Freunde, die sich nie von alleine melden

vom 31.08.2011, 16:24 Uhr

Ich habe auch einen Freund, oder hatte? das kann ich nicht einmal sagen, der hat sich oder der meldet sich auch nie. Wir waren jahrelang beste Freunde, ich bin zwar drei Jahre älter als er aber das hat uns nie gestört. Nachdem er dann sein Abitur gemacht hat und recht viel zu Hause um die Ohren hatte, hat er sich nicht mehr so häufig gemeldet, früher haben wir uns jeden Tag gesehen, aber das habe ich verstanden, weil ich ja seine Situation kannte und wusste, dass er nun weniger Zeit hat.

Das ging dann aber immer soweit, dass er sich kaum noch gemeldet hat und ich mich nur noch gemeldet habe. Ich dachte mir aber auch, okay, er hat viel zu tun, vielleicht vergisst er das oder hat keine Zeit. Als ich dann aber von recht entfernten Bekannten mitbekommen habe, dass er sich regelmäßig mit denen trifft, war ich etwas enttäuscht. Weil ich nicht verstehen konnte, warum er sich anscheinend drei oder vier Mal die Woche mit denen treffen konnte, aber nicht mit mir und anderen Freunden aus unserem gemeinsamen Freundeskreis. Nunja, ich habe ihn mal darauf angesprochen, er meinte aber, dass das gar nicht so extrem gewesen sei, wie ich es geschildert bekommen hätte.

Danach hatte er wieder sehr viel mit Arbeit und Studium zu tun und ich habe mir dann schon gedacht, dass er wieder weniger Zeit haben würde. Er hat sich aber weiterhin mit den anderen Freunden getroffen und mich und unsere gemeinsamen Freunde nicht mehr getroffen. Wenn wir uns noch einmal sehen, das passiert vielleicht alle zwei Monate, aber dann auch nur unter vielen Leuten auf einer Party oder so, dann sagt er auch immer, dass wir uns unbedingt noch einmal treffen müssen und so und dass er mich mal anruft. Im Endeffekt passiert das entweder nie, oder nur, wenn seine Freundin nicht da ist. Ich habe langsam das Gefühl, dass ihm die Freundschaft zwischen mir und ihm und unseren gemeinsamen Freunden und ihm nicht so wichtig ist. Da das Ganze schon drei oder vier Jahre so geht, muss ich ehrlich sagen, dass ich auch irgendwann mal keine Lust mehr darauf habe, ihm hinterher zu laufen und mir deswegen mittlerweile gesagt habe, dass ich mich nicht mehr melden werde.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe auch einige solcher Freunde, aber manche Leute meinen das einfach nicht böse, sie sind eben einfach so und das muss man akzeptieren. Ich denke auch, dass ich mittlerweile relativ gut dazwischen unterscheiden kann, ob die Leute eben einfach kein wirkliches Interesse haben oder ob sie eben eher so sind, dass man ihnen nachlaufen muss, weil sie das von alleine nicht schaffen. Wenn ich das mit den Personen geklärt habe, dass ich mich immer melden kann, wann ich denn will, weil sie einfach nicht so der Typ dafür sind, dann geht das für mich schon in Ordnung. Sie haben ja keine schlechten Gedanken dabei, sondern freuen sich dann.

Natürlich gibt es eben auch welche, die einfach kein Interesse haben und sich deswegen nicht melden, aber das merkt man meistens auch ziemlich schnell, wenn wirklich gar nichts von der anderen Seite kommt. Auf solche Leute kann ich dann ehrlich gesagt gut verzichten und so etwas wie das von dir zuerst genannte Beispiel würde wohl nicht zu meinen engeren Freunden zählen können. Denn für mich ist es auch wichtig das Gefühl zu haben, dass ich mich immer melden kann ohne zu stören und das scheint sie dir ja nicht gerade zu vermitteln, was sehr schade ist, aber mich dann so oft melden wäre mir zu blöd.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde das muss eigentlich nichts damit zu tun haben, dass diese Personen sich eben selten melden oder so, man muss bei Freundschaften auch immer auf die unterschiedlichen Charaktere schauen oder nicht? Nehmen wir mal an der eine ist eher unternehmungslustig, unternimmt gerne und vor allen Dingen regelmäßig etwas, hat Spaß daran Leute und Freunde zu treffen und meldet sich daher auch regelmäßig, wohingegen dem anderen Part auch ein bis zwei Treffen im Monat reichen. Es ist daher in meinen Augen nicht unbedingt so, dass sich deine Freundinnen nicht melden, weil sie dich vernachlässigen oder sogar keine Lust hätten, dich zu treffen, es kommt einfach darauf an, wie unternehmungslustig und gesellschaftsfreudig ein Mensch ist.

