Freunde, die sich nie von alleine melden

vom 31.08.2011, 16:24 Uhr

In meinem Freundeskreis gibt es zwei Mädels, die sich nie von alleine melden. Mit einer von beiden bin ich nur locker befreundet, weshalb mich das nicht allzu sehr stört. Manchmal kann es aber doch anstrengend werden. Wir hatten uns eine Zeit lang nicht gesehen und ich rief sie mal wieder an. Sie ging jedoch nicht ans Telefon und auf einen Rückruf wartete ich, wie immer bei ihr, vergeblich. Ich versuchte es in den nächsten Tagen noch einige Male und weil keine Reaktion kam, schrieb ich ihr eine E-mail. Ihre Antwort war, ihr "Schatz" und sie hätten sich gerade getrennt und sie habe keine Lust, darüber zu sprechen beziehungweise überhaupt jemanden zu sehen. Eigentlich war ihre Erklärung ziemlich unbegründet, weil ich noch nichts von der Trennung wusste und sie daher auch nicht darüber hätte ausfragen können oder wollen.

Nun zieht sie bald für ein Jahr ins Ausland, weshalb ich sie eigentlich schon gerne noch einmal davor sehen würde. Sie versicherte mir, dass das vor ihrem Flug auf jeden Fall noch klappen würde. Aber es ist eine ziemlich blöde Situation für mich. Ich weiß nicht, wann ich mich wieder melden "darf" und gleichzeitig weiß ich, dass von ihr nichts kommt. Es geht jetzt nicht darum, dass wir so eine einseitige Freundschaft haben. Wir haben mehrere gemeinsame Freunde und alle regen sich darüber auf, dass sie sich von alleine nicht meldet.

Eine andere Freundin von mir verhält sich manchmal ähnlich, wenn auch nicht so krass. Ab und an meldet sie sich von alleine, aber das ist eher selten der Fall. Kurz, bevor sie in eine andere Stadt gezogen ist, hat sie mich mehrmals von sich aus sehen wollen. Und auch kurz vor ihrem Geburtstag hat sie mich angerufen, um mich zu ihrer Feier einzuladen. Da diese im engesten Kreise stattfindet, gehe ich davon aus, dass ich ihr sehr wohl wichtig bin. Doch ich würde trotzdem sagen, dass 70 % der Treffen beziehungsweise Telefonate von mir kommen.

Habt ihr auch solche Freunde oder wollt ihr mit dieser Art Mensch nichts zu tun haben? Nervt euch so ein Verhalten oder könnt ihr gut damit umgehen? Ist es euch schon einmal passiert, dass ihr euch einfach gar nicht mehr gemeldet habt und der Kontakt deshalb abgebrochen ist?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube, dass viele ähnliche Erfahrungen machen und mir ging es auch schon so, dass ich nicht wusste, wann oder wie oft ich mich bei jemandem melden sollte und warum mitunter keine Antworten kamen. Das fand ich dann immer etwas unangenehm und fragte mich, ob ich daraus schlussfolgern soll, dass ich der Person eben nicht so wichtig bin.

Ich habe aber andererseits auch schon erlebt, dass sich jemand immer wieder bei mir meldet und mich dabei ertappt, dass ich gar nicht so richtig geantwortet habe oder mich nicht so oft gemeldet hatte, wie derjenige es sich wohl gewünscht hätte. Das liegt manchmal einfach daran, dass es mir an zeit fehlt, ich auf Arbeit nebenbei die Mail lese und dann wieder vergesse, darauf zu reagieren oder dass ich nicht so richtig Zeit für ein Treffen habe und nicht weiß, wie ich das erklären soll.

Damit geht ein her, dass manchmal ich mich öfter melde und einige Wochen später vielleicht meine Zeit knapp bemessen ist und der andere sich öfters meldet. So lange es dabei ein gewisses Gleichgewicht gibt, finde ich das in Ordnung. Auch bin ich mitunter dankbar, wenn ich vergessen habe, auf eine Mail zu antworten und derjenige mich nochmal anschreibt oder anruft.

