so einer Pistole geschossen hat. Weh getan hat es kaum, nur dann später, das Ohrläppchen war halt geschwollen, rot und pochte... Entzündet hat sich nichts, war aber unangenehm genug. Obwohl ich jetzt schon Ewigkeiten keine Ohrringe mehr getragen habe (verliere die so oft, weil ich nur Stecker trage, wenn überhaupt, und nachts nicht rausmache...) sind die Ohrlöcher immernoch nicht zugewachsen.

Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Sie findet Ohrringe zwar faszinierend, hängt sich auch immer was übers Ohr, aber trotzdem möchte ich ihr noch keine Löcher machen lassen. In ihrer Kindergartengruppe sind von etwa 10 Mädels zwei, die Ohrringe haben, davon eines in dem Alter meiner Tochter, das andere ist schon 6.

Ich denke, die Ohringe haben noch Zeit, vielleicht auch so mmit 10 Jahren, denke das ist früh genug. Vielleicht möchte meine Tochter dann auch keine haben, es ist schließlich ihre Entscheidung. Wenn sie vorher den Wunsch nach Ohrringen äußert, tja, dann muß darüber nocheinmal geredet werden.

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe meine Ohrlöcher damals mit 4 oder 5 Jahren gestochen bekommen. Ich wurde nicht dazu gezwungen, wollte unbedingt auch Ohrlöcher haben, da meine Cousine und meine Schwester bereits welche hatten. Alle anderen Ohrlöcher, die folgten, wurden geschossen, insgesamt habe ich 6, wobei eines davon oben am Knorpel ist, habe aber meistens nur 2 Ohrringe an, finde es nämlich mittlerweile zu überladen.

Auch ich finde es schlimm, wenn Kinder dazu gezwungen werden, vor allem, wenn sie noch extrem klein sind - verstehe einfach nicht, warum man in sehr jungen Jahren Ohrringe "braucht". Solange es die Kinder aber wollen und keine Allergien sie daran hindern, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.

Benutzeravatar

» Alinaaa » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,11 »



Mir wurden meine Ohrlöcher auch "aufgezwungen". Im Alter von 6 Monaten wurden meine bereits geschossen. Danach hatte ich unzählige Entzündungen und Probleme. Noch dazu bin ich auf Silberschmuck allergisch und Gold gefällt mir nicht. Und nur Weißgold wird mir auf die Dauer zu teuer. Da ich eh nicht gerne Schmuck trage, haben die Ohrlöcher für mich gar keinen Sinn.

Deswegen haben wir bei unserer Tochter entschieden, dass sie selbst einmal entscheiden soll, ob sie Ohrringe möchte oder nicht. Schließlich gibt es auch Klips, wo ich nicht das Ohr durchschießen muss. Noch dazu befinden sich gerade dort wichtige Akkupunkturpunkte und ich denke die Gefahr, dass einer davon getroffen wird, ist doch sehr hoch. Und dieses Risiko möchte ich nicht eingehen. Wenn sie älter ist und sich Ohrringe wünscht, dann werden wir sie über die Gefahren aufklären und ebenso dazusagen, dass es mit Schmerzen verbunden ist. Genauso wie Babys diese Schmerzen bereits spüren und daher das schießen in jungen Jahren nicht weniger schmerzhaft ist als später. Auch, wenn es bestimmte Cremes gibt, die angeblich die Schmerzen wegzaubern, ist dies nur oberflächlich. Und nachdem das Ohr durchstochen wird, geht das tiefer als die Cremes wirken.

Wenn Eltern es so süß finden, dass Kinder Ohrringe tragen, dann sollten sie sich selbst (noch) welche schießen lassen. So fügt man seinem Kind wenigstens nicht absichtlich Schmerzen zu und überlässt die Gestaltung des Körpers dem Kind selbst. Sonst könnte ich doch gleich ein paar Tattoos und Piercings anbringen lassen.

» souriceau » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,17 »


Ich selber habe mit 13 Ohrlöcher bekommen, nach ganz vielen Diskussionen. Meine Mutter hat bis heute keine Ohrlöcher. Meiner Tochter habe ich mit 3 Monaten von einem türkischen Juwelier verpassen lassen, was völlig unproblematisch war. Die Deutschen tun sich da noch arg schwer mit, aber in anderen Ländern ist es durchaus üblich, dass Babys Ohrringe bekommen, und da meine Tochter einen südamerikanischen Vater hat und ich selber recht lange im Ausland gelebt habe, fand ich das völlig in Ordnung.

» yasminara » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,17 »


Ich habe meine Ohrlöcher seit ich 13 bin und bin meinen Eltern sehr dankbar dafür, dass sie mich nicht mit nem halben Jahr zu einem Juewelier geschliffen sondern mich selbst haben entscheiden lassen. Ich weiß jetzt, dass es mir gefällt und habe als kleines Mädchen im Kindergarten nichts vermisst.

Zumal ich es bedenklich finde, so nem kleinen Schlumpf nen Ohrring stechen zu lassen. Der zieht und zerrt doch dadran rum, möglicherweise reißen die sich das Ohrläppchen beim kräftigen Rumspielen ab, im harmlosem Fall entzündet sich das fett oder aber sie verschlucken den Stecker noch.

» Mauchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^