Ich selbst habe auch Freunde, bei denen ich das immer sehr gut sehe. Tatsächlich muss ich aber zugeben, dass ich häufig die Person bin, die sich nicht meldet. Das liegt zum einen daran, dass ich auch viel anderes in meiner Freizeit mache, aber auch daran, dass ich keine regelmäßigen und vor allem häufigen Treffen brauche. Eigentlich reicht es mir, wenn ich jemanden alle zwei Wochen sehe und man zwischendurch noch per Email verkehrt oder so, ich muss Leute nicht jede Woche sehen und erst recht nicht mehrmals die Woche. Das liegt einfach nur daran, dass ich gerne auch mal für mich alleine bin und Zeit mit meinem Freund verbringen möchte, ich bin kein Mensch, der an größeren gesellschaftlichen Zusammenkünften Spaß hat.

Irgendwann melde ich mich aber meistens doch wieder, es sei denn es sind wirklich unternehmungslustige Bekannte die ich da habe, ehrlich gesagt neige ich da auch gerne mal zu, diese Bekanntschaften auslaufen zu lassen, weil ich mir denke, dass es dann wieder mit dem Stress und dem Drang nach andauernden Treffen los geht. Auch ich habe aber Freunde, die sich noch seltener melden, als ich selbst, von denen hört man dann vielleicht nur einige Male im Jahr etwas. Das liegt dann aber meistens wirklich schon daran, dass diese Leute keine Lust haben, etwas zu unternehmen und vielleicht lieber vor dem Computer sitzen oder so. Es ist aber nicht so, dass ich ihnen dann hinterherlaufe, dabei käme ich mir auch blöd vor, meistens warte ich einfach, wenn ich mich gemeldet habe und wenn nichts kommt, dann eben nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann einseitige Freundschaften absolut gar nicht leiden. Das Schlimmste ist, wenn man im Ungewissen ist, und nicht weiß, woran man bei jemanden ist. Ich stecke gerade wieder in solch einer Situation, seit ich vor ein paar Wochen jemand kennen gelernt habe. Wir haben uns schon ein paar Mal getroffen und ich habe ihm sogar eine Kleinigkeit aus dem Urlaub mitgebracht. Er ist total nett, doch seit ein paar Tagen meldet er sich nicht mehr. Eigentlich waren wir heute verabredet. Wir wollten nur noch einmal vorher telefonieren. Ich versuchte ihn zwei Tage lang zu erreichen, er ging nicht ran und rief auch nicht zurück. Gestern Abend hat er mich gleich weggedrückt. Was soll ich nur davon halten? Scheint das wirklich eine einseitige Freundschaft zu sein? Am Anfang hatte er auch Interesse an einer Freundschaft gezeigt. Ich weiß echt nicht, woran ich bin.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Oh ja, dieses Problem kenne ich auch nur zu gut. Mein bester Freund war auch einer von dieser Sorte, der sich wirklich nie alleine melden konnte, aber dies hatte seine Gründe, die für mich aber unverständlich sind. Ich habe oft den Grund bekommen, dass er Angst hatte, dass er dann einen "Korb bekommt", indem ich auf irgendeiner Art und Weise sage, dass ich keine Zeit habe und er mich irgendwie nervt. Wobei ich diese Angst als unverständlich empfand, weil, schließlich war ich sein bester Freund, wieso sollte ich ihn also mit Absicht einen "Korb geben" und genervt sein, wenn er sich bei mir meldet, dies ist völliger Schwachsinn!

