Rezept Karamell selber machen

vom 04.03.2008, 10:37 Uhr

Guten Tag,

Hier werden sicher einige User unterwegs sein die Karamell genauso mögen wie ich.Selbstgemacht schmecken sie doch auch gleich doppelt so gut. Es gibt hunderte Varianten was man mit diesen flüssigen Gold anstellen kann aber die bekannteste wird wohl das Karamellbonbon sein. Wie das richtig gemacht wird zeige ich euch heute hier.

Zutaten für Karamellbonbons:
- 125 g Zucker
- 0,25 l Schlagsahne
- 1/2 EL Butter
- 1 1/2 TL Honig
- 1 Packung Vanillezucker

Kochutensilien:
- Backpapier
-1 Pfanne

Zubereitung:

Zuerst den Zucker und die Sahne in der Pfanne bei mittleren Hitze zum kochen bringen. Dabei immer umrühren und sobald sich nichts mehr schäumt noch den Vanillezucker, Fett und Honig unterrühren. Wenn sich langsam Karamell bildet sehr stark und vorsichtig rühren immer weiter bis es wieder eine richtige Masse ist.Jetzt alles auf den Backpapier verteilen nur noch kurz abkühlen lassen und als wahre Sünde genießen.

Liebe Grüße und leckere Versuchungen wünscht euch euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Super Thread Knorre. Ich gebe nur noch einen kleinen Tipp an die ,die das mal ausporbieren möchten. Nehmt bitte ein Pfanne ,die alt ist und die nicht mehr so oft oder gar nicht mehr in Betrieb ist. Wenn mann Zucker karamelisieren lässt kann es passieren,dass ihr die Pfanne nicht mehr sauber kriegt. Nicht das ihr euch dann hinterher ärgert.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nichts zu danken aber es gibt auch noch gleich einen Trick wie man das Karamell total leicht entfernen kann.Entweder nimmt man die Pfanne und lässt das Karamell auf den Ofen wieder schmelzen so das man es mit einen Tuch einfach rauswischen kann oder einfach Wasser und Spülmittel über Nacht einweichen lassen und schon fällt alles von alleine raus.

Liebe Grüße euer Knorre

Benutzeravatar

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ui Danke Knorre ,dann hätte ich meine Pfanne vielleicht doch noch retten können. Na dann werd ich mal auch bald wieder Karamelbonbons machen. Bisher hat mich wirklich dieses Pfannenproblem gestört nun werd ich das wohl nochmal machen,da es einfach super lecker schmeckt.Ich kann auch empfehlen ein klein bisschen Schokolade mit dazuzumachen. Das schmeckt auch sehr lecker.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eine kleine Frage hätte ich da:
Wie bekomme ich das Karamell weich hin wie in diesen plombenziehenden Kaubonbons?

Benutzeravatar

» da_freak » Beiträge: 240 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Indem man es immer wieder zieht und streckt so dass sich die Bestandteile optimal vermengen - dann wird es so wie in den Bonbons. Ist allerdings eine ziemlich mühsame und aufwendige Sache :wink:.

Außerdem muss ordentlich Sahne rein.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^