Damit möchte ich sagen, dass nicht immer eine schlechte Absicht hinter diesem Verhalten steckt, insofern das nur manchmal passiert. Wenn ich jedoch immer das Gefühl hätte, dass jemand überhaupt keine Lust hat, mit mir zu kommunizieren, würde ich sicherlich irgendwann frustriert aufgeben und es einfach sein lassen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich kenne solche Freundschaften zu gut. Und ich hasse sie. Denn diese Freundschaften beruhen dann immer nur auf einer Seite und das ist einfach schade. Die andere Person meldet sich gar nicht, außer, wenn die Person Hilfe braucht und niemanden anders hat. Ich denke, solche Menschen können sich einfach nicht um Freundschaften kümmern. Ich hatte bis vor kurzem auch noch so eine Freundin, mit der ich sogar enger befreundet war. Nie hat sie sich gemeldet, immer musste ich mich melden. Irgendwann war ich es Leid und habe mich schon seit einem halben Jahr nicht mehr bei ihr gemeldet. Sie hat auch nicht angerufen oder ähnliches. Ich finde solche Freundschaften sollte man ab haken, denn man steckt da so viel Herzblut und Mühe herein und bekommt es eh nicht zurück. So etwas sind keine richtigen Freunde.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich auch zu der Sorte Mensch gehöre, die sich von alleine nicht bei ihren Freunden meldet. Ich verliere lieber meinen besten Freund, als mich noch einmal bei ihm zu melden. Das war schon immer so, selbst im Kindergarten wollte ich nie jemanden zum spielen einladen und wenn sich dann eine Freundin quasi selbst eingeladen hat, also gefragt hat ob wir uns treffen wollen und danach gesagt hat wir gehen dann am besten zu mir, dann mochte ich nicht nein sagen. Aber ich habe immer eine Fülle von Ausreden gehabt und die habe ich auch heute noch. Mir ist so was einfach nicht sehr wichtig.Wenn jemand Hilfe braucht bin ich immer gleich zur Stelle und packe mit an oder helfe auf welche Art auch immer. Aber wenn man mich dann aus Dank zum Essen einladen will habe ich meistens urplötzlich ein Turnier und kann deswegen nicht kommen. Nur im Winter zieht diese Ausrede nicht. Ich mag nicht gerne zu etwas eingeladen werden.

Ich telefoniere auch nicht gerne. Es ist für mich schon schlimm genug an das Telefon zu gehen, wenn jemand anderes mich anruft. Aber noch schlimmer ist es für mich, bei anderen Menschen anzurufen, auch wenn es gute Freunde oder sogar Verwandte sind. Ich schreibe Emails. Grundsätzlich, und auch ziemlich oft und manchmal recht lang. Telefonieren ist schwer für mich, weil ich sehr schlecht höre und mich nicht an der Mimik meines Gesprächspartners orientieren kann. Deswegen verstehe ich sehr viel falsch und bin dann manchmal sehr gekränkt, obwohl alles nur ein Missverständnis war. und ich habe auch keine Lust, bei jedem dritten Wort extra nachfragen zu müssen.

Man kann auch nicht sagen, dass solche Menschen keine guten Freunde sind. Alle meine Freunde wissen, dass ich nicht gerne telefoniere und mich nicht gerne Aufdränge. Und wenn ich jemanden frage, ob man zum Beispiel ins Kino gehen könnte am Wochenende, dann habe ich das Gefühl, mich aufzudrängen, weil ich nie sicher bin, ob das dem Gefragten vielleicht unangenehm ist. und auch das wissen alle meine Freunde. ich schreibe wie gesagt ab und an mal eine Email oder eine SMS und wenn der Kontakt einmal hergestellt ist, dann zieht er sich auch in die Länge und ich treffe mich mittlerweile auch mit meinen Freunden, wenn sie mich danach fragen.

Ich würde nicht sagen, dass ich deshalb ein schlechter Freund bin. Und ich habe auch kein Problem damit, wenn andere Personen aus meinem Freundeskreis sich ähnlich verhalten wie ich. Natürlich ist es bei einigen guten Freunden schade, wenn so etwas passiert oder wenn man sich nur in der Uni sieht und in der vorlesungsfreien Zeit nicht. Aber ich habe auch kein gesteigertes Problem damit, denn ich kann es nachvollziehen. Schließlich verhalte ich mich ja genauso.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich kenne die Situation auch: Ich hatte jahrelang eine wirklich gute Freundin. Nachdem sie allerdings mit ihrem Freund zusammengekommen war, hat sie sich immer weniger gemeldet. Denkt bitte nicht, dass ich eifersüchtig, oder so, war. War wirklich nicht so - ich mochte ihren Freund sehr gern. Leider hat der Herr so einige Tütchen am Tag geraucht und auch meine Freundin war dieser Droge nicht abgeneigt. So kam es, dass die beiden nur noch zu hause rumgammelten und breit waren. Vorher waren wir immer unterwegs und hatten Spaß. Nun war mit meiner Freundin einfach absolut nichts mehr anzufangen. Davon mal abgesehen, dass immer ich diejenige war, die sich gemeldet hat, sind wir auch nie mehr weg gegangen - wenn ich sie sehen wollte, musste ich immer zu den beiden nach hause und habe sie dann im entsprechendem Zustand ertragen. Nicht nur ich, auch andere Freunde, fanden das natürlich ziemlich nervig. So hat sich die Freundschaft, nicht nur mit mir, im Sande verlaufen. Traurig war´s.

