Was soll ich an meinem 16. Geburtstag machen? :)

vom 07.09.2011, 21:30 Uhr

Ich wollte mal fragen was man an einer Geburtstagsparty alles so machen kann. Denn ich habe bald Geburtstag und ich weiß nicht was ich mit meinen Freundinnen machen kann. Letztes Jahr war ich mit Ihnen schon Bowlen und es hat eine Menge Spaß gemacht. Aber dieses Jahr möchte ich was ausgefallenes und was nicht Langweilig ist. Ich werde dieses Jahr 16 Jahre alt. Preislich sollte das auch stimmen. Denn ich will ja nicht meine Eltern arm machen.

Wenn jemand vorschlägt ins Kino zu gehen, dann wäre das nichts für mich denn ich mag es nicht wirklich ins Kino zu gehen und zwei Stunden dort zu hocken und mit meinen Freundinnen nicht zu reden und nur zu schweigen. Es soll was, was nicht vergessen wird Party. Jetzt denkt aber nicht jeder das ich bei MTV mit mache, bei My Super Sweet 16. :D Das wäre etwas to much. Also wer eine Idee oder eine ganze Planung hat. Habt keine scheu es mir zu sagen. Ich bin für alles offen. Solange es nicht etwas mit Kino oder Bowlen zu tun hat.

» Pui96 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,09 »



Es wäre zunächst gut wenn du ein paar Umrisse festlegst. Wie viele Leute werden voraussichtlich kommen? Sind es nur Mädchen oder auch Jungs? Ein finanzieller Rahmen wäre auch nicht schlecht. Lebst du in einer Stadt oder eher auf dem Land? Gibt es die Möglichkeit irgendwo hinzufahren? Wann genau hast du Geburtstag? Am besten du beantwortest erst mal die Fragen und dann schauen wir weiter. :)

» berliner » Beiträge: 24 » Talkpoints: 13,33 »


Mein Vorredner hat ja schon einige sehr gute Fragen gestellt. Aber wenn ich so an meinen 16. Geburtstag und an die meiner Freunde und Freundinnen denke, dann waren wir eigentlich immer bei irgendwem, also meistens dem Geburtstagskind, im Garten oder man hat mit einem 18jährigen oder so zusammen gefeiert und hat sich dann ein Vereinsheim gemietet und hat dann mit mehreren Leuten gefeiert (die jeweiligen Freundeskreise sollten sich natürlich verstehen und vertragen). Dann hat man dann ausgelassen gefeiert und es gab immer etwas zu Essen, im Sommer wurde dabei noch gegrillt, im Winter gab es dann einfach ein kleines und nicht zu ausgefallenes Buffet, also Brötchen, Wurst, Kartoffelsalat, Käsespieße (auf Zahnstochern) und so Sachen.

Das ist eigentlich immer ganz gut angekommen und wir sind auch nicht auf die Idee gekommen irgendwo etwas a la Bowling oder so zu machen, das kommt eigentlich heute erst, wenn jemand keine große Lust auf eine Feier hat, dann gehen wir am Abend davor oder am Geburtstagsabend etwas machen, einen trinken aber dann auch nicht zu groß, zu ausgefallen und zu teuer, eben im kleinen Kreis.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist wahr, dass man dir mit deinen wenigen Angaben kaum ein Rat geben kann. Man müsste wissen, in welcher Gegend zu wohnst, denn nicht alles ist ja überall vorhanden. Bei uns in der Nähe gibt es zum Beispiel eine Art Indoorspielplatz namens Coabanga für Klein und Groß, in dem man Klettern, Squash, Tennis, Badminton etc. ausprobieren kann. Das wäre eine Möglichkeit, aber wenn es so etwas bei euch nicht gibt, nützt dir der ganze Rat nichts. Ich weiß auch nicht, ob ihr euch für einen Tag im Spaßbad vielleicht schon etwas zu alt führt, das machen bei uns manche Mütter zum Kindergeburtstag, aber eher für Kinder bis zu 12 oder 13 Jahren. Im Normalfall feiern die 15 - 17-Jährigen zu hause, mit Grillparty oder als Pizzafete mit guter Musik und einfach nur Quatschen und Spaß. Vielleicht wäre auch ein Spielabend mit Spielen wie Outburst oder Activity ganz witzig, kommt darauf an, wie viele Leute ihr seid.