Ich musste mich, in dieser Freundschaft zumindest immer von selbst melden und dabei ging es auch nicht immer bestens ab. Ich habe mich dann gemeldet und wollte ihm entgegen kommen. Doch so glatt, lief es auch nie ab. Ich habe dann oft, eine Abfuhr bekommen oder habe angenervte Antworten erhalten, wenn ich mich gemeldet habe, dann wusste ich auch nicht so richtig, wie ich darauf reagieren sollte. Letztendlich, hatte ich auch schon leicht Angst mich zu melden, sodass ich es auch nicht mehr gemacht habe und dann ging es letztendlich auch den Bach runter, vor allem, nachdem ich am Ende erfahren habe, dass es nur bei mir so ist.

Denn bei anderen Freunden, konnte sich mein damals bester Freund immer melden und hatte auch überhaupt kein Problem damit. Das Problem bestand also nur bei mir und dies sagt mir ja nur eines, nämlich, dass die Freundschaft nur auf meiner Seite her bestand und dies sollte natürlich nicht so sein. Man sollte in dieser Hinsicht, erst einmal mit der Person reden und fragen, wieso diese sich nie meldet. Wenn man dann noch sieht, dass das Problem nur bei einem selbst besteht, dann sollte man nicht mehr viel von dieser Freundschaft halten, dann ist es in meiner Hinsicht auch keine richtige Freundschaft und man sollte dann nicht unnötig seine Zeit dafür ausgeben.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Sowas habe ich leider auch schon oft genug erlebt, weshalb ich es in Erwägung gezogen habe, diese Leute abzuharken. Ich habe letztes Jahr im Krankenhaus neue Leute kennengelernt, mich mit vielen angefreundet und mit dem Kontakt lief es auch gut. Ein Mädchen mit dem ich sehr gut befreundet war hat sich dann aber nicht mehr gemeldet was mich richtig sauer gemacht hat. Nach der Zeit hat das auch bei den anderen nachgelassen, ich war es immer die sich gemeldet hat und so ließ ich es auch sein, weil ich keine Lust mehr hatte Leuten nachzulaufen.

Ich fand das sehr schade, weil ich mich mit den Leuten so gut verstanden habe und ich dachte, wir werden immer viel Spaß haben. Da ich mit dem Mädchen sehr gut befreundet war und nach einem Streit die Freundschaft beendet war, habe ich mich vor einem Monat gemeldet, weil ich es schade fand, dass es so enden musste. Sie hat mir auch zurück geschrieben und nach ein paar Tagen fragte ich sie, ob es möglich sei, dass wir uns treffen. Sie wollte sich melden, aber seit Wochen kam nichts mehr, weshalb es mir jetzt auch gleichgültig geworden ist und ich mir zu schade dafür bin. Wenn Menschen so wenig Interesse zeigen, dann möchte ich mit solchen Personen auch nicht in Kontakt bleiben.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe auch so eine Freundin, die sich nie von sich aus meldet. Sie war mal meine beste Freundin und wir hingen jeden Tagen zusammen. Seitdem ich jetzt wieder einen Freund habe, habe ich nun mal nicht mehr jeden Tag Zeit für sie. Meine Freundin hat mir das von Anfang an nicht gegönnt. Ich habe Ihr am Anfang immer öfters mal abgesagt, aber das ist ja verständlich, dass man mehr mit dem Partner machen möchte, gerade wenn man erst frisch zusammen ist.

Naja ihrer Meinung nach habe ich halt keine Zeit mehr für Sie, weil ich einen Freund habe. Aber es ist auch so, dass ich mich ständig bei ihr gemeldet habe oder sie eingeladen habe und sie hat es einfach ignoriert und nicht geantwortet und nach einer gewissen Zeit hatte ich einfach keine Lust mehr ihr hinterher zu rennen. Wenn wir uns durch Zufall mal in einer Bar treffen, ist alles so wie früher. Aber nach so einem Abend meldet sie sich dann auch nicht bei mir und wenn ich mich dann bei melde, kommt wieder keine Reaktion.

» sandra199 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 23,49 »



Ich kenne, oder besser gesagt kannte, solche Leute auch. Aber ich bin da prinzipiell der Meinung, dass es keine richtige Freundschaft ist, wenn sich die eine Person nie meldet und die Freundschaft deswegen nur auf einer Person basiert und diese dabei ständig versuchen muss diese sogenannte "Freundschaft" am laufen zu halten. Ich persönlich habe es mir jetzt so angewöhnt, dass ich den Personen immer ein bisschen Zeit lasse, in der sie dann zeigen darf, dass auch ihr die Freundschaft wichtig ist. Ansonsten lasse ich die Person wirklich fallen, da ich genug zu tun habe und nicht auch noch die Zeit habe einer Person hinterher zu rennen.

