Kann ein Gesundheitsforum den Besuch beim Arzt ersetzen?
Ich kenne das von mir selber, dass ich, wenn ich irgendwelche Schmerzen oder etwas anderes habe, dessen Ursprung ich mir nicht erklären kann, dass ich dann gerne mal bei Google suche und auf das eine oder andere Gesundheitsforum stoße. Wenn ich dann da eine Antwort finde, bin ich zunächst einmal beruhigt, wenn die Schmerzen dann aber nicht weggehen sollten, unabhängig davon, ob ich jetzt in einem Gesundheitsforum gewesen bin, oder nicht, gehe ich zum Arzt. Wobei ich niemand bin, der wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennt.
Ich kenne aber auch Menschen, die dann entweder zu faul (ja zu faul!) sind, um zum Arzt zu gehen, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, oder die zu viel Angst haben zum Arzt zu gehen, es könnte ja dann doch etwas schlimmeres sein. Wobei das ja nichts zur Sache tut, ob man nun beim Arzt war oder nicht, entweder hat man etwas oder eben nicht.
Ich persönlich würde mich nie nur auf irgendwelche Gesundheitsforen verlassen, egal wie viele kompetente Ärzte da irgendetwas schreiben würden. Meistens empfehlen die einem ja sowieso zum Arzt zu gehen. Wie sehr ihr das? Verlasst ihr euch auf Gesundheitsforen? Guckt ihr da überhaupt mal nach oder geht ihr direkt zum Arzt? Gerade in Zeiten von Praxisgebühren und Co. kann man sich ja so eventuell den einen oder anderen Zehner sparen.
Natürlich kann kein Gesundheitsforum den Besuch beim Arzt ersetzen. Nicht mal dann, wenn in diesem Forum wirklich auch Ärzte beratend zur Seite stehen. Denn eine Ferndiagnose kann keiner stellen.
Ich google auch gerne, wenn ich Beschwerden habe und ich lese und frage dann auch in Foren. Aber ich hole mir da nur Ratschläge, was es sein kann. Was es dann wirklich ist, muss ein Arzt herausfinden und auch behandeln. Denn ein Gesundheitsforum kann und darf niemals einen Arzt ersetzen. Genauso wenig, wie ein Tierforum den Besuch beim Tierarzt ersetzen kann und darf.
Ich bin und war immer ein Mensch, der nie gerne zum Arzt gegangen ist. Ich war und bin nicht zu faul dort hinzugehen, sondern mir ist es manchmal einfach zu dumm im Wartezimmer zu sitzen und nichts zu tun, außer ein Buch zu lesen. Ja und ich habe auch Angst vor der Diagnose, wenn ich zum Arzt gehe.
Auf keinen Fall kann ein Forum einen Besuch beim Arzt ersetzen. Zum einen ist jeder Patient individuell, und auch die Symptome können bei jedem unterschiedlich sein grade wenn man an das Leitsymptom "Schmerz" denkt, empfindet das jeder anders. In einem anderen Beitrag hatte ich schon davon geschrieben, dass der eine mit einem gebrochenen Fuss noch nach Hause läuft und ein anderer direkt mein er stirbt wenn ein Fingernagel abgerissen ist. Wie möchtest du nun mit einer google suche rausfinden in welcher Katagorie sich deine Schmerzen nun einordnen? Die Übergänge sind halt sehr fließend, das macht eine genaue Diagnose schwer gerade wenn man den Patienten nicht vor sich sieht.
Natürlich kann man seine Beschwerden immer googlen, was inzwischen auch sehr viele Patienten machen. Was dabei allerdings immer ein Manko ist, mit diesem Wissen gehen sie dann zum Arzt und bestehen darauf, dass sie Krankheit xy haben und auch die selbe Therapie und Medikamente wollen die irgend ein User in einem Forum gepostet hat. Egal ob sie es wirklich haben oder nicht, viele versteifen sich dann auf die Internetdiagnose, dass man sich inzwischen mit seinen Patienten darüber streiten wer Recht hat das Internet oder jemand der eine mehrjährige Ausbildung im medizinischen Bereich hat.