Ich gestehe aber auch: Auch ich habe schon Freundschaften so "beendet", wenn man das so nennen kann. Wenn man eh nicht so dicke war und jemand weggezogen ist z.B. oder wenn sich Leute einfach sehr verändert haben (oder auch ich), so dass ich mit ihnen einfach nichts mehr anfangen konnte.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir geht es bei fast allen Freunden von früher so. Ich bin vor einigen Jahren zu meinem Freund gezogen und zwischen meiner alten Heimat und der Neuen, liegen ca. 186 km. Ich sehe meine alten Freunde daher sehr selten. Wenn ich mal in meine alte Heimat fahre, dann besuche ich meistens nur meine Familie und oft fahre ich dann auch abends wieder nach Hause. Dann ist die Zeit sehr knapp und es reicht nicht, um auch noch Freunde zu besuchen.

Allerdings war ich mal für fast 6 Wochen dort und war doch enttäuscht, dass nur gerade mal 2 meiner Freunde sich in der Zeit mit mir getroffen haben. Bei den anderen hieß es, dass es schwierig wäre, einen Termin zu finden, wo sie Zeit hätten und es wurde sich dann nicht mehr gemeldet. Ich habe auch eine gute Freundin, von der ich immer nur sporadisch etwas höre. Manchmal meldet sie sich ewig nicht und dann wenn ich denke, dass der Kontakt wohl nun ganz abgebrochen ist, bekomme ich doch mal wieder eine mail. Bei den anderen ist es auch meist so, dass ich mich immer melden muss. Das macht mich schon traurig und manchmal bin ich es auch leid. Ich denke mir dann, dass ich meinen Freunden ja nicht so wichtig sein kann, wenn sie sich nicht mal von selbst bei mir melden.

Schreibe deiner Freundin doch eine Nachricht, dass sie sich bitte bei dir melden soll, damit ihr noch ein Treffen vereinbaren könnt, bevor sie ins Ausland geht. Wenn sie sich dann nicht meldet, würde ich auch nicht weiter fragen. Das wäre mir dann schon ehrlich irgendwie zu blöd.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Bei meinen Freunden ist das zum Glück nicht so. Wenn es wirklich so ist wie du schreibst würde mich das wahrscheinlich irgendwann nerven und ich würde den Kontakt abbrechen. Du kannst ja mal mit ihr darüber reden warum sie sich nie meldet weil ich finde irgendwie das ist nicht normal. Aber vielleicht sind Mädchen den Jungs gegenüber etwas schüchtern und meldet sich deswegen nie. Aber ich hab keine Ahnung ich würde mit ihr reden.

» flaschenmen » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,48 »



Ich kenne solche "Freundschaften" auch sehr gut und ich ärgere mich dann auch eigentlich jedes Mal, wenn ich mich wieder mal melde und alles umsonst gewesen ist. Ich war bis vor kurzer Zeit sehr gut mit einer Frau befreundet, die einige Straßen weiter gewohnt hat. Wir haben uns auch fast täglich gesehen, da wir immer zur selben Zeit zur Arbeit gefahren sind und dann auch immer an der selben Haltestelle einsteigen mussten. Die Busfahrt dauerte so 30 Minuten und wir haben uns auch mehrmals im Monat verabredet, um etwas zu unternehmen. Allerdings war es damals schon so, dass ich mich eigentlich immer melden musste. Wenn sie mal nicht mit dem Bus gefahren ist, weil sie Urlaub hatte oder krank war, dann kam auch kein Anruf und keine SMS.

Ich war dann immer diejenige, die angerufen hat und sich mal erkundigen wollte, wie es denn so geht und was sie so macht. Auch auf SMS kamen selten Antworten, was mich auch immer ziemlich gestört hatte. Meistens kam dann die "Ausrede" dass sie kein Guthaben mehr auf dem Handy hätte, aber das kann doch wohl nicht immer der Fall sein?! Ich mag sie trotzdem sehr gerne und mir ist bzw. war die Freundschaft auch sehr wichtig. Allerdings ist sie vor zwei Monaten weggezogen und seitdem habe ich sie kein einziges Mal mehr gesehen. Ich habe sie zwar schon öfter angerufen, aber entweder geht keiner ans Handy oder es ist niemand daheim. Telefoniert haben wir seitdem auch erst einmal - wir wollten uns verabreden bzw. sie wollte sich zwei Tage später melden, aber darauf warte ich heute noch. Mittlerweile laufe ich ihr auch nicht mehr hinterher und die Sache ist für mich einfach gegessen. Sie legt anscheinend keinen Wert mehr auf unsere Freundschaft und ich habe nun echt lange genug gewartet.