Ich kann mich erinnern, dass ich in deinem Alter einmal einen Geburtstag daheim gefeiert habe und mir von meinen Freundinnen eine Fotosession gewünscht habe. Ich wollte einen Kalender mit Bildern meiner Freundinnen machen und habe sie gebeten, Klamotten und Utensilien mitzubringen, die zu den verschiedenen Monaten passten. Auf der Fete haben wir uns zu den Monaten passend angezogen und dann herum geknipst. Wir hatten sehr viel Spaß dabei. Den Kalender habe ich mit den Fotoabzügen (damals gab es noch keine Digitalfotografie) später gebastelt und auch jede meiner Freundinnen bekam in diesem Jahr einen zum Geburtstag.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zu den anderen Fragen die gestellt worden sind, gebe ich jetzt eine Antwort. :) Also ich wohne in der Nähe von Kaiserslautern und es werden 10 meiner Freundinnen kommen. Es werden keine Jungs eingeladen. Es soll nämlich ein Mädchennachmittag/Abend sein. Aber mit Verkehrsmöglichkeiten ist das so eine Sache. Denn meine Mutter und mein Vater sind am 29.9. nicht zu Hause und ich muss dann mit meinen Freundinnen entweder mit dem Zug fahren oder mit dem Bus. Aber ich bevorzuge lieber den Zug und wir alle haben eine Schülerkarte mit dem wir kostenlos fahren können und das auch mit dem Bus. Finanzielle sollte es nicht den Rahmen sprengen. Da ich meine Eltern nachgefragt habe, darf ich an meinem Geburtstag ungefähr 60 bis 70 Euro ausgeben.

» Pui96 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 3,09 »


60 bis 70 Euro ist nicht viel Geld, damit kann man mit 10 Freundinnen eigentlich so gut wie nichts machen. Da Du schreibst, dass Deine Eltern nicht zu Hause sein werden, würde ich es auf jeden Fall bei Dir machen. Wichtig zu wissen wäre noch, wie viel Platz Du bei Dir hast. Denn mit dem kleinen Budget könntest Du eine Übernachtungsparty daraus machen. Alle könnten Schlafsäcke mitbringen und Du könntest zum Beispiel Cocktails anbieten, falls Alkohol erlaubt ist. Mit Zug irgendwo hin fahren würde ich nicht unbedingt empfehlen. Du könntest mit Ihnen dann einen netten Mädels Abend machen und auch vielleicht draußen kleinere Unternehmungen und Wettbewerbe veranstalten. Auch Singstar stelle ich mir lustig vor. Grillen wäre bei dem Budget nicht drin. Ich würde vorschlagen kleinere Snacks anzubieten oder sogar Lasagne oder ähnliches zu kochen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn ich eine Geburtstagsfeier gemacht habe, habe ich meist meine Freunde zu mir nach Hause eingeladen. Es gab immer ein paar Kleinigkeiten zu Knabbern wie zum Beispiel, Brot mit Dipps und die sonstigen Sachen wie Chips. Toll finde ich auch Mottoparties, vor allem mit den Mädels. Eine Freundin von mir hat mal eine Party unter dem Motto "Ladies night" gemacht. Es gab selbst gemachte Bowle und Sekt etc. Die Mädels kamen alle schick gemacht und das absolute muss, mit den hohen Schuhen. Wir haben super Musik gehört und über die üblichen "Mädchen- Themen" gesprochen, Foto´s wurden gemacht und wir haben getanzt.

Ich denke solche Parties zu Hause sind am schönsten und diese sprengen meiner Meinung auch nicht den Rahmen. Mit 60 bis 70 € wirst du denke ich mal dicke hinkommen. :) Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten, aber ich finde wenn man dann irgendwo hingeht, ist wieder die Sache mit dem Geld im weg. Man muss ständig aufpassen was man kauft etc. Im Gegensatz dazu haben Parties zu Hause den Vorteil das man alles einen oder zwei Tage zuvor kauft und besser darauf achten kann wie viel man ausgibt.