Für mich stellt sich die Frage eher weniger wer Recht hat, denn ich glaube kaum das jemand der einen Episodenführer zu einer Animeeserie schreibt sich zeitgleich als Experte für alle medizinischen Wehwehchen hinstellt. Denn im Internet kann dir niemand sagen wer sich hinter dem Nicknamen versteckt und ob es den Tatsachen entspricht was dort gepostet steht oder auch nicht. Selbst wenn es ein richtiger Arzt ist, sind Ferndiagnosen immer mit Bedacht zu genießen, da der Arzt einen nicht Untersuchen kann und direkt sieht.
Meiner persönlichen Meinung nach kann man sich gerne zusätzliche Informationen aus dem Internet holen, oder auch für Kleinigkeiten dort Tipps abholen z.B. was alles bei Erkältung hilft an Hausmittelchen aber im großen und ganzen sollte man die Medizin nicht den virtuellen (Hobby-)Ärzten überlassen, sondern sich auch einmal aufraffen zum richtigen Arzt zu gehen.
Ich bin auch jemand, bevor ich zum Arzt gehe oder den Termin bekomme, gebe ich die Symptome bei Google ein. Das ist allerdings der falsche Weg, denn meistens kommen da schlimme Krankheiten als Suchergebnis und dadurch macht man sich nur psychisch fertig. Man steigert sich da nur rein, es kann allerdings auch in Wirklichkeit nichts bedeuten oder ist eine harmlose Krankheit. Solche Foren können also auf keinen Fall den Gang zum Arzt ersetzen. Erst einmal zum Arzt gehen, bevor man sich total verrückt macht!
Auf jeder dieser Seite steht deutlich geschrieben, dass ein Forum über Gesundheit oder auch eine Art Selbsthilfeforum den Arztbesuch definitiv nicht ersetzt. Man kann sich Rat holen, was ich auch schon getan habe, wenn ich vor Ort nicht schnell genug eine Auskunft erhalte oder mein Arzt für mich nicht ansprechbar ist. Ich kann nicht zu jedem Arzt gleichermaßen Vertrauen aufbauen und daher habe ich, wenn meine Ärzte in Urlaub sind, immer mal wieder ein Problem.
Die eigentliche Hilfe, die Diagnose und Medikamente bekommt man beim Arzt. Auch, wenn eine Operation oder so ansteht, kann ein Forum nicht helfen. Man kann einen Erfahrungsaustausch anzetteln, um von anderen Usern erfahren, was getan werden kann und was man selbst besser machen kann. Aber die letztendlichen Hilfestellungen und der eigentliche Austausch findet doch beim Arzt statt. Meine Diabetes-Einstellung wird im Forum von mir gern mal hinterfragt, wenn ich unzufrieden bin, aber nun ist Diabetes auch etwas, was man mit der entsprechenden Therapie sowieso selbst steuern kann und auch muss. Vom Arzt erhalte ich das Werkzeug und wenn die Therapie sich ändert. muss ich da zwar auch eingewiesen werden, aber etwas besseres als die Insulinpumpe kann ich derzeit sowieso nicht erhalten.
Nun stand aber vor dem Diabetes ja erst einmal Symptome, aber ich habe nicht danach gesucht, weil ich diese Diagnose erst einmal nicht wahrhaben wollte. Bei anderen Symptomen suche ich sicher mal und erkundige mich nach den Therapiemöglichkeiten. Jedoch ist es so, dass manchmal auch oft irgendwelche angstmachenden Dinge zu lesen sind, sei es, was die Diagnose oder die Therapie betrifft Und daher habe ich es mir abgewöhnt, allzu intensiv nach so etwas zu suchen oder eben ein spezielles Gesundheitsforum aufzusuchen.
Ein Forum oder sogar ein Chatraum ersetzt keinen Arztbesuch. Jedoch muss ich gestehen, dass ich ohne Google überhaupt nicht darauf gekommen wäre, dass ich eine Autoimmunkrankheit haben könnte. Mit dieser Idee bin ich dann zum Arzt, wurde getestet und ich hatte recht. Seitdem bekomme ich angepasste Medikamente und mir geht es richtig gut. Ein Forum kann einen also durchaus auf die richtige Fährte einer Erkrankung bringen oder bei der Diagnosefindung helfen. Aber das sollte man nicht bei jedem Wehwehchen praktizieren.
