Myspace personalisierte Werbung

vom 04.03.2008, 18:17 Uhr

Amit Kapur ist der Manager bei Myspace. Myspace ist das größte soziale Netzwerk der Welt. Amit Kapur hat auf der Graphing Social Patterns Konferenz angekündigt, dass man auf der Website schon bald persönliche Werbung schalten kann. Auch wurde jetzt schon Kritik an diesem Projekt geübt.

Um Werbung einzublenden will Myspace die Liste der Hobbys sowie die Blog Einträge auswerten um dann die perfekte Werbung einzublenden. Wenn man zum Beispiel auf den Bildern immer mit einer Flasche Bier zu sehen ist, bekommt man auch entsprechende Werbung auf den Bildschirm gezaubert.

Amit Kapur sagte aus, dass im Moment 300 Mitarbeiter mit den Anzeigen beschäftigt sind. Mit diesem Projekt will man auch kleiner Unternehmen fördern auch Werbung zu schalten. Amit Kapur sagte weiter, dass es in den USA im Moment rund 23 Millionen kleinere Unternehmen gibt. Von diesen Unternehmen schalten aber nur rund eine Millionen ihre Werbung bei google.

Doch man weiß noch nicht wie diese Entscheidung bei der Community ankommen wird. Als studivz damals die AGB änderte und ebenfalls personalisierte Werbung schaltete, gab es viel Kritik und es entfernten sich viele User von der Page. Für Myspace und die personalisierte Werbungen gibt es allerdings noch keinen genauen Starttermin.

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» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Na das mit den Profilen Geld gemacht wird und werden soll ist ja nicht wirklich überraschend, siehe Internet: Firmen auf der Jagd nach persönlichen Daten.

Für groß Firmen, vor allem im Bereich der Werbung, ist das eine lukrative Goldgrube - und hinter den Social Networks steht auch nicht der Gedanke viele Menschen aus Spaß an der Freude zusammenbringen zu wollen, sondern möglichst viele Daten zu akkumulieren um diese dann auszuwerten bzw. das Angebot so attraktiv zu gestalten dass die Nutzer dieser ohne große Hemmungen ihre persönlichen Daten und Interessen freiwillig preisgeben damit die Firmen sie dann auswerten können. Normalerweise ist dies bei direkten Befragungen nur mit hohem Kostenaufwand verbunden.

Die Idee mit dem Bier ist auch nicht so schlecht, denn hier wird direkt ein Reiz durch das Bild geschaffen auf die Werbung zu klicken - aus Sicht der Werbestrategen perfekt.

Die Community ist zweitrangig, ganz ehrlich - denn wie bei StudiVZ wird es der Großteil der Nutzer fressen statt sich aufzurgen. Dort gab es zwar viel Kritik aber genutzt hat das wenig und und große Änderungen bei den Nutzerzahlen gab es nicht. Es entfernten sich auch nicht viele Nutzer von der Page, die Statistiken sagen etwas anderes aus und der EInbruch war nur marginal und temporär!

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» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Da heutzutage Unmengen an Geld mit Werbung verdient werden können, ist es nicht weiter verwunderlich, dass Anbieter mit Zugriff auf viele persönliche Daten diese nicht auch verwenden. Ich persönlich habe kein Problem damit, denn ich bin der Meinung, wer seine Daten einfach so angibt, der kann auch mit Werbung rechnen.

Und auf Myspace findet man ja in sehr vielen Profilen eigentlich alles, was es über den User zu Wissen gibt. Und mal ganz nebenbei, langsam ist es doch langweilig, sich über die nächste Homepage aufzuregen, die mit den persönlichen Daten werben möchte. ;)

» wusseler » Beiträge: 78 » Talkpoints: 7,85 »



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