Ich denke, dass ich in deinem Fall ähnlich gehandelt hätte. Wenn die Person auch nicht zurückruft, dann hätte ich mir eigentlich schon eher Sorgen gemacht. Aber ich finde es von deiner "Freundin" wirklich unhöflich, dass sie sich so lange hat bitten lassen. Wenn sie nicht mit jemandem darüber reden will und auch niemanden sehen will, dann hätte sie dir gleich nach deinem ersten Anruf eine Nachricht schreiben können und dann wäre die Sache doch erledigt gewesen.

Was ihr Jahr im Ausland angeht, denke ich, dass du dich jetzt nicht darum kümmern solltest, dass du sie vorher noch einmal siehst. Wenn du dich jetzt einfach mal zurücklehnst und auch nichts machst, dann wirst du sehen, ob ihr die Freundschaft mit dir wichtig ist und ob du dich vielleicht noch ein bisschen bemühen solltest oder ob du ihr wirklich egal bist und sie dich vielleicht nur ausgenutzt hat.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Denke jeder hat oder hatte schon solche Freunde. Hier muss man sich halt die Frage stellen wie wichtig ist einem diese Beziehung. Ich persönlich habe mir gesagt mir ist meine Zeit zu wichtig um sie eben an solche Personen zu verschwenden und habe inzwischen alle Beziehungen die nur einseitig gepflegt wurden beendet und bin damit recht gut gefahren. Ich ärgere mich nicht mehr wenn sich diese Person nie meldet und kann mich auf andere Freundschaften besser konzentrieren, was dort natürlich auch positiv aufgenommen wird.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne auch einige Leute, die sich nie von alleine melden, sondern bei denen man sich selbst immer zuerst melden muss. Allerdings würde ich solche Leute auch nicht unbedingt als Freunde bezeichnen. Stattdessen sind es für mich einfach nur nette Bekannte, mit denen ich gerne rede und auch gerne etwas unternehme. Allerdings reicht es nicht für eine Freundschaft, weil man in einer richtigen Freundschaft immer füreinander da sein sollte. Zudem sollte eine Freundschaft auch auf Gegenseitigkeit beruhen und wenn das nicht der Fall ist, dann ist es keine Freundschaft. Ein Freund sollte schließlich daran interessiert sein, sich auch von selbst bei einem zu melden und ich denke, dass es keine richtige Freundschaft ist, wenn die ganze Mühe immer nur von einem selbst kommen muss.

Wenn ich mich gut mit den Leuten verstehe, die sich nicht von selbst bei mir melden, dann ist es durchaus so, dass ich es in Kauf nehme, dass der Kontakt meistens von mir aus kommen muss. Dabei ist es jedoch nur dann der Fall, wenn ich merke, dass die anderen Leute auch wirklich daran interessiert sind, mit mir zu kommunizieren und ich mich auch wirklich gut mit ihnen verstehe. Immerhin wäre es in so einem Fall auch einfach schade, wenn die Bekanntschaft dadurch kaputt gehen würde und aus diesem Grund bemühe ich mich dann auch darum, mich regelmäßig zu melden.

Anders ist es, wenn ich merke, dass die Leute, die sich von selbst nie melden, gar nicht so richtig daran interessiert sind, Kontakt mit mir zu haben. Wenn sie dann immer nur kurz angebunden sind und auch oftmals keine Zeit haben, wäre es mir auch einfach zu anstrengend, mich um Kontakt zu bemühen. Immerhin hätte ich dann auch das Gefühl, dass ich jemandem hinterher laufen würde und das würde ich dann auch nicht wollen. Von daher würde ich auch sehr schnell die Motivation verlieren, mich bei den Personen zu melden und ich würde dann einfach abwarten, ob sie sich von selbst melden würden. Wäre das nicht der Fall, wäre das zwar schade, wobei ich mich auch damit abfinden würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^