Man muss sich ja nicht ständig melden, wenn man befreundet ist - das verlange ich auch gar nicht. Aber zumindest kann man dann mal zurückrufen, den man sieht doch auf dem Hedy, dass ich mehrfach versucht habe, sie zu erreichen. Irgendwann kommt man sich dann auch total bescheuert vor. Selbst wenn man kein Geld auf dem Handy hat - wozu gibt es mittlerweile soziale Netzwerke?! Dort schreibt sie aber auch niemals von sich aus und wenn ich schreibe, kommt auch in 80% der Fälle keine Antwort. Klingt zwar hart, aber auf solche "Freunde" kann ich echt verzichten. Wenn man sich nur meldet, wenn man irgendetwas braucht, dann ist das für mich einfach keine Freundschaft. Ich kann mit einem solchen Verhalten gar nicht umgehen und daher habe ich mich jetzt auch komplett zurückgezogen. Das Traurige dabei ist, dass ich jetzt schon weiß, dass trotzdem keine Nachricht von ihr kommen wird. So wichtig kann ich ihr dann ja nicht sein und daher belasse ich es jetzt auch einfach dabei.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde mal behaupten, dass das keine Freundin ist. Denn eine Freundin würde sich auch von sich aus melden, weil ihr selber auch etwas daran liegen würde, dass ihr Kontakt habt und euch vor ihrer Abfahrt noch einmal sehen könntet. Da es ihr scheinbar egal ist, würde ich sagen, dass sie dich nur als lockere Bekannte sieht (wenn überhaupt). Ich denke, dass du ihr nicht weiter hinterher laufen solltest, denn dann lernt sie ja nie, was das für ein Verhalten von ihr ist. Aber ich wette, dass sie das gar nicht interessieren würde, weil sie das eben nicht als Freundschaft sieht, sondern als etwas ganz lockeres, eine Bekanntschaft eben.

Klar kenne ich Leute, die sich von selber auch nie melden und bei denen man immer von selber anrufen oder antanzen musst, ansonsten gibt es keinen Kontakt. Aber ich würde so jemanden niemals als Freund bezeichnen, denn das ist es einfach meiner Meinung nach nicht, wenn jemand solches Desinteresse an Kontakt zeigt. Und näheren Kontakt möchte ich mit solch unzuverlässigen Menschen auch ehrlich gesagt gar nicht haben, so dass man schon sagen kann, dass ich mich von denen fern halte (außer man braucht mal dringen was von ihnen :lol: ).

Mich würde so ein Verhalten total nerven und ich könnte auch auf Dauer nicht damit umgehen. Ich bin doch kein Hund, dass ich anderen Leuten hinterher rennen muss. Wenn ich der Person wichtig bin, dann meldet sie sich auch von sich aus, ganz einfach. Nicht melden ist ein guter Indikator, um sich das zu bestätigen, denn meistens kommt dann nichts bis kaum was zurück. Die einzige Ausnahme würde ich da wohl machen, wenn irgendwelche Probleme vorliegen, beispielsweise kenne ich eine Kommilitonin, die antwortet nie auf SMS oder Mails, weil sie das irgendwie nie auf die Reihe bekommt, dafür ruft sie dann aber regelmäßig an und bespricht eben alles am Telefon.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ja, das Problem kenne ich. Die meisten meiner Freunde sind ziemlich faul und besitzen keinerlei Eigeninitiative. Ich bin also immer der Blöde, so komme ich mir zumindest vor, der anruft und nach einem Treffen fragt. Ich weiß zwar, dass das bei meinen Freunden (oder bei Jungs generell?) normal ist, doch etwas traurig bin ich dann schon manchmal.

Ich komme mir immer unerwünscht vor, wenn immer nur ich anrufe. Wenn mein Freund auch mich wirklich gerne sehen wollte, dann würde doch er anrufen, oder? Das denke ich mir zumindest sehr häufig. Manchmal bestätigt sich der Verdacht, häufig aber auch nicht. Ich kenne die Personen aus meinem Freundeskreis nun schon über vier bis sieben Jahre. Wenn da etwas in der Chemie nicht stimmen würde, dann hätte es sich doch sicherlich schon gezeigt.

Es wäre jedenfalls wünschenswert, wenn meine Freunde dann auch mal bei mir anrufen würden. Es gäbe mir ein Stück Bestätigung, auch wenn ich weiß, dass sie mich mögen. Man hat halt einfach Angst, dass gute Freunde einen nicht mögen könnten. Ich glaube das ist normal und man sollte sich nichts daraus machen. Manche Menschen greifen halt ungern zum Hörer. ;)

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^