Dieses nach Krankheiten Googlen kann jedoch selbst zur Krankheit führen. Und zwar können Einige sich soweit dort hineinsteigern, dass sie jedes Wehwehchen googlen und dann die schlimmsten Diagnosen finden und dann denken, dass sie totkrank sind. Ratschläge suchen ist nie verkehrt, aber wenn es wirklich hart auf hart kommt, sollte man schon den Weg zum Arzt in Kauf nehmen.
So ein Forum ersetzt in keinem Fall einen Arztbesuch. Ferndiagnosen sind immer schwierig und ja sicherlich auch oft falsch. Eine richtige Diagnose kann man nur beim Arzt bekommen, indem man zu ihm geht und sich eben untersuchen lässt. Ich kann nicht verstehen, dass Menschen sich eher an so ein Gesundheitsforum wenden, wenn sie ernsthafte Beschwerden haben, statt zu einem Arzt zu gehen.
Ich würde mich nie nur auf das Urteil eines Arztes, aus so einem Gesundheitsforum verlassen. Es ist schon gefährlich, überhaupt zu googlen wenn man Beschwerden und Symthome hat. Oft kommen dabei die seltsamsten und schlimmsten Ergebnisse und Krankheitsbilder heraus. Ich habe mir ganz schnell abgewöhnt, dass Internet zu durchforsten, wenn ich irgendwelche Beschwerden habe. Man kann es höchstens nutzen, wenn man schon weiß, welche Krankheit man hat und man noch Erfahrungsberichte von anderen lesen möchte oder sonst noch Tipps dazu sucht.
Ich bin wie die meisten hier ebenfalls der Meinung, dass ein Gesundheitsforum auf keinen Fall einen Besuch beim Arzt ersetzen kann. Auch dann nicht, wenn es in dem Forum selbst einen Arzt gibt, denn aus der Ferne kann man den Gesundheitszustand einer Person natürlich nicht beurteilen. Da spielen so viele Faktoren eine Rolle und man kann dann eben auch nur grobe Vermutungen anstellen. Wenn man wirklich wissen möchte, was einem fehlt, dann muss man also wohl oder übel zum Arzt gehen. Also ich persönlich würde da auch lieber auf Nummer sicher gehen und mir einen Termin beim Arzt geben lassen. Mit der Gesundheit sollte man echt nicht spaßen und ich würde da auch auf gar keinen Fall ein Risiko eingehen wollen.
Generell kann ich da auch Nelchen nur zustimmen - es ist ziemlich gefährlich, einfach ein paar seiner Symptome zu googeln und dann auf die entsprechende Krankheit zu schließen. Meistens werden da nämlich wirklich schreckliche Krankheiten wie Krebs usw angezeigt, obwohl man eigentlich nur eine relativ "harmlose" Krankheit hat. Da macht man sich dann wirklich unnötig wahnsinnig und das kann dann ebenfalls wieder krank machen. Ich kenne das sehr gut von einer guten Bekannten von mir. Die googelt regelmäßig ihre "Krankheiten" und geht echt immer vom Schlimmsten aus. Dann ruft sie mich total aufgelöst an und erzählt mir von ihren neusten Entdeckungen und ist wirklich richtig hysterisch. Ich hatte mich auch schon mal mit meinem Arzt darüber unterhalten und er meinte dann, dass es sich bei meiner Bekannten um eine Art "Internet-Hypochonder" handelt.