» Layjara » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,04 »



Wie wäre es denn, wenn du bei dir zu Hause so was machst wie Fondue oder Raclette. Das ist immer nett finde ich. Ihr sitzt zusammen könnt euch unterhalten und einen netten Abend zusammen verbringen. Am Abend sorgst du dann noch für ein paar Knabbereien, ggf. Mischbier und Musik und dann kann das doch ganz nett werden.

Wegen des Geldes. Du bittest einfach jede deiner Freundin eine Kleinigkeit für das Raclette oder Fondue mitzubringen. So kommen schnell viele leckere Sachen zusammen, auf die man sonst nicht gekommen wäre. Eine kann zum Beispiel ein bisschen Gemüse schnippeln, die nächste bringt Baguette und Dip mit und so weiter. So beteiligt sich jeder ein bisschen und das tut meiner Erfahrung nach auch keinem weh :)! Um die Getränke und das Fleisch kümmerst du dich dann mit deinen 70 Euro. In eurem Alter trinkt man ja vielleicht mal ein Bier oder so und hoffentlich noch keinen harten Alkohol...

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da du ja so viele Freundinnen einlädst und nicht so viel Geld zur Verfügung hast, würde ich dir auch raten, dass du die Party zu Hause machst. Was mir spontan einfallen würde, insofern du einen Fernseher hast, wäre, dass ihr ein paar Wii-Spiele spielt. Auch wenn das auf den ersten Blick kindisch aussieht: Es bringt sehr viel Spaß und da werden alle mitmachen und es wird viel gelacht werden. Wenn du keine eigene Wii hast, dann kannst du dir auch aus einer Videothek in der Nähe eine ausleihen und dazu noch ein paar Spiele. Das ist dann nicht so teuer und ihr werdet sicherlich sehr viel Spaß haben.

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, dass ihr vielleicht eine DVD ausleiht. Da man die zu Hause guckt, kann man zwischendurch aus quatschen. Hierbei würde ich euch entweder eine Komödie empfehlen (schön viel zum Lachen) oder eben einen Liebesfilm, weil man den mit Mädchen am besten schauen kann. Jedoch musst du darauf achten, dass auch alle Mädels damit einverstanden sind.

Wenn du mit keinem der Vorschläge zufrieden bist, dann könntest du auch einfach mal deine Mädels fragen, ob sie ein paar Ideen haben, was man machen kann. Wenn du alle fragst und ihr euch auf eine Vorschlag einigen könnt, dann kannst du dir sicher sein, dass die Mehrheit diesen Vorschlag auch verwirklichen möchte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Da dein Budget ja sehr niedrig ist, dürfte da sowieso nur was zu Hause in Frage kommen. Oder hast du noch etwas gespart? Da käme ja höchstens noch ein Besuch im Freibad bei rum, wofür es aber zu kalt sein dürfte. Lade also am Besten alle deine Freundinnen zu dir nach Hause ein und stelle Leckereien und Getränke zur Verfügung. Deine Freundinnen können ihre Schlafsäcke mitbringen und bei dir Übernachten. Ihr habt jede Menge Zeit zum Quatschen und könnt viel Zeit miteinander verbringen.

Wenn du Kino langweilig findest, dann ist bestimmt auch ein DVD-Abend nichts für euch, oder? Man könnte aber einen DVD-Abend bei dir zu Hause mit Übernachtung kombinieren, so dass ihr sowohl reden als auch Film schauen könntet. Filme ausleihen ist mittlerweile sehr günstig und da könntest du bei deinem Budget sicherlich eine nette Auswahl zur Verfügung stellen. Schaue dich doch mal in der nächsten Videothek um. Man kann auch Wii-Spiele spielen, aber das ist natürlich auch sehr öde und das finde ich ehrlich gesagt noch bescheuerter als Filme zu gucken.

Hast du oder deine Freundinnen Activity oder ähnliche Spiele zu Hause? Damit kann man sich auf jeden Fall einen lustigen Abend machen. Falls niemand diese Spiele besitzt, kann man sie sich auch oft in der Bücherei ausleihen. Ihr könnt ja auch einen Nachtspaziergang machen oder einfach bei euch zu Hause tanzen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^