Die googeln dann auch irgendwelche Symptome, die sie an sich entdecken (oder sich wohl möglich auch einbilden - wer weiß das schon so genau?!) und steigern sich dann dermaßen herein, dass sie wirklich der festen Überzeugung sind, dass sie sterben müssen. Das Problem liegt in den Augen meines Hausarztes darin, dass man im Internet eben leicht an Informationen kommt, was Krankheitssymptome und solche Dinge angeht und man sich dann eben das herauspickt, was einem selbst besonders logisch erscheint. Man kann als Laie doch gar nicht abwägen, was nun zutreffend ist und was nicht, aber die meisten Menschen nehmen alle Informationen im Netz als die absoluter Wahrheit und lassen sich dann teilweise nicht mal mehr von einem "realen" Arzt überzeugen. Ich finde diese Entwicklung echt erschreckend und ich bin wirklich der felsenfesten Überzeugung, dass ein Besuch beim Arzt durch Nichts ersetzt werden kann, wenn man nicht weiß, was einem fehlt. Man macht sich sonst echt nur unnötig das Leben schwer!
Die Frage ist mit Sicherheit rein rhetorischer Natur. Denn wer hier antwortet, dass ein Gesundheitsforum einen Arzt ersetzten kann, den halte ich für - gelinde ausgedrückt - merkwürdig. Sicherlich kann man sich bei Kleinigkeit informieren, aber ich sehe es wie du: wenn diese nicht weggehen sollte man auch sehr frühzeitig zum Arzt und bei größeren Sachen natürlich sowieso. Wenn ich mir das Bein breche gucke ich auch nicht erst mal online, wo der Bruch nun genau sein könnte - da gehe ich schließlich auch gleich zum Arzt.
Und lieber gehe ich einmal mehr zum Arzt, als einmal zu wenig. Es hat sich schon mancher Leberfleck als Hautkrebs herausgestellt und mancher Schnupfen war gar keiner. Keine Ahnung,wie man da zu faul sein kann und einfach nicht zum Arzt geht.
Ich habe mal von einem Fall gelesen, da war die Mutter mit ihrem Kind bei zig Ärzten und keiner wusste, was das sein könnte. Sie hat es dann auf igrend einer Seite gepostet und da kam man tatsächlich drauf. Wenn man also sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft hat und zuerst beim Arzt war, dann finde ich das in Ordnung.Wenn ich aber erst tagelang darüber spekuliere, was es sein könnte und wertvolle Zeit vergehen lasse in der man hätte schon etwas tun können - dann kann ich das nicht wirklich tolerieren.
Es gibt einfach so viele Krankheiten und viele davon sieht man nicht einmal direkt, sondern man muss sie erst anhand von Tests genau feststellen lassen. Ich würde ja mal gerne sehen, wie das einer im Forum machen möchte. So etwas ist natürlich unmöglich. Sicherlich muss jeder selber entscheiden, was er mit seiner Gesundheit macht, aber wenn Mütter das machen, wenn ihre Kinder etwas haben - dann kann ich hier nur den Kopf schütteln.
Ähm, das kommt doch einfach nur drauf an, worum es geht, oder etwa nicht? Wenn man jetzt eine Erkältung hat, dann dauert die 7 Tage, wenn man zum Arzt geht 1 Woche. Und ob man dann sich vom Arzt irgendwas verschreiben lässt oder in einem Forum Hausmittel sucht, die Erkältung geht nicht schneller oder langsamer weg. Da kann ein Forum sicherlich den Gang zum Arzt ersetzen. Auch wenn man irgendwelche kleineren Wunden oder Ähnliches hat, ist ein Hinweis auf irgendeine Salbe sicherlich besser als wenn man erst mal stundenlang im Wartezimmer hockt und dann doch wieder heim geschickt wird.
Zumal ein Arzt auch nicht immer viel machen kann, ist ein Gesundheitsforum genauso wertvoll. Ich hatte eine Zeit lang immer so starke Spannungskopfschmerzen und da haben 1000 Ärztebesuche am Ende genau das gleiche Ergebnis gebracht, wie ich schon Wochen vorher im Internet gelesen hatte: Pfefferminzöl auf den Kopf machen. Also sind sicherlich viele Arztbesuche entbehrlich und ein Gesundheitsforum in vielen Fällen einfach sinnvoller, weil man schnellere Hilfsmittel findet und es dann tendenziell auch eher natürliche Mittel sind und keine Chemiebomben, wie die Ärzte sie